Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trotz höherer PS und gleicher Fahrweise weniger Verbrauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trotz höherer PS und gleicher Fahrweise weniger Verbrauch?

    Welche Motorisierung ist denn bei dem E-60 bei den Benzinern sparsamer trotz höherer PS-Zahl. Habe mal gehört dass der 530i sparsamer ist als mein 523i trotz höherer PS-Zahl. Ist da was dran oder ist dies nur ein Gerücht.

    Gleichzeitig würde ich gerne wissen, welche Diesel Motorisierung man eher empfahlen kann, da ich nächstes Jahr beruflich weiter fahren muss. Ist der 525d oder eher der 530d zu empfehlen und wie sieht es mit der Allrad -Version aus, gerade jetzt im Winter, auch empfehlenswerter?

    Sorry aber fahre erst seit knapp 1 Monat BMW- Heckantriebler!!!!

  • #2
    Hallo!

    Ich denke, dass du hier im Forum keine realistischen bzw. zuverlässigen Verbrauchsangaben finden wirst, da es hier sogar einen 33oci oder sowas gibt, der bei zügiger Fahrweise angeblich nur 8,8l/100Km verbrauchen soll, und so einige 330d, die sparsamer sein sollen als mein 320d (also deutlich unter 7,5l/100Km)...

    Ich kann Dir mit deinem anliegen leider nicht weiterhelfen, aber schau doch einfach mal unter www.spritmonitor.de
    da könnten realistische Verbrauchswerte zu finden sein...

    Mit besten Grüßen, Eppi.

    Kommentar


    • #3
      Motorisierung

      Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
      Vieleicht kannst du mir ja bei dieser Frage helfen.
      Das ein Heckantriebler im Winter anfälliger ist, ist ja bekannt, aber welche Maschine ist denn empfehlenswerter bei den Allrad Benzinern oder Diesel-Motoren?

      Kommentar


      • #4
        Also ich kann dir nur sagen, dass mein 320d mit 150 PS RELATIV schlapp auf der Brust ist, zumindest habe ich das Gefühl.

        Ich persönlich würde ich glaube ich zum 3-Liter-diesel greifen, wenn es nicht unbedingt auf den Verbrauch ankommt... bin ihn im X3 als Automatik gefahren und er ist echt supi!!

        Natürlich ist ein Benziner eine feine Sache, gerade wenn man sportlich unterwegs ist, allerdings bei den Spritpreisen für mich bei 50.000 Km/Jahr nicht erschwinglich.

        Zum Heckantrieb: Läuft!!! natürlich braucht man einen vorsichtigen Gasfuss, aber ansonsten kommt man damit überall hin!!! Wenn es zu glatt wird kann beim anfahren das DSC schonmal hinderlich sein, aber da gewühnt man sich dran!!

        Gruß, Eppi.

        Kommentar


        • #5
          Zum Thema Spritverbrauch:
          Deine Frage läßt sich nicht generell beantworten. Ich fahre derzeit einen 530i mit 258PS, und dies mit einem Durchschnittsverbrauch über lange Strecken von 7,8l/100km bei Fahrten über französische AB, schweizer AB und italienische AB. Alle Strecken sind geschwindigkeitsmäßig beschränkt und werden mit Tempomat gefahren.

          Auf deutschen AB fahre ich, wo immer möglich sehr schnell, und auch gerne mit vollem Leistungseinsatz (flat out 8) 8) ). Hier ergibt sich ein Durchschnitt von ca. 11l/100 km.

          Du siehst, dass der Verbrauch sehr stark vom Gasfuß abhängig ist. Was mit meinem Wagen möglich ist, lässt sich mit Sicherheit mit jedem anderen 5er ähnlich darstellen. Von daher kann ich mir auch vorstellen, woher die sehr unterschiedlichen Angaben hier im Forum kommen.

          Zum Thema Heckantrieb:
          Wir haben in der Familie auch Fronttriebler im Einsatz, ich kann hier heute keinen wirklichen Vorteil dieser Antriebsart gegenüber dem Heckantrieb erkennen. Voraussetzung für ein tadelloses Fortkommen mit einem E60 im Winter, ist allerdings unbedingt der Einsatz vernünftiger Winterreifen. Dank DSC ist die Leistung oder das Drehmoment kein Problem mehr.

          Allradantrieb ist natürlich für die Traktion generell die beste Lösung. Hier solltest Du allerdings auch sehen, ob Du im norddeutschen Flachland, oder in den Alpen der Schweiz wohnst. Ich habe hier im Saarland einen Allradantrieb noch nie vermisst. Selbst gelegentliche, winterliche Ausflüge in die Alpen machen mit meinem winterfest gemachten 5er keinen Stress.

          Auf jeden Fall sollte man sich nicht durch einen Allradantrieb in falscher Sicherheit wähnen. Immer wieder sieht man auf schneebedeckten Straßen, Wagen mit Allrad mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fahren. Dieser Wagen hat beim Bremsen jedoch keinerlei Vorteile gegenüber meinem Hecktriebler.

          Zum Thema Motorleistung:
          Wenn Du einen großen AB-Anteil hast, und eher bei moderater, gleichbleibender Geschwindigkeit lange Strecken fährst, würde ich Dir zu einem Diesel (520d bis 530d) raten. Selbst ein aktueller 520d läßt sich hier sehr entspannt bewegen. Allerdings wird ein größerer Motor nicht wesentlich mehr verbrauchen.

          Auch hier kommt es sehr stark auf den Leistungseinsatz an. Fährst Du gerne sehr schnell, würde ich eher zu einem der größeren Diesel greifen, denn diese arbeiten dann nicht so schnell am oberen Leistungsende, und damit auch mit höherem Verbrauch.

          Einen Benziner empfehle ich Dir nur, wenn Du wie ich den Klang eines Diesels und das geringe, nutzbare Drehzahlband nicht magst, oder wenn Du eher kürzere Strecken fährst. Nach drei 5er Diesel kann ich Dir nur sagen, dass ich den seidenweichen Lauf und die Art der Leistungsabgabe nicht mehr eintauschen würde. Dafür nehme ich dann auch gerne etwas höhere Kosten in Kauf.


          Gruß

          Jürgen
          Mein E60

          Kommentar


          • #6
            Hallo zum Thema X-Drive

            gibt es nur folgende Motorvarianten 525i 530i 530d für alle die dass nicht wissen. weil für einen 520er mit Allrad wärst du ja total untermotorisiert.

            Klar im Winter ist das Allrad system von vorteil. Jetzt ist die Frage brauchst du überhaupt Allrad. Weil ich glaube dass du bei den heutigen Fahrhilfen vor allem die bei BMW nicht unbedingt Allrad brauchst, höchstens du wohnst irgenwo wo es jeden Winter 2m Schnee gibt. dann wär es von Vorteil aber als Otto Normalverbraucher der Zwei bis Dreimal zum Skifahren ins Gebirge fährt eher nicht.

            MFG

            Kommentar


            • #7
              Weiß nicht ob es hilft, aber mein Vater hatte letztens einen 530xd und der Fährt auch immer sehr zügig.
              Verbrauch laut BC 9,3 L (so wie ich ihn kenne, Vollgas da wo es geht) :wink:

              Nach der Fahrt, wird er sich im April genau so einen holen :mrgreen:

              Gruß Fabian

              Ps: war schon der mit 235 PS 8)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Morsi
                Also ich denke mal es geht nicht nur um den Winter. Ein Allrad System ist auch Reifen schonender da sich das Drehmoment auf alle 4 Reifen verteilt.
                Bei einem 530d, der schon ein sehr hohes Drehmoment hat ist ein Allradler sicher von Vorteil.
                Ich selbst fahre einen 320d und trage mich mit dem Gedanken mir als nächstes einen 530d zu kaufen.
                wie fährst du den jedesmal los damit sich das bemerkbar macht das ein allradfahrzeug reifenschonender ist????

                Kommentar


                • #9
                  W*****einlich kuppelt er schon bei 6000 1/min ein :shock: :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    kann zwar nix direkt zur frage sagen aber ich hab festgestellt, dass ich mit meinem aktuellen 328 das selbe oder eher weniger verbrauche als mit meinem 320i den ich vorher hatte...der hubraum macht sich bezahlt... du kannst viel früher schalten, weil der 328 bspw schon bei 2000u/min ca das drehmoment hat, was der 320 erst bei 4000u/min hatte...
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Leut.

                      Die wahl fällt natürlich auf ein 3L ? weil es den 525d, 530d oder 535d als nur als 3L gibt :lol:

                      (ob auch bei Benziner so ist ?)

                      Aber zum Thema - Ich fahre den 525 (2,5L ops: ) also vFL.

                      Habe seid mitte April ca. 44K runter und laut BC 9,0L/100Km verbrauch, da aber im Stadtverkehr der BC jede Ampel "Mit rechnet) Denke ich das der realle verbrauch um 8,0~8,5 liegt.

                      Wenn ich (leider erst in 2J) mein nächsten e60/61 bestelle werde ich (wie auch letztes mal) abwegen welsche ausstattung will ich! Und dann lasse ich mir 3 Angebote machen - und nehme dann der der vom Preis "Richtig" liegt.

                      Ob X-Drive ? für mich die gleiche Frage wie Elektrich verstellbare Sitze - Ich brauch es nit, aber wenn der Preisstimmt nehme ich es mit :mrgreen:
                      Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                      Deus volut!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X