Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch 530xd zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrauch 530xd zu hoch

    Habe letzten Dez einen 530xd gekauft, u.a. wegen dem angeblich sehr attraktiven Verbrauch für so ein gut motorisiertes Auto, ca. 7 l Mix mit Automat gemäss BMW.

    Realität sieht enttäuschend aus. Nach rund 4000 km ist mix 9.6 l, auf der Autobahn geht's nicht unter 6.5 l (Schweiz, immer im Tempolimit), in der Stadt gibt der BC im Schnitt rund 14 l an, was bizarr hoch ist im Vergleich zur der BMW-Angabe von 9.6 l.

    Bin bewusst zurückhalten gefahren. Irgendwelche Ideen, was da los ist? Der Händler hat ein Update des Steuergeräts gemacht, keine Veränderung.

  • #2
    hi! ich würde den verbrauch anders checken ,tanke randvoll fahr einfach mal 100 km und tank wieder nach. es kann sein das der bordcomputer nicht richtig anzeigt den verbrauch kann mann scih ziemlich schnell versauen ... greez claus

    Kommentar


    • #3
      Hab ich probiert, bin auf eine ähnliche Grössenordnung Mischverbrauch gekommen wie der BC über längere Zeit anzeigt.

      Kommentar


      • #4
        Mein Vater bekommt seinen 530xd Anfang April, dann kann ich dir ja mal sagen was der Verbraucht (als Vergleich).


        Gruß Fabian

        Kommentar


        • #5
          bc kann teilweise gut abweichen. Stadtverkehr 14 L ist auch gut möglich bei kurzstrecke viel stop & go, autobahn 6,5 find ich auch etwas hoch, aber realistisch noch denke ich.
          Liegts an der 3L Maschine? :P
          Fotostory 525d E60

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Malle
            Liegts an der 3L Maschine? :P
            ach quatsch :lol: und am allrad auch nicht. :wink:

            Kommentar


            • #7
              Welcher Motor ist es denn?

              218 oder 235 PS?
              Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

              Kommentar


              • #8
                Gibt es den 530xd nicht nur mit 231 PS oder der FL mit 235 PS Motor. :?:

                Gruß Fabian

                Kommentar


                • #9
                  Habe den Motor mit 235 PS, neuste Generation so viel ich weiss. Welchen Einfluss haben Winterreifen? Ein Bekannter meinte, das könne bis zu einem Liter auf 100 km Mehrverbrauch ausmachen. Tönt etwas extrem.

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo! ja das kann schon hinkommen mit 1 liter mehr, oder sind im sommer breite reifen drauf? dann ist es so gut wie gleich

                    Kommentar


                    • #11
                      So unrealistisch ist das nicht. Komme gerade aus der CH zurück und habe auch nicht viel weniger verbraucht.
                      Normal fahre ich im Schnitt um die 8 Liter und meiner hat auch den 3.0 Liter R6. Bei Dir kommt noch der Allrad dazu ...

                      Ein Liter weniger könnte es schon sein, aber mehr wirst Du nicht einsparen.

                      Timmy

                      Kommentar


                      • #12
                        14l in der Stadt ist relativ viel, da verbraucht mein 525iA nicht viel mehr. Aber der Rest klingt realistisch, knapp zwei Tonnen wollen schließlich bewegt werden. Auf die Werksangabe darfst Du nicht viel geben, die basiert auf dem EU-Testverbrauch und der wird unter unrealistischen Laborbedingungen gemessen... 20% Mehrverbrauch kann man locker drauf rechnen.
                        Gruß, Christian...

                        Meine weiß-blaue Fotogalerie

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für all die Antworten.

                          Ich bin nie davon ausgegangen, dass ich wirklich nur 7 l schaffe. Aber so 1 Liter drüber wäre das eine, 2.5 l mehr = 35% ist nun doch etwas fett.

                          Habe vorher einen Audi mit 3.2l Motor gehabt, der war um 11.5 l, Werksangabe war nicht unter 10, erinnere mich nicht mehr genau.

                          Weiss nicht so recht, ob ich mit meinem Händler nochmals debattieren will oder es sein lassen, weil sie eh nichts verändern können.

                          Kommentar


                          • #14
                            Was willst du jetzt daran ändern?Und was wird dir das bringen mit dem Händler darüber zu diskutieren?Also ich würde sagen dadurch ändert sich dein Verbrauch nicht :wink:
                            Mein 525i e60

                            Kommentar


                            • #15
                              ich glaube kaum, dass sich da was ändern wird, wenn du nochmal mit dem händler redest.
                              Ausserdem sind 2,5 Liter meiner Meinung nach immernoch im Rahmen.
                              Ich denke, wie cmbln schon gesagt hat, dass eine Abweichung nach oben von den angegebenen Werten immer vorhanden ist.
                              Ich würd versuchen mich mit dem verbrauch anzufreunden, sonst ärgerst du dich nur über deinen eigentlich doch super wagen :wink:
                              Fotostory 525d E60

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X