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525d touring vs. 525i touring

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  • 525d touring vs. 525i touring

    Hallo,
    bin neu hier und überlege mir momentan stark einen E61 touring zu kaufen. Allerdings als Gebrauchtwagen.
    In Frage kommen wohl nur die ersten Modelle, da der Preis bei max 18-20t€ liegen sollte.
    Wenn ich mir die gängigen Autobörsen so ansehe, gibt es ja fast nur 525d. Da ich aber nicht sooo viel km mit dem 5er fahren werde (15-20tkm/Jahr), denke ich das es ein 525i auch tun würde.
    Was sind eure Meinungen dazu?
    Wenn ich von einem Mehrverbrauch des Benziners von 3l/100km (realistisch?) ausgehe, sollte es sich finanziell etwa die Waage halten mit den Fixkosten, oder?
    Allerdings denke ich auch das der Diesel mit seinem Drehmoment auch ne Menge Spaß machen kann. :roll:

    Würde mich interessieren was erfahrene BMW Fahrer dazu sagen. :wink:

    Gruß
    Timo

  • #2
    Ist ja der Wahnsinn wie viel Hilfe man hier bekommt.... :roll: :roll:
    Super Forum! :top:

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    • #3
      Kannst ja gehen wenns dir net passt....

      Es gibt halt nicht auf jede Frage ne Antwort.... :schlaumeier:

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      • #4
        Hi,
        ich habe einen 520d (130 KW wie beim 525d, wenn der nicht von 2008 ist) als Neuwagen gekauft, weil ich im Vergleich zum Benziner ca. 50 - 60 EUR/Monat an Kraftstoff spare. Die Fahrleistung beträgt ca. 2100KM im Monat.
        Diese Kalkulation beruht auf dem Stand von jetzt wo Benzin und Diesel gleich teuer sind. Als ich das Fahrzeug gekauft habe im Mai waren die Verhältnisse noch anders. Ein 525i wäre mir vom Verbrauch zu teuer gewesen, da ich für die Zukunft bis ca. 2,00 EUR /Liter kalkuliert habe.
        Hoffentlich kommt das nicht.

        Würde ich heute kaufen wäre ein Benziner in meiner Überlegung enthalten schon wegen dem Sound eines 6 Zylinders.

        Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen, allerdings ziehe auch mal ein Neufahrzeug in die Betrachtung ein, die Rabatte bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage sind sensationell. Obwohl auch bei Gebrauchtfahrzeugen dürfte sich das bemerkbar machen.

        Gute Fahrt
        Fahrzeug History:
        1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

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        • #5
          Wenn du von 50-60€ im Monat ausgehst, heißt das ja, dass du momentan bei gleichn Spritpreisen auch etwa bei Null auskommst. Steuer ~350€ mehr im Jahr, Versicherung auch etwa 300€ mehr im Jahr bei mir.
          Den höheren Spritpreisen könnte man zur Not auch mit einer LPG Anlage entgegenwirken. :wink:
          Ich habe von einigen Problemen mit den BMW Dieseln gehört (Turbolader, etc), ist da was dran?
          Momentan tendiere ich eher zu einem Benziner muß ich sagen.
          Neuwagen kommt zur Zeit nicht in Frage. Ich glaube soviel Rabatt würde mir der freundliche nicht geben. :lol:

          @methodmen
          :top: Sehr qualifizierte Antwort.

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          • #6
            Hallo,

            bei 15-20 tkm würde ich an deiner Stelle zum 25i tendieren.



            Gruß Fabian

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            • #7
              Hi,

              erst einmal sorry die 50-60 EUR stimmen nicht ganz, denn diesen Wert spare ich beim BMW gegenüber meinem E-220 CDI T-Modell den ich vorher hatte und der auch schon sparsam war.

              Da ich eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre habe und das Fahrzeug mit einem höheren Restwert im Vergleich zum Benziner nach drei Jahren zurückgegeben wird machte die Gesamtrechnung für mich Sinn. Bei meiner Kalkulation hatte ich einen 525i gegen den jetzigen 520d gerechnet. Außerdem war der 525i 3.900,EUR teurer.
              Damals war die Kalkulation wie folgt:
              Fahrleistung in 3 Jahren: ca. 85000km Verbrauch 9 l/100km
              foglich 11.093,-EUR für Kraftstoff in 36 Monaten
              Beim Diesel mit 5,5 l/100km waren das 6311,-EUR in 36 Monaten

              Damals kostete der Diesel 1,35 und Super 1,45 EUR und die 9 Liter waren vielleicht etwas pessimistisch und der 525i ist etwas günstiger.

              Allerdings komen die 5,5l/100km beim 520d nach bisherigen 12500km voll hin.
              Steuer und Versicherung waren da nicht mehr so ausschlaggebend. Vollkasko kostet mich nur 600,--EUR im Jahr und der Benziner war nur um 100,-EUR günstiger.

              Gute Fahrt
              Fahrzeug History:
              1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

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