Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung zum 5er Diesel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beratung zum 5er Diesel?

    Hallo liebe Leute,

    kurz zu mir ... ich fahre derzeit einen 320ci Cabrio 8) (Leasing). Mein Vertrag läuft im Oktober aus. Da ich in Zukunft beruflich mehr Kilometer schrubben muss möchte ich mir einen Diesel zulegen, jetzt habe ich mir zu folgenden Modellen mal die Steuer und die Versicherungsbeiträge durchgerechnet.

    Da von 525d bis 535d der selbe Hubraum verbaut wird macht das steuerlich keinen unterschied, ob man mit 197 oder 286 PS unterwegs ist. Die geringen Mehrkosten in der Versicherung sind dabei auch keine Kaufentscheidungshelfer, ich habe mir auch schon einige Angebote rechnen lassen, wobei die Niederlassungen bislang bessere Konditionen bieten als die Vertragshändler. Somit liegt man bei der Niederlassung und einem 530d schon mal auf dem Preisniveau 520d eines Händlers. :idea:

    Dazu kommt das die Autos von 525d - 535d nahezu das gleiche verbrauchen, jedenfalls laut Hersteller angabe, ich weiß das man bei einem Stuttgarter mitbewerber rund 2-3 Liter auf 100km draufrechnen kann, ohne sich zu irren. :?

    Hat hier vielleicht einer eine ähnliche Erfahrung mit den 5er Dieseln gemacht? Liegen die tatsächlichen Verbrauchswerte wirklich in den angegebenen Bereichen? :shock:

    Und hat vielleicht einer mit einer der Motorisierungen schlechte Erfahrungen gemacht?

    Probegefahren bin ich jetzt alle bis auf den 535d, sogar einen Jaguar S-type und den neuen XF habe ich als Vergleich mal getestet.

    Im großen und ganzen habe ich keine bemerkenswerten Unterschiede ausmachen können, bis auf den zwischen Jaguar und BMW.

    Macht es vielleicht Sinn, oder ist es möglich einen 525d zu nehmen und mit einem Chip oder so einen 535d draus zu machen?
    Und wenn ja, darf man das mit einem Leasingauto? Oder gibt es da probleme mit BMW?

    Würde mich über eine aussenstehende Meinung freuen.

    Gruß A.Heinze

    [/b]

  • #2
    Hmmm ... kenne auch einen A. Heinze

    Also, ich fahre einen 525d Touring.

    Auch mit Chip bekommst Du den nicht auf das Niveau eines 535d - höchstens 530d. Aber auch ohne Chip läuft der 525d nicht übel. Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Audi A6 Avant 3.0TDI) zieht der BMW nur nicht ganz so souverän.

    Auf Langstrecken ist der 525d sicher eine gute Wahl, wenn Du auch auf die Kosten blicken musst. Wenn die egal sind, ist der 535d sicher erste Wahl.

    Ich habe beim Vertragshändler einen besseren Preis bekommen als in der Niederlassung. Kann Dir dazu gern per PM mehr verraten.

    Achja, wenn Du der A. Heinze wärest, den ich kenne - kannst Du ne Probefahrt machen

    Timmy

    Kommentar


    • #3
      Danke, Antwort ist als PN abgeschickt ...

      Kommentar


      • #4
        Hallo alvaro,

        wenn ich vor der Entscheidung stehen würde mir einen neuen BMW zu zulegen, würde ich mich für den 530d entscheiden. Beste Preis Leistung.

        Ich selber fahre einen Gebrauchten 525d mit 2,5l 177PS +chiptuning
        (ca +50PS).

        Wenn Du ein Leasing FZG Chipst, kann man mit BMW richtig Ärger bekommen.

        Gruß

        Chrissurf

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort. Ich habe eigentlich keinen großen Unterschied zwischen dem 525d und dem 530d gemerkt, für den 530d spricht, dass er nicht mehr in den Steuern kostet.

          Vom angegebenen Verbrauch liegen die auch nicht wiet auseinander, wenn man den Herst. Angaben glauben darf.

          Was verbraucht Dein 525d denn so im Schnitt? Und Verbraucht er mit Chip mehr? Macht sich der Chip großartig in den Fahrleistungen bemerkbar? :?:

          Kommentar


          • #6
            Ich bin noch keinen 525d LCI mit dem 3,0l Motor gefahren meiner hat 2,5l.
            Das Tuning macht sich gewaltig bemerkbar. Zu erst hatte ich eine Power-Box verbaut (auf dem Leistungsprüfstand hatte er dann 213,6 PS), keine Billige!
            Nach der ersten Volllast Fahrt hat sich mein RPF in Wohlgefallen aufgelöst und mein BMW Qualmte wie ein alter LKW (der P-Box sei dank).
            Den RPF habe ich mir dann Komplett ausgeräumt und das Chiptuning machen lassen. Bei e-bay hab ich mir für die AU einen Gebrauchten RPF ersteigert. Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8,5L auf 100km.
            Mit der maximalen Leistungsausbeute kann ich auch nur Fahren weil ich keinen RPF mehr habe. Die Abgastemperatur ist bei Volllast zu hoch.
            Ich konnte mal mit dem neuen 530d LCI fahren bei diesem fand ich die Leistung ausreichend und der Verbrauch lag auch um die 8l.
            Gut, irgendwann reicht auch die Leistung nicht mehr und man will mehr.

            Kommentar


            • #7
              sorry, mein Post ist nach oben unter "5er" gerutscht.

              Michael

              Kommentar


              • #8
                @alvaro,
                ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß du zwischen 530d und 525d keinen merkbaren Unterschied gespürt hast. Die Werte sind sehr unterschiedlich. Als Beispiel beim 525xdA zum 530xdA, weil ich da kürzlich nachgesehen habe.
                0-100 8,3 sek und 530xdA 7,0 sek.
                Bei Elastizität 80-120 hat der eine irgendwas um 5,6 sek und der 525xd ca. 7, irgendwas Sekunden. 500 NM zu 400 NM.
                Da müsste doch eigentlich ein Riesenunterschied sein, insbesondere bei der Elastiziät.
                VG
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  Sicher gibt es unterschiede!

                  Ich Fahre einen 525dA aber nicht wie Timmy mit 197 PS sondern der FFL mit 2,5 L und 177 PS.

                  Bin mit einen Kumpel zur CeBit gefahren er hat den 520dA FL (jetzt auch 177) ich hatte da no chance und da er mir 225/45 R17 Winterreifen und ich mit meinen 245/40 R19 unterwegs war hatte er ein verbrauch von ca. 7,5 und ich 9,0L/100 km

                  Wie willst du vergleichen. Kommt auf Reifen, Fahrstil und dem Verkehr wo fährst du.

                  Ich sage wenn € nicht zu bewerten ist 535d weil der die Austattung als serie hat die ich eh bestelle ansonsten 530d Leasen oder 525d + Chip beim eigentum.

                  Nun und wer soll dein Herzblatt sein?
                  Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                  Deus volut!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi, € spielt immer ne Rolle, nicht weil ich mir nur einen 525d leisten kann, sondern weil sich immer die Frage stellt, ob sich der Mehrpreis richtig lohnt.
                    Reifen etc. machen natürlich immer was aus.
                    Die genannten Werte beziehen sich jedoch immer auf die gleiche Bereifung. Der Unterschied ist da schon ziemlich groß bei Beschleunigung und Elastizität, so daß es mich gewundert hat, daß man kaum was merken soll.
                    VG
                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie willst du (oder ich) als ottonormalfahrer 1 Sek von 0-100Km/h spüren, geht gar net.

                      Die Autos sind doch so schnell das alle "sau schnell" vorkommen.

                      Aber im alltag zählt doch andere werte? Ist er beqwem ist er Laut, und Tanke ich jeden zweiten Tag (wie ich) oder alle 14 Tage.

                      Sind (ausser 535 mit Doppel Turbo) selbe Motor. Stelle dir deine innen Austattung zu sammen und rechne dann aus was kostet jedes Auto!

                      Bei Leasing sind da GROßE unterschiede!

                      Mein Tip suche dir ein schönen FFL 530dA mit max. ausstattung mit max. 3~5K auf die Uhr. und ich "Helfe/Zeige" dir den für unter 300 im monat zu bekommen :wink:
                      Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                      Deus volut!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi, ich glaube man merkt den Unterschied schon. Insbesondere bei der Elastizität. Vor allem wenn man vorher einen 3,0 A6 TDI gefahren ist, dann einen X5 3,0d, der mir zu schwerfällig war auf der Autobahn und wenn man dann zum 525xd oder 530xd geht. Da ich zudem Automatik habe wäre da der 525xdA vielleicht doch ein bißchen zu schwach. Im Leasing auf 36 Monate sind es bei mir 47 € Unterschied monatlich. Daher habe ich mich für den 530xdA entschieden. Bestelle sowas allerdings immer neu, weil man bei den Gebrauchten oft nicht weiß ob sie gechipt wurden etc.

                        Derselbe Motor soll es übrigens nicht sein. ich habe das mal in einem anderen Forum behauptet und wurde gesteinigt

                        :wink:

                        Inkjektoren und ein paar andere Dinge sollen unterschiedlich sein. Der Hubraum ist natürlich schon gleich.

                        VG
                        Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gibt schon unterschiede, aber die sind nicht wirklich gravierend. Am ehesten merkt man auf der Autobahn, dass der 530d etwas williger nach oben geht - aber untermotorisiert komme ich mir mit den 197 PS auch nicht vor. Ja, ich werde dennoch chippen lassen ...

                          Timmy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X