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Beschwerde über Verkäufer bei Kaltenbach

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  • Beschwerde über Verkäufer bei Kaltenbach

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten einen gebrauchten E60 in saphirschwarz beim Händler gekauft. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 46t gelaufen und ist Baujahr 2004. Das Verkaufsgespräch hatte ich mit dem Geschäftsführer der Kaltenbach Niderlassung. Er war sehr hartnäckig was das Handeln anging und so ist es mir auch nur gelungen einen kleinen Preisvorteil von 500€ auszuhandeln, da er meinte, dass die rechte Seitenwand und der rechte Aussenspiegel neu lakiert wurden (angeblich jemand mit dem Schlüssel lang gegangen).

    Jetzt kommts:

    Ich zuhause angekommen und halt erstmal bisschen im Handbuch rumgelesen, dabei auch auf das Thema reifen gestossen.
    Im Handbuch habe ich gelesen, dass es spezielle RunFlat Reifen gibt, welche bei einer Panne das weiterfahren ermöglichen.

    Ich jedenfalls mir am nächsten Tag den Wagen mal ganz genau angeschaut. Der rechte Aussenspiegel hatte noch deutlich sichtbare Kratzer an dieser Kunststoffumrandung. Und auch die Reifen waren mir komisch: Das RFS Symbol war nirgends zu finden. Ich schaute im Kofferraum nach und es war kein Notrad und Wagenheber vorhanden.

    Ich also den Meister der BMW Niderlassung angerufen (er ist ein guter Freund von mir) und ihn gefragt was mit den Reifen ist (weil er das Fahrzeug noch einmal komplett durchgecheckt hatte, bevor ich es abgeholt hab, Ölwechsel, neue Bremsbeläge etc.). Er hat mir gesagt, dass es sich um RunFlat Reifen handelt, die auf dem Fahrzeug montiert sind und dass deshalb kein Notrad vorhanden ist. Er "wusste", dass das Fahrzeug RunFlat Reifen hatte, da der die RunFlat Reifen von Anfang an drauf hatte und die anscheineind nicht beim der Niderlassung gewechselt wurden. Er hat mir also bestätigt, dass bei Auslieferung RunFlat Reifen drauf waren.
    Naja ich das jedenfalls nicht geglaubt und da ich in den Urlaub wollte bin ich sicherheitshalber nochmal bei der Niderlassung vorbeigefahren und habe genauer nachgefragt.

    Mein Auto also auf die Hebebühne und von Innen geschaut, ob sich die Bezeichnung vllt. dort versteckt. Fehlanzeige...

    Für mich war es selbstverständlich, dass das Fahrzeug RunFlat Reifen beim Kauf drauf hat. Neuer TÜV war auch dabei und das war ja nur dann möglich wenn es RunFlat Reifen sind, denn sonst muss Notrad etc. vorhanden sein, was nicht der Fall war.

    Mein Problem nun:

    Ich den Geschäftsführer zur Rede gestellt, dass die Reifen nicht die Reifen sind, die er mir verkauft hat, da ich ja beim Kauf davon ausgegangen bin, dass das Fahrzeug mit RFS ausgestattet ist.
    Er hat sich mir gegenüber sehr arrogant verhalten und wollte mir neue RunFlat Reifen zu einem günstigeren Preis anbieten, oder ein Notrad + Wagenheberset. Ich dies natürlich abgelehnt, warum soll ich noch für einen Fehler bezahlen der nicht meine Schuld ist?!
    Aus Zufall habe ich noch mitbekommen, wie ein Service Mitarbeiter den Vorbesitzer des Wagens angerufen hatte und dort erfahren hat, dass der Vorbesitzer die RFS Reifen runtergenommen und andere draufgezogen hatte, ohne Notrad etc. beizutun. -> BMW hatte davon keine Ahnung, ich auch nicht. -> RunFlat Reifen müssten eigtl für mich noch drauf sein.
    Der Geschäfstführer meinte dann noch zu seinem Mitarbeiter: "Ha, mal eben 300€ gespart."
    Die Niderlassung hat also das Notrad+Wagenheberset dem Vorbesitzer in Rechnung gestellt.
    Der Geschäftsführer kam immerwieder mit der lächerlichen Ausrede, dass die RunFlat Reifen nicht genauer Gegestand des Verkaufsgesprächs waren und er mir ein fahrtüchtiges Fahrzeug verkauft hat (die derzeitigen Reifen haben noch ca. 5mm Profil).
    Nach ewigem hin und her und der unendlichen arroganz und unfreundlichkeit des Geschäftsführers habe ich ihn dann noch auf den Spiegel angesprochen. Das Teil wurde mit Zähneknirschen ausgetauscht und ich bekam ein neues Notrad+Wagenheberset.

    Was ich nicht verstehe: Ich kaufe ein so teures Fahrzeug und stelle dann fest, dass die Reifen die drauf sind noch nichtmal RunFlat sind, was sie eigentlich sein sollten. Natürlich bin ich beim Verkaufsgespräch nicht genauer drauf eingegangen, weil ich es für selbstverständlich gehalten habe, dass diese Reifen drauf sind. Man kann doch auch nicht auf jede kleinigkeit eingehen. Und das bei nur 500€ Rabatt...

    Jedenfalls würde ich mich gerne bei Kaltenbach beschweren und ich wollte hier bei euch mal anfragen, ob ihr einen guten Tipp für mich habt, wie ich dieses Beschwerdeschreiben am besten formuliere und an welche Adresse ich es schicken soll.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    Vielen Dank

    mfg Malle
    Fotostory 525d E60

  • #2
    Servus,


    hier mal ein link zu der passenden HP:



    klick oben auf Kontakt und dann die
    linke spalte auf der Seite anschauen...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Malle !!

      Das hört sich nach einem dicken Hund an. Ich finde das Verhalten des Verkäufers nicht korrekt. Insbesondere unter dem Aspekt Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit ist das natürlich sehr dumm von dem Verkäufer bei diesen geringen Beträgen so ein Zampano zu machen.

      Ich hatte damals bei meinem Kauf ein Radio (Business CD)nachinstallieren lassen vom Händler. Dem Verkäufer ist aber nicht eingefallen, daß dafür alles ausgetauscht werden muss. Das hat den Händler locker 400 € gekostet, was er dann aber auch übernommen hat. Ansonsten habe ich alles, was ich mir mit dem Kaufvertrag zusichern hab lassen auch bekommen.

      Und hier ist das Problem: Guck mal in deinem Vertrag, was da alles drin steht. Wenn da steht "Gekauft wie gesehen" hast du ein Problem. Sollten die RFS nicht Gegenstand ddes Vertrags sein, kann er dir übertrieben gesagt sogar Holzräder verkaufen. Aus diesem Grund sollte man sein Geld nie aus der Hand geben ohne alle Probleme aus der Welt zu schaffen. Nachträglich kann man nur vertraglich festgehaltene Dinge bemängeln oder Sachen der Gewährleistung monieren.

      Solltest du deinem Ärger Luft machen wollen, so würde ich erst einmal den Geschäftsführer anschreiben (persönlich dein Schreiben vorbei bringen;-)) Und danach dieses Schreiben an den BMW Kundenservice schicken. Die Vertragswerkstätten werden meines WWissens nach einem Bonussystem von BMW belohnt. Das würde dann wegfallen.

      In einem anderen Fall wurde lt. einem Forumsbeitrag ein Mitarbeiter "gegangen".

      Ich hoffe ich habe ein wenig geholfen.
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        hmm da kan ich nur sagen dumm gelaufen, aber es ist nicht die schuld des vferkäiufers. zwar lässt seine art mit dem kunden um zugehn sehr zu wünschen übtrig und ich denke auch das das das erste und letzte auto was du bei ihm gekauft hast aber fakt ist, das er dir so wie es verstanden hab, nicht gesagt, das welche drauf sind.

        du kannst ja net sagen du weil du dachtest da ist n 6 -f ach wechsler drinne und du nach dem kauf festgestellt hast das es doch net der fall ist von ihm verlangen, dass er es nachrüstet. genauso wenign wir du auf die rfl reifen rehcht hast, hat er genau so wenig das recht dem vorbesitzter ne rechnung zustellen, und du kannst davon asugehen dass der die auch net bezahlen wird, es sei denn es war n leasing fahrzeug, da mag das ganze nbissl aussehen.

        wie gesagt, wenn es nicht gegenstand der verhandlungen war bzw. es weder im vertrag steht noch gesagt wurde, sehe ich da keinerlei chance. das einzige was du machen kannst, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, was ich auch n bissl anders sehe, deine leute in der verwandschaft, freunde, usw.. davor warnen..

        so gruss und trotzdem viel spass mit deinem bimmer

        f4r

        ot

        mein tipp kauf die eigene und dann vergisst du das eher sonst siestde jede tag diese reife und kriegst n dicken hals
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