Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung klicker klackert usw. Ist das normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Standheizung klicker klackert usw. Ist das normal?

Hallo BMW-Freunde,
    ich habe mir vor kurzem einen 5er E61 gekauft. Der hat eine Standheizung von Webasto. Das ist für mich das erste mal, dass ich ein Auto mit Standheizung habe. Somit habe ich praktisch keine Erfahrung damit.

Nun zu meiner Frage:
    Wenn man die Standheizung aktiviert, macht es draussen hörbar klick klick klick im sekundentakt ohne auf zu hören. Dann läuft ein Lüfter/Gebläse und ein weiteres geräusch einem tiefen pfeiffen, dass nach der zeit immer höher wird, kommt dazu. Hört sich wie eine turbine an. Das ganze klickert, bläst und pfeift.

Ist das wirklich normal? Im Prinzip könnte es normal sein, da die Heizung heizt. Nur was ist da alles in bewegung, was diese Geräusche macht.

Was mich auch interessiert, wo kommen die Abgase heraus? Ich konnte nichts unter dem Auto sehen.

Für eine erklärung wäre ich echt dankbar!!!

Grüße
    Christian...

mich würde das auch interessieren...

Kommentar

Die Geräusche sind normal. :?

Gruß

Kommentar

Schau mal hier, das erste Diagram zeigt den Prinzipaufbau

> http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...64&hg=64&fg=65

Die Funktionsweise ist recht simpel, in einer kleinen Kammer wird katalytisch Sprit verbrannt und die Hitze an das durchfließende Wasser abgegeben.

Das erste Geräusch dürfte die Spritpumpe sein, die Benzin oder Diesel in die Standheizung schickt. Im Warmlauf wird das teil auch anders klingen als wenn sie komplett im Arbeitszustand ist.

Gruß Bobbin.

Kommentar

Lädt...
        X