Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinbruch im Kombi E61 BJ 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinbruch im Kombi E61 BJ 2005

    Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache keinen Formalfehler, habe hier im Forum schon viel gelesen und gelernt.

    Meine Frage an Euch ist: Wer hat beim E60 Kombi Wassereintritt hinter den Kotflügelabdeckungen rechts und links. Nach einem stärkeren Regenguss ist in meinem BMW 525d BJ 2005 Wasser in beiden Ablageschalen die sich hinter den Kotflügelabdeckungen im Kofferraum befinden. Auf der linken Seite benutze ich mittlerweile die gelbe Warnweste als Aufnehmer und kann sie nach jedem Regen auswringen so nass ist sie. Auf der rechten Seiten ist die Ablagenschale so ausgeprägt, dass das Wasser aufgefangen wird. Ich habe das ganze auch fotografiert, falls es jemanden interessiert sende ich ihm gerne die Bilder zu.
    Da dies nicht mein erster Kombi von BMW ist, bin ich etwas konsterniert darüber, dass ich in einem BMW der beim Kauf 33000 km auf dem Tacho hatte, so einen massiven Wassereintritt habe. Der Wagen wurde bei BMW gekauft und auch nur dort gepflegt.

    Das zweite Problem was ich habe sind quietschen/knarzen Fensterdichtung in allen Türen . BMW hat diesen Sachverhalt schon einmal beseitigt, in dem sie alle Fensterdichtungen gereinigt haben, dies hat aber nicht lange vorgehalten ca. 2 bis 3 Wochen. Jetzt quietscht der Wagen wieder bei jeder Bodenwelle in einem Geschwindigkeitsband von 5 bis 70 km/h.

    Falls jemand die gleichen Probleme hat oder eine Lösung kennt, würde ich mich sehr freuen von Euch zu hören.

    Die Auflösung für mein Wasser im Kofferraum ist das Panoramaschiebedach. Nach Aussage von BMW sind die Dächer nicht dicht und es wurden Ablaufrinnen mit eingebaut. Diese Ablaufrinnen haben ein Ablaufsystem das sich im Wagen befindet. Dieses Ablaufsystem verstopft durch Verschmutzung nach einiger Zeit und eine Wartung ist bei der Inspektion nicht vorgesehen. So kommt es zu einem natürlichen Überlauf . Der Spaß hat ca. 220,- EUR gekostet, bei BMW natürlich und so ein Auto kostet laut Liste über 60.000 EUR. So Fehlkonstruktionen kennt man an sich nur von Autos mit dem Stern. Seit der Reparatur läuft das Wasser wieder ab und der Wagen ist "trocken" ... mal sehen wie lange!

  • #2
    Hallo erstmal.

    Im E60 Forum ist jemand, der hat einen Freund der hat das gleiche gerade durch.
    Bei ihm sind sogar alle Steuergeräte "abgesoffen" und er hat jetzt einen Schaden von ca. 3500,- Euro.



    Gruß Fabian


    PS: Der E60 Touring ist der E61. :wink:

    Kommentar


    • #3
      Moin, ich hatte das gleiche vor kurzem, Elektrik war abgesoffen, bei mir war hi. rechts das fach unter der Elektronik überschwemmt. Auto sprang nicht mehr an, Elektronik spielte verrückt. Fhzg. wurde in die BMW Werkstatt Neubrandenburg geschleppt.
      Dort habe man im Wasserblauf des Panoramadaches eine Verstopfung mit einer Frucht von einem Baum gefunden. Die BMW Werkstatt habe versucht über Kulanz bei BMW was zu erreichen, leider vergebens. Elektronik wurde getrocknet und funktioniert ( Seit ca. 8 Wo.) wiederreibungslos.


      Gruß Kay


      PS: Der E60 Touring ist der E61. :wink:[/quote]

      Kommentar


      • #4
        1. Beitrag

        Dann möchte ich hier auch erstmal Hallo sagen.

        Hallo.... :wink:

        Und jetzt zu dem warum ich eigentlich schreibe: AHRG

        Wassereinbruch im Kofferraum! Meine Frau meinte heute: "Das riecht irgendwie so komisch hier... Und irgendwas muß im Kofferraum ausgelaufen sein, da ist der Boden feucht."

        Und als wir dann nachsahen, haben wir festgestellt das der komplette Kofferraum unter Wasser stand. In den Fächern links und rechts stand das Wasser bis zur Kante und wie es darunter aussieht, will ich gar nicht Wissen!!! Alles sch....
        Wie ich aber bisher aus den Beiträgen lesen konnte, wird es wohl am PD liegen. Werde morgen mal direkt meinen :mrgreen: aufsuchen und ihn mal zu dem Thema befragen.
        Habt ihr den schon erfahrungen mit der Kulanz von BMW gemacht???
        Meiner ist von 03/2006 und immer pünktlichst zum Service gewesen.
        Und wenn er sich nicht darauf einlässt, was wird mich der Spaß kosten???

        LG
        Mark

        Kommentar


        • #5
          So, war heute beim :mrgreen: .
          Habe einen Termin für Montag bekommen.
          Laut Aussage des BMW-Annahme-Beraters ist entweder das PD undicht oder es kommt von der Belüftungsanlage die im Kofferraum sitzt.
          Kostenmäßig wird es sich zwischen 100€ - 2.000€ bewegen. :shock:

          Wunderbar, oder...

          Kommentar


          • #6
            Wassereinbruch E 61

            Vor etlichen Wochen bekam ich im Display die Meldung "Elektronik ausgefallen" o.ä, seitdem funktionierte die automatische Heckklappe nicht mehr. Habe im Seitenfach rechts im Kofferraum nachgesehen - stand tatsächlich komplett unter Wasser. Nach sorgfälltiger Trockenlegung (samt Ausbau der Batterie) und stundenlanger Belüftung mit Heizlüfter änderte sich am o.g. Defekt nichts (hatte Hoffnung, daß es ähnlich funktionieren könnte wie "spitze" aus Neubranenburg berichtete). Der Weg zum :mrgreen: war also nicht zu vermeiden. Da erhielt ich heute die "erfreuliche" Diagnose mitgeteilt: Steuergerät Heckklappe, Steuergerät PDC abgesoffen, Ablaufkanäle vom Panoramadach zu erneuern - Kostenpunkt über € 900,- ! Kulanzantrag werde ich stellen, obwohl hier schon über negative Erfahrungen berichtet wurde. Wer kann noch Tips geben. Danke für jede Information im voraus.

            Kommentar


            • #7
              Ne ne , da hat man so n teures Auto und trotzdem so n Ärger, hatte ich auch schon, aber Abhilfe iss eigentlich einfach
              rechts und links an den Seiten hinter die Stosstange greifen da fühlt ihr einen Gummischlauch , wo unten noch ein Überstülper drüber sitzt, diesen abziehen, der verstopft weil da nur so n dummer Kreuzschlitz drinn ist .
              Aber vorsicht nicht einfach dran ziehen sonst zieht ihr den schlauch raus , nur mitm Fingernagel abpiddeln. Danach wird das Panodach bzw die Abläufe nicht mehr verstopfen. Wird bei Bmw nicht anders gemacht .
              Also Do it yourself und spart Geld.
              Wenn ihr FZG mit panodach hat unbedingt machen , es wird euch sonst ALLE!!! erwischen , und dann wirds sau teuer

              Kommentar


              • #8
                Ja, da gebe ich "Hillis 530d" recht!
                Unbedingt nachkucken und sich nicht einfach drauf verlassen dass das schon so passt und nix passiert.
                Ist ne Sache von 15 Minuten!
                :lol:

                Kommentar


                • #9
                  Wassereinbruch im E61 hinten recht

                  Hatte das gleiche Problem...
                  Wassereinbruch im unteren Bereich des Kofferraums.

                  Dies ist bei BMW kein seltenes Problem. Der Ablauf vom Panoramadach war durch ein Blatt verstopft...folglich ist mir ein Steuergerät abgesoffen...

                  Problem wurde bei BMW erkannt, behoben, von mir bezahlt. Seitens BMW keine Kulanz. Wagen hat über 100.000 km. runter...

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn Ihr es selber nicht machen möchtet, kurze PN , oder wenn es zu spät ist, gebrauchtteile hat ein Freund von mir auf Lager , einfach bescheid geben

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine bebilderte Gebrauchsanweisung gibt es hier:

                      Kommentar


                      • #12
                        Mal eine offizielle Antwort aufs Thema von BMW......

                        Sehr geehrter Herr xxxxxmel,
                        besten Dank für Ihre Anfrage vom 6.3.2011.
                        Es gibt in der Tat keine besondere Wartungsanweisung zur Überprüfung und Reinigung der Wasserablaufschläuche von Schiebedächern.
                        Bei Fahrzeugen die überwiegend oder ausschließlich im Freien abgestellt und geparkt werden, erst Recht unter Bäumen, kommt es eher vor, dass durch fall out von Blüten und Blättern Verschmutzungen im Schiebedachbereich auftreten können, die dann bei Niederschlag verkleben und zur Verstopfung der Ablaufschläuche führen können.
                        In der Bedienungsanleitung wird in solchen Fällen (Parken im Freien) explizit darauf hingewiesen, diese Fahrzeuge häufiger (z.B. einmal pro Woche) zu Waschen, um solche Verklebungen schon im Ansatz zu unterbinden.
                        Es handelt sich hierbei um ein Hersteller-unabhängiges Phänomen, das an der exponierten Lage von Schiebedächern liegt.
                        Wir hoffen damit zur Klärung Ihrer Anfrage beigetragen zu haben.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Uxxxxxyer.
                        BMW Kundenbetreuung


                        Was eigentlich nervt, ist dass trotz des diversen Auftretens der Fälle verbunden mit weitgehenden + teuren Folgeschäden dies nicht im Inpektionsplan drin ist......

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X