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545i Motorgeräusche

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  • 545i Motorgeräusche

    Hallo,

    der probegefahrene hatte im Stand leichtes Tickern, das man nur bei geöffneter Haube gehört hat. Beim beherzten Beschleunigen in unteren Drehzahlen kam das Geklapper bis in den Innenraum.

    Der Meister tippte auf die Hydros, da der Wagen schon länger steht. Aber die müssten doch eigentlich nach ein paar Minuten gefüllt sein?! Könnte das eine Steuerkette sein und wie kann man das rausfinden (horchen per Schraubenzieher ...)

    Gruß Bobbin

  • #2
    Als ich meinen gekauft habe, hatte der auch 3 Monate gestanden.
    Ich hatte aber kein "Tickern". :gruebel:

    Gruß Fabian

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    • #3
      klappern, tickern

      Hallo,
      das tickern und Klappern ist definitiv nicht normal; habe meinen 545i von der BMW-Niederlassung gekauft. Dort hat er fast ein Jahr gestanden und es gab kein Tickern o.ä., was man im Fahrgastraum hören könnte. Bei der Niederlassung wurde natürlich auch eine komplette Inspektion vor Auslieferung gemacht und Garantie gegeben. Ich kann nur empfehlen, ein derartiges Fahrzeug ausschließlich beim BMW Händler mit Garantie zu kaufen; sonst kann es schnell teuer werden. Ansonsten kann ich nach über 20.000 km mit dem Fahrzeug innerhalb von 7 Monaten sagen: absolut klasse; würde ich sofort wiederkaufen. Viel Erfolg!

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      • #4
        Danke für die Tipps - das Angebot ist vom Händler, mit Euro Plus Garantie. Allerdings will er kein Premium Selection drauf geben, obwohl Alter und Kilometer es zulassen würden. Da ist also noch was anderes dran.

        Gruß Bobbin.

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        • #5
          hallo,
          ist tatsächlich etwas komisch. Mir hat die Niederlassung Hamburg auf meinen 545i touring, seinerzeit 46 monate alt und 54.000 km sofort premium selection gegeben.

          Super Service, Fahrzeug war auch sehr günstig. Kann ich nur empfehlen! Wenn Interesse besteht, einfach mal den Ansprechpartner, Herrn Schmitzler kontaktieren und von Herrn Lohoff-Werner grüßen. Er hat bestimmt ein interessantes Angebot. email oder Tel. kann ich auf Wunsch gern mitteilen.

          MfG

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          • #6
            Danke für das Angebot.

            Ich möchte gerne regional kaufen, also hinfahren, ausprobieren und handeln. Da ist Hamburg suboptimal.

            Leider bekomme ich zZt. weder für meinen E39 ein gutes Angebot noch ist die BMW-Bank in der Lage, eine vernünftige Finanzierung zu bieten. Da meiner noch gut fährt und wirklich gut in Schuss ist, sind das alles Argumente gegen einen Kauf.

            Der 545i steht auf dem Hof vom Händler wie Blei - den kauft keiner. Da isser mit dem Preis schon runtergegangen. HuD, Dach und Alarm fehlen, ansonsten macht er einen guten Eindruck.

            Da ich nun überhaupt keinen Wechseldruck habe, ist das eine gute Ausgangsbasis für Verhandlungen. Schau mer mal, was dabei rauskommt.

            Gruß Bobbin

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            • #7
              Zitat von *Neptun*
              Als ich meinen gekauft habe, hatte der auch 3 Monate gestanden.
              Ich hatte aber kein "Tickern". :gruebel:

              Gruß Fabian
              Kannst Du da noch mal 'hören' - im Standgas bei warmen Motor und offener Haube?! Können das die Einspritzventile sein, die mal so laut hört? Bei meinem (E39 mit M54) jedenfalls hört man da nix - aber der Motor ist ja auch ein ganzes Stück älter.

              Gruß Bobbin.

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              • #8
                Hallo Bobbin,

                hab das total vergessen und mir ist es gestern erst wieder eingefallen. :?

                Also, wenn der Motor warm ist.....haube offen und man mit dem Kopf (fast) auf dem Motorblock liegt ...... dann ist ein "leichtes" tackern zu hören.



                Gruß Fabian

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                • #9
                  Hi,
                  passt zwar nicht ganz zum Thema, aber zur Zeit laufen für neue 5er spezielle Rabattaktionen/Sonderkonditionen bei allen Händlern bis Ende Februar. Besonders Vorführwagen sind im Moment sehr interessant. Einfach mal informieren.

                  Viel Erfolg
                  Fahrzeug History:
                  1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

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                  • #10
                    Danke! Damit hat der Motor sehr wahrscheinlich ein Problem, auch wenns von der Werkstatt keiner sagt und man auch bei der Leistungsentfaltung nichts merkt.

                    Zum Thema Vorführer werd ich mich mal informieren, vielen Dank für den Hinweis. Aber ich befürchte, dass die meinen Finanzrahmen sprengen werden.

                    Gruß Bobbin.

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                    • #11
                      nochmal zu den Geräuschen: auf Youtube findet man unter "545i Engine Ticking Noise" schon ein ganz interessantes Video - fast genau das, was ich gehört habe.

                      Öffnet man den Öleinfülldeckel vorsichtig im Leerlauf (Vorsicht, da sabberts raus - es fehlen Ölabstreifbleche) hört man die Geräusche wesentlich deutlicher. Im Gegensatz dazu ist der M54B30 absolut ruhig - auch mit offenem Deckel.

                      Der Werkstattmeister bei BMW tippt übrigens auf die nicht komplett gefüllten Hydros ... wobei ich das als Tipp erachte.

                      Gruß Bobbin

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