Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche bekannten mängel hat der e60?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche bekannten mängel hat der e60?

    hi leute,

    wollte mich erstmal vorstellen.
    bin männlich,27 jahre jung -und komme aus einem anderem fahrerlager und schraube gern.

    nach ewigen geshraube und getune, interessiere ich mich ganz stark für ein pkw, welches serienmäßig schon viel dampf von hause aus mitbringt und sehr schick aussieht -der 5er gefällt mir einfach super gut!

    ein gebrauchter mit wenig km, würde mir schon reichen.

    da ich leider von bmw, überhaupt keine ahnung hab, hätte ich ein paar fragen -vllt kann mir jemand diese beantworten?

    ~~~~~~~~~~~~~

    welche bekannten schwächen hat der 5er (karosserie,motor,elektrik,fahrwerk?)

    speziell interesse ich mich für den 545 mit 333PS -ein datenblatt auf der bwm heimseite hab ich nichts gefunden.

    die leistung klingt irgendwie für mich stark nach dem m3 motor -über den hab ich nicht viel gutes puncto haltbarkeit gehört.

    wie vollgasfest ist der motor des 545? (kenne die übersetzung nicht)
    nehme ich den 84mm hub des 540 und 7000rpm, liege ich bei einer kolbengeschwindigkeit von 19,6m/sek -liegt ja knapp unter dem kritischen punkt.

    wie ist die ölgallerie designt -gibts irgendwelche bekannten schwäche hinsichtlich der haupt und pleuellager,kolben(ringe),honspur -irgendwas?
    pleuelabrisse kann ich mir bei einem v8 nicht vorstellen.

    gibts schwachpunkte an dem zylinderkopf?reißende ventile?zu kleine ventilsitze -die sich gern verklemmen?

    ölverbrauch?

    wie haltbar ist die hinterachse nebst getriebe?

    noch irgendetwas wichtiges, was man dringend beachten oder überprüfen sollte?

    gruß

  • #2
    der V8 N62 macht bisher kaum Probleme, keine wirklich erwähnenswerten.

    die einzige "Macke" die mir einfällt, sind die Entlüftungsmembrane von der Kurbelgehäuseentlüftung, die reissen oft, mein Gott, dann geht eben bloß die MIL an und ein Fehelerspeichereintrag "Regelgrenze erreicht" wird gesetzt. :P :P und bei deinen oben beschriebenen, mechanischen Defekten kann man bei niedrigen km-Stand nicht viel prophezeien....
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      hi rotezora ,

      danke erstmal, das du dich getraut hast zu antworten -waren ja recht wenige viewer auf meinem post drauf, hätte ich von einem forum deutlich mehr erwartet :shock:

      vllt hab ich mich bischen mißverständlich ausgedrückt.
      von einigen automarken her kennt man ja die bekannten mängel...
      bsp:

      -hintere radkasten rosten
      -pumpedüse defekte
      -pleuellager an zylinder 3 fressen

      usw.

      ich dachte, es gäbe bei dem "N62" auch irgendwelche bekannten mängel?
      doppelzündspule,unterdruckdosen, wie verhält sich das mit der steuerkette?hab gehört, dass die sich bei einer bestimmten laufleistung längt und gern reißt?!

      wie ist das mit der kopfdichtung....die wird aus metall sein?
      bekannt mängel? wo leckt sie gern? (sichtkontrolle)

      irgendwas, was gern häufiger kaputt geht...

      wie ist denn dieser motor beschaffen?alu?guß?magnesium?nassebuchsen?
      bzw wo kann ich diese infos herbekommen?

      ich bin derzeit nur fronttriebler gefahren -antriebswellen tauschen ist für mich kein problem, aber der heckantrieb..."schreckt" mich schon ein wenig ab, gibts da regellaufzeiten wo lager oä ausschlagen können, bzw hätte man die möglichkeit vor dem kauf, diese zu testen?

      bei den antriebswellen ist es einfach...manschetten..ausgeschlagen etc.

      ich spiele auch mit dem gedanken auf LPG umzubauen....
      hat der N62 valvetronic?ha irgendwo gelesen, dass dafür die prins empfholen wird...

      fragen über fragen -ich brauche input!!!

      gruß
      ~mik~

      Kommentar


      • #4
        ja der n62 hat Valvetronic, aber wie gesagt, die Motoren/Autos sind zu neu, um zu sagen, ob sie bei 150.000 gewöhnlich ein Pleuel rausschießen, oder eine Zylinderkopf(metall)dichtung fällig ist, ich finde die Motoren bisher absolut unauffällig im Wartungs-und Reparaturwesen. Werkstoff selbstverständlich Aluminium, bisher ist nur der N52 aus Magnesium geschaffen (Sechszylinder), der Motor hat eine Closed Deck Ausführung und trockene Laubuchsen...
        Klagt nicht, kämpft.

        Kommentar


        • #5
          na, dass sind doch schonmal brauchbare infos

          dh, die motoren sind von grundauf neukonzipiert?
          ich dachte, an hätte im baukastensystem geabreitet -der block, mit der kw mit dem kopf.

          merkwürdiger weise finde ich hier auch recht ungewöhnliche probleme...wenig zu mechanischen probleme...windgeräusche bei 230 halte ich(!) für normal :mrgreen:

          hat denn hier überhaupt schon jemand solche motoren auseinander genommen?

          manche motoren neigen dazu bei langer fahrt mit höheren drehzahlen..mehr öl im kopf..als im block zu haben.

          schraubst du selber bei bmw zora?
          scheinst recht fitt zu sein...

          pm?

          gruß

          Kommentar


          • #6
            dass begreifen die leute selten, dass windgeräusche ab 230 klamotten vielleicht keinen wert haben und einen nicht beunruhigen sollten, aber wer immer so rasen muss, mein gott, der soll sich ne concorde kaufen....


            topic: die neuen Autos haben halt Übermaß an Elektronik-Problemen. Wenn es da Probleme mit der Motormechanik gibt, dann von vornerein wegen Fehlern bei der Fertigung, nicht wegen Verschleiß oder so...

            Den N62 habe ich noch nicht auseinander gehabt, den alten M60/M62 V8 schon, und die haben des öfteren Defekte Kopfdichtungen/V-Raumdichtungen und abgesoffene Zündspulen, aber meistens nur nach der motorwäsche, weil die Abdeckungen da sehr schlecht abdichten...
            Klagt nicht, kämpft.

            Kommentar

            Lädt...
            X