Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 535d E60

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiptuning 535d E60

    Hallo BMW Freunde,
    ich hab da mal eine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Chiptuning von AC Schnitzer?
    Plus 28KW! Kann man sowas empfehlen?
    Gruss aus Hessen
    Kurt

  • #2
    Hallo Kurt,

    habe dir mal eine PN geschrieben.



    Gruß Fabian

    Kommentar


    • #3
      Und wenn Fabi nicht schon alles erklärt hat, dann hier nochmals mein "Standardposting" zum Thema Chiptuning:

      Beim sogenannten Ciptuning gibt es verschiedenen Varianten: entweder Du baust Dir eine Tuningbox ein, Du lässt den Chip wechseln - also den Speicherbaustein im Steuergerät - oder die Daten im Steuergerät werden einfach durch neue ersetzt, ganz ohne Ausbau oder Öffnen des Chips bzw. Steuergerätes.

      Letzteres wurde an meinem Wagen durchgeführt. Zum Tuner, Laptop dran und eine Stunde später ist alles paletti.

      Seriöse Leistungssteigerungen dürften sich um die 30-40 PS drehen, für den 535d werden aber auch schon 350PS angeboten. Das Drehmoment wird auch angehoben und bei der Gelegenheit auf Wunsch auch die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit aufgehoben.

      Die Kosten für den Eingriff schwanken je nach Anbieter sehr, aber Du dürftest zwischen 800 und 1.200 Euro hinblättern.

      Einige Tuner bieten Garantien, schau Dir aber ganz genau an, was damit abgedeckt wird. So eine zusätzliche Garnatie kostet meist nochmals 200 Euro für ein Jahr (je nach Anbieter) und sollte sich auf keinen Fall nur auf die verbauten Teile konzentrieren, sondern auch Getriebe, Motor und Antriebsstrang.

      Bedenke bitte, dass Du den Eingriff Deiner Versicherung melden solltest, ihn eintragen lassen solltest .... sonst stehst Du im Notfall ohne ABE und ohne Versicherungsschutz da. Manche Versicherungen nehmen das allerdings zur Kenntnis ohne mehr Geld zu verlangen.

      Ein Chiptuning wie bei meinem BMW verhält sich bei der Diagnose beim Händler unauffällig, wird also nicht bemerkt. Sollte BMW aber bei einem Schaden vermuten, dass es an einem Tuning liegt, finden sie das auch Zudem kann es sein, dass bei einem völligen Update Deiner Motorsoftware durch den Händler (aus welchem Grund auch immer) das Tuning "überspielt" wird, also wieder die alte Motorleistung hergestellt wird. Ich habe aus diesem Grund meinem verraten, dass der Wagen gechipt wurde und darum gebeten bei eventuellen Software-Updates immer erst Rücksprache mit mir zu halten.
      ABER: im Falle des Falles kann sich BMW quer stellen und Du verlierst alle Garantieansprüche.

      So. Zu den Anbietern kann ich nur raten, Dich intensiv beraten zu lassen und mit den Leuten zu reden. Aus meiner Erfahrung bieten viele der bekannten BMW-Tuner auch Chiptuning - also Schnitzer und Co. Allerdings zu recht hohen Preisen.
      Firmen wie www.regelin.de oder www.hs-elektronik.com haben einen guten Namen.

      Mehr fällt mir gerade nicht ein - außer, dass es enorm Spaß macht

      Timmy

      Kommentar


      • #4
        Chiptunung E60 535d

        Besten Dank, Ihr habt mir weiter geholfen. Werde berichten.
        Gruss Kurt

        Kommentar

        Lädt...
        X