Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

520d Touring erste Fahreindrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 520d Touring erste Fahreindrücke

    Hi,

    wie versprochen die ersten Fahreindrücke nach ca. 1 Woche:
    Man merkt gleich das dies ein Dieselmotor der dritten Generation ist.
    Was mich am meisten überrascht hat (Entschuldigung für den Vergleich) ist die Drehfreudigkeit und Be-schleunigung zum meinem noch E-220CDI T-Model Bj. 07/2007. Der Motor hat zwar 400NM bei 2000 UPM, aber das nutzbare Drehzahlband ist sehr schmal. Der BMW Motor fährt sich völlig anders. (Drehzahlband besser nutzbar fast wie bei einem Benziner)
    Auch die Laufruhe steht in keinem Vergleich zu dem mir bekannten 220 CDI von Mercedes. Der Verbrauch auf den ersten 800 Kilometern ist ebenfalls sensationell niedrig, denn ich habe bisher im Schnitt 5,3 l/100km verbraucht. Mal sehen ob das so bleibt. Das entspricht übrigens genau den Werbeversprechen. Allerdings fahre ich auch 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr.
    Beim Fahrwerk mag es Abstriche an Komfort geben, aber wieder im Vergleich zu meiner noch E-Klasse ist endlich das schwammige Fahrgefühl weg und die starke Seitenneigung. Selbst der letzte E-Klasse Jah-reswagen mit Sportpaket (18’’, tiefergelegt) kommt da nicht mit. Sicherlich liegt es auch am Gewicht da der E-220 CDI T über 1800kg leer wiegt.
    Der gesamte Innenraum ist wesentlich moderner und sportlicher gestaltet und man merkt das BMW in der Innenraumqualität höchste Ansprüche erfüllt. Es gibt außerdem bei BMW features (Sportsitze, Sportlenkrad...) die ich vorher nicht für Geld und gute Worte bestellen konnte.

    Nun Schluß mit dem Vergleich, denn den BMW habe ich ja nicht umsonst gekauft. Das Produkt Preis/Leistungsverhältnis hatte mich schon vorher überzeugt.

    Sicher wäre ein 530d noch besser, aber ich kann mich noch an unseren BMW 528i BJ, Sept. 1977 erinnern der mit 177PS und 209KM/H als ein sehr schnelles Auto galt. Allerdings nahm der auch mehr als 15 l/100km im Stadtverkehr. Heute sind 177PS schon Standard. Bei meiner täglichen Fahrstrecke bedeutet allerdings 1 ltr Minderverbrauch gleich 31,-- EUR Ersparnis im Monat.

    Zur Zeit freue ich mich jedenfalls auf jede Fahrt und genieße den Duft im Innenraum.


    Gute Fahrt
    Fahrzeug History:
    1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

  • #2
    Oh Mann - einen Neuwagen einzufahren muss schön sein :mrgreen: .

    Schöne Beschreibung, hätt ich nicht gedacht, dass der e61 520d über den E220 CDI T so erhaben ist. Hatte von der E-Klasse bisher immer einen sehr guten Eindruck. Bin mal den mit "M-Paket" gefahren.... (keine Ahnung wie das da heißt, hatte halt 18-Zöller und war deutlich tiefer inkl. Spoilerlippe), mir kam der E220 CDI sehr sportlich vor. Aber okay, ich hatte auch noch nicht das Vergnügen mit einem E60/61.

    Lg, Flo

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      beim E heißt das nur Sportpaket und es ist tatsächlich so das aufgrund des Gewichtes ein deutlicher Unterschied zu spüren ist. Ich habe zur Zeit nur 16 Zoll beim 220CDI und die Kurvenlage ist einfach besch....
      Ich fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit und auf einem kleinen Nebenabschnitt vorm dem Airbus Werk Hamburg gibt es eine Kurvenkombination aus meheren 90° links und rechtskurven mit wechselndem Fahrbahnbelag (Asphalt, Kopfsteinpflaster). Hier zeigt sich das der BMW härter abrollt, aber das herausbeschleunigen aus den Kurven, das Anbremsen und die Straßenlage kann selbst das Sportpaket aus der E-Klasse mit großer Bremsanlage nicht besser. Der BMW ist wesentlich exakter beim Einlenken.

      Freude am Fahren halt.
      Selbst meine vorletzte E-Klasse Limo mit 200 Kompressor und 135KW war hier nicht besser. Spricht doch gut für BMW oder?

      Folglich habe ich nach 6 Neufahrzeugen (3 x C-Klasse, 3 x E-klasse) aus dem Jahreswagengeschäft nichts falsch gemacht.

      Allerdings beim Kauf war der Händler doch erstaunt da ich mit drei Kindersitzen angerückt bin die alle hinten reinpassen.
      Gut dem Dinge!!

      Gute Fahrt
      Fahrzeug History:
      1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

      Kommentar


      • #4
        das einzige was man zum nachteil des 520d sagen kann es fehlen 2 Töppe :lol:

        Ansonsten ist wohl nüst so Sportlich wie ein BMW Diesel unterwegs
        Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

        Deus volut!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lindegaard-Berlin
          Ansonsten ist wohl nüst so Sportlich wie ein BMW Diesel unterwegs
          Doch ein BMW Benziner :lol: :wink: :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            Die E-Klasse mit Airmatic liegt sehr gut!
            Aber das hohe Gewicht ist natürlich bei flotten und engen Kurven tödlich, wobei es schon geht.

            Letztes Jahr bin ich in Norwegen mit so einem Gefährt zwei Wochen lang durch die Pampa gedüst,
            auf den engen Serpentinen bspw. auf der Adlerstrasse bei Geiranger kam aber schon deutliche Fahrfreude auf.



            Aber sehr schön dass Dir Dein E61 so gut gefällt! Gibt's auch Fotos? :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              Fotos ja siehe 'Endlich ist er da'.
              Aber ich mache noch neue wenn er gewaschen ist.

              Das mit der Fahrfreude ist nicht ganz unrichtig, aber das Gewicht zergelt ganz schön trotz Sportfahrwerk an der E-Klasse.
              Nach 75.000KM mit drei von den Autos fällt halt auf das sie ein wenig schwerfällig sind. Airmatic kene ich allerdings nicht. Aber hinten war wie beim 5er Luftfederung.

              Man klagt halt auf sehr hohem Niveau.

              Gute Fahrt

              PS: Das mit dem Benziner sehe ich genauso. Selbst im alten 5er von 1977 war der Sechszylinder ein Traum.
              Fahrzeug History:
              1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

              Kommentar


              • #8
                Zitat von *Neptun*
                Zitat von Lindegaard-Berlin
                Ansonsten ist wohl nüst so Sportlich wie ein BMW Diesel unterwegs
                Doch ein BMW Benziner :lol: :wink: :mrgreen:
                Schau noch mal im Avatar!
                Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                Deus volut!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lindegaard-Berlin
                  Zitat von *Neptun*
                  Zitat von Lindegaard-Berlin
                  Ansonsten ist wohl nüst so Sportlich wie ein BMW Diesel unterwegs
                  Doch ein BMW Benziner :lol: :wink: :mrgreen:
                  Schau noch mal im Avatar!
                  In deinem, in meinem oder in seinem ?

                  Oder du sagts einfach was du mir sagen möchtest. :wink:


                  Gruß Fabian

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von *Neptun*
                    Zitat von Lindegaard-Berlin
                    Zitat von *Neptun*
                    Zitat von Lindegaard-Berlin
                    Ansonsten ist wohl nüst so Sportlich wie ein BMW Diesel unterwegs
                    Doch ein BMW Benziner :lol: :wink: :mrgreen:
                    Schau noch mal im Avatar!
                    In deinem, in meinem oder in seinem ?

                    Oder du sagts einfach was du mir sagen möchtest. :wink:


                    Gruß Fabian
                    Falko und ich fahren beide einen DIESEL, nur er mit 2 töppe weniger
                    Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                    Deus volut!

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe ja nie was anderes behauptet. :wink:

                      Ging ja nur um die Aussage:

                      Zitat von Lindegaard-Berlin
                      Ansonsten ist wohl nüst so Sportlich wie ein BMW Diesel unterwegs
                      Und da bin ich der Meinung ..... Doch ein BMW Benziner. 8)


                      Gruß Fabian

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von *Neptun*
                        Und da bin ich der Meinung ..... Doch ein BMW Benziner. 8)
                        Amen! Und nach 4 BMW-Benzinern und 3 BMW-Diesel wird es niemandem gelingen, mich vom Gegenteil zu überzeugen!

                        ...und ja, ich habe, bis auf die 4-Zylinder alle Maschinen bis hin zum M5 bereits ausgiebig testen können.

                        Gruß

                        Jürgen
                        Mein E60

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          zum Thema Benziner oder Diesel gibt es w*****einlich endlose Diskussionen. Aber ich gebe Dir recht Reihen- Sechszylinder sind von der Laufruhe durch nichts zu übertreffen. Für den Diesel sprach bei mir nur die Wirtschaftlichkeit trotz hoher Diesel Preise bei Fahrstrecken von 2100KM im Monat. Dies ist aber für jeden eine individuelle Berechnung.

                          Aber zurück zum Thema.
                          Was mich auch außerordentlich begeistert ist das Schaltgetriebe, so macht Schalten wieder Spaß. Ich bin und bleibe halt Schaltwagen Fan. Auch die elektrisch schwenkbare AHK ist nicht schlecht zum Angeben. Aber nun im Ernst man bekommt halt nicht mehr so leicht dreckige Finge wie bei der Abnehmbaren. Die gibt es nur noch bei Edition Sport.

                          Im Innenraum überzeugen außerdem die Materialien der dunkle Himmel und das Design der Zierleisten in Anthrazit. Das ganze wirkt sehr edel und stimmig. Eigentlich zu Schade zum Einsteigen. Was wohl fehlen wird sind außen Schutzleisten für die Beulen, die mir drohen durch Zeitgenossen denen alles egal ist. Man soll ja nicht pingelig sein, ist aber mein Auto und mein Geld!! Allerdings würde das Auto mit Schutzleisten wohl sch... aussehen.

                          Gute Fahrt
                          Fahrzeug History:
                          1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von jt-saar
                            Zitat von *Neptun*
                            Und da bin ich der Meinung ..... Doch ein BMW Benziner. 8)
                            Amen! Und nach 4 BMW-Benzinern und 3 BMW-Diesel wird es niemandem gelingen, mich vom Gegenteil zu überzeugen!

                            ...und ja, ich habe, bis auf die 4-Zylinder alle Maschinen bis hin zum M5 bereits ausgiebig testen können.

                            Gruß

                            Jürgen
                            Einigen wir uns auf Diesel oder Benzin egal haubtsache genügent PS und Drehmoment :bia:
                            Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                            Deus volut!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lindegaard-Berlin
                              Zitat von jt-saar
                              Zitat von *Neptun*
                              Und da bin ich der Meinung ..... Doch ein BMW Benziner. 8)
                              Amen! Und nach 4 BMW-Benzinern und 3 BMW-Diesel wird es niemandem gelingen, mich vom Gegenteil zu überzeugen!

                              ...und ja, ich habe, bis auf die 4-Zylinder alle Maschinen bis hin zum M5 bereits ausgiebig testen können.

                              Gruß

                              Jürgen
                              Einigen wir uns auf Diesel oder Benzin egal haubtsache genügent PS und Drehmoment :bia:
                              Nee Lars, es ging hier um sportliches fahren, und es tut mir leid, ein Diesel mit einem derart schmalen, nutzbaren Drehzahlband ist alles andere als sportlich.

                              Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, aber wenn Du mal einen seidenweich laufenden Benziner gefahren bist, der zwischen 3.000 und 7.000 oder gar 8.000 U/min gleichmäßig stark durchzieht, weißt Du was ich meine.

                              Meine beiden 530d haben auch Spaß gemacht, aber halt anders.

                              Gruß

                              Jürgen
                              Mein E60

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X