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545iA Touring Gebrauchtkauf Tips

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  • 545iA Touring Gebrauchtkauf Tips

    Hallo,

    möchte mir oben genanntes Modell gebraucht zulegen, der Wagen hat 130.000 KM gelaufen und hatte die letzte Insp. bei 115.000 KM. Angeblich ist er durchgehend Scheckheft gepflegt.

    Die eigentliche Frage ist aber, ob ich auf spezielle Bauteile am Fahrzeug zu achten habe, denn bei dieser Laufleistung und Alter könnte er ja schon spezielle Macken haben.
    Wenn da vielleicht jemand ein Tip hat auf was ich unbedingt achten sollte, wäre das schon große klasse?!?!

    Wie sieht es eigentlich aus mit "Jetzt mach ich´s mir selbst" ;-), kann man an diesem Fahrzeug die gängen Verschleißteile auch selbst tauschen, also Bremsen, Luft/ Öl Filter, Kerzen, Glühbirnen u.s.w, oder muss man zwingend eine Werkstatt aufsuchen.

    Für jeden Tip bin ich dankbar

    Viele Grüße aus Hamburg
    Pipsologe

  • #2
    Hey!

    habe mir vor 2 Wochen auch einen 545 gekauft.
    Also das gängige kann man selbst wechseln. ich weis nur nicht, ob du das dann im bordcomputer auch selbst zurückgestellt bekommst, oder ob du das nur in der werkstatt machen lassen kannst.

    es gibt ja so gesehen keine inspektion mehr, sonder der bordcomputer errechnet das fälligkeitsdatum der entpsrechenden Teile und nach Wechsel muss man des zurücksetzen ...

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    • #3
      Man kann auch alles selber zurückstellen, ist kein Problem. :wink:
      Achten sollte man auch auf die Querlenker, gerade beim V8 ..... der ist ja nicht unbedingt der leichteste.
      Ich würde mir einen bei einer BMW NL oder einem Händler holen (schon wegen der Garantie).
      Dabei würde ich auch gleich ein Software Update mit aushandeln.
      Das schütz (zu mindest beim Navi Prof.) vor abstürzen die mit der alten Software durchaus mal vorkommen.

      Ansonsten viel Erfolg beim Suchen und viel Spass beim Fahren.




      Gruß Fabian


      PS: Hab dir noch eine PN geschrieben.

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      • #4
        Danke Fabian und Jion,

        bin überrascht und gleichzeitig erfreut wie schnell man hier Antworten und Tips bekommt.

        @ Fabian - sorry, aber ich bin ein Nullchecker was Autotechnik anbelangt. Wie macht es sich denn bemerkbar wenn die Querlenker defekt sind und wie könnte ich das überprüfen?


        Nochmals Danke und Gruß
        Jörg

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        • #5
          Hallo, mhh .... wie soll ich das beschreiben. :gruebel:

          Wenn du eine Probefahrt machst, lass mal das Lenkrad los und achte auf die Spurtreue.
          Oder ob dir beim Lenken es so vorkommt als ob das Auto erst nicht reagiert und dann auf einmal die Lenkung einsetzt.

          Guck mal in dein Postfach. :wink:


          Gruß Fabian

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          • #6
            @neptun

            hab meinen auch beim Händler gekauft, genau aus diesen Beweggründen.Bin jetzt gespannt, ob es sich bezahlt macht.

            Habe ihn 600 km weit weg geholt. Jetzt habe ich richtig viel Wasser im Scheinwerfer (oben in der Augenbraue) und werde immer nur vertröstet. Kein BEschlag, sondenr richtig Wasser drin! Werde das nicht mehr lang mitspielen.

            So die typischen Storys...der Ansprechpartner ist nicht mehr im Haus, schicken sie bitte nochmal die Bilder blablabla...

            Dachte eigentlich bei Autos in dieser Preiseklasse wird der Kunde besser behandelt...

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            • #7
              Hallo,

              das ist natürlich nicht so prickelnd. :?

              Ich habe damals meinen auch 150 KM weiter weg geholt und bin dann aber zur BMW NL wenn was dran war.
              Ging ohne Probleme bei mir.
              Fahr doch mal (wenn du die Möglichkeit hast) zu einer NL bei dir in der Nähe.
              Vielleicht geht das so wie bei mir und die kümmern sich drum.



              Gruß Fabian

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              • #8
                was heist denn sie kümemrn sich drum?

                ich mein das läuft ja eigentlich über gewährleistung. ich hab auch euro plus, aber falls die hier nicht greift, wäre ich auf gewährleistung angewiesen.

                hab die NL Saarbrücken und Saar-Pfalz in der Nähe. Werde da wirklich mal hinfahren denke ich.

                Thx!

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                • #9
                  Das Problem ist das die E+ von einem Händler nichts mit der E+ einer NL zu tun hat.
                  Kaufst du dir ein Auto bei einer NL bekommst du die E+ direkt von BMW.
                  Kaufst du dir ein Auto bei einem Händler ist dies die E+ einer ... ich sag mal "Gemeinschaft" ... wo viele Händler eine Summe X einzahlen und dann Garantie Sachen aus dem "Topf" bedient werden.
                  Wasser im Scheinwerfer (wenn es so extrem ist, das man es nicht mehr Beschlag nennen kann) ist ganz klar ein Garantiefall.
                  So wie du aber geschrieben hast, druckst der Händler jetzt ein wenig rum ... nicht das der nur auf Zeit spielt. :wink:
                  Ich weiß ja nicht wie lange du noch Garantie hast oder ob er hofft das du dich dran "gewöhnst".
                  Soweit ich weiß, hängt je nach dem wie oft ein Händler sich aus dem "Topf" bedient ... seine Prämie davon ab.

                  Gewährleistung ist auch immer so eine Sache.
                  Wie alt ist denn dein Auto ?



                  Gruß Fabian

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                  • #10
                    ich würde halt aufs wesentliche achten, wie getriebe motor und vor allem ob reifen noch in ordnung sind.
                    MFG

                    Antimercedes :mrgreen:

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                    • #11
                      Hi Fabian,

                      vielen dank für den Link, ist sehr interessant und sehr speziell, hab schon intensiv gestöbert und interessante threads gefunden.

                      Mit meiner ersten Probefahrt wird es nix. Der Händler ist ebenfalls einige hundert KM entfernt und das Fahrzeug war mir etwas zu teuer, aus diesem Grund hatte ich Ihn telefonisch getriggert und wollte zu erst mal wissen ob was am Preis zu machen ist. Dann der Schock; nicht mal 500 € hätte er gelassen. Nun gut, also den Nächsten angerufen - und genau das gleiche Spiel - am Preis ist nix zu machen.
                      Nach dem fünften Händler habe ich jetzt erst mal völlig gefrustet aufgegeben, keiner war bereit auch nur 500 € runterzugehen.

                      Ich suche einen in der Liga zwischen 16500€ - 18000€, aber bislang war es immer so, das mir zum jeweiligen Preis meistens was an Ausstattung fehlte.
                      Na ja, anscheinend haben die Händler bei diesem Fahrzeug keinen Verhandlungsspielraum, ich warte jetzt erst mal auf mein Urlaubsgeld ;-)

                      So long
                      Jörg

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                      • #12
                        @Neptun

                        Dass das ne ganz andere E+ ist usste ich gar ncht!!!
                        Also der Wagen ist 6/04 gebaut und gekauft hab ich ihn vor 2 Wochen und Mitte letzter Woche zum Ersten Mal beanstandet!

                        Also Beschlag kann man das nicht nennen :-) Die ganze innere Seite der Augenbraue ist voller Wassertröpfchen! (sieht nachts sehr elegant aus.......)

                        Da ist jetzt über die vier warmen Tage auch ncihts mehr weggetrocknet.

                        Die E+ geht noch ein Jahr!

                        hatte gehofft, dass es diesma einfach wird. Aber ma abwarten. Spätestens Ende der Woche wollten die sich melden...

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                        • #13
                          Hallo, na da hast du ja noch Zeit mit der Garantie. :wink:
                          Die werden (denk ich mal) erstmal prüfen was sie machen.
                          Wenn sie die Scheinwerfer austauschen müssen, wird das nicht billig.
                          Kommt drauf an was du für welche verbaut hast.

                          Scheinwerfer links: 307,50,-
                          Scheinwerfer rechts: 307,50,-

                          Scheinwerfer Bi-Xenonlicht links: 615,00,-
                          Scheinwerfer Bi-Xenonlicht rechts: 615,00,-

                          Scheinwerfer Bi-Xenonlicht AKL links: 715,00,-
                          Scheinwerfer Bi-Xenonlicht AKL rechts: 715,00,-

                          Plus mwst. und Einbau. 8)


                          Gruß Fabian

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                          • #14
                            also ich hab normal xenon mit adaptivem kurvenlicht..

                            hab gerade vor 10 minuten den grund gefunden wieso da wasser drin steht... auf der innenseite, also quasi dem reflektor oben in der augenbraue, ist ein riss der sich von oben nach unten zieht.. das wird die ursache sein!

                            hmm..mir wurde versichert der wagen sei unfallfrei :-/

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                            • #15
                              Na es muss ja nicht gleich ein Unfallwagen sein ..... Kopf hoch. :wink: :zustimm:

                              Guck mal hier --> Drück.
                              Da ist die Thematik Unfallwagen.


                              Gruß Fabian

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