Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe !!! Motorstörung!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe !!! Motorstörung!!!

    Heute morgen ist was passiert ,was ich von BMW nicht erwartet habe, beim Motorstart war mir angezeigt folgendes:"Motorstörung. Erhöhte Motorbelastung beschädigt Katalysator. Mit geringen Motorbelaszung fahren. Von nächstem BMW Service prüfen lassen" und man merkt auch , das der Motor nicht sauber läuft( Es gibt Vebrierung wie bei 4-Zylinder, wenn ein Zylinder nicht läuft und der Motor zieht nicht richtig)
    Und alles ist so unpassend !!! Für drei Tage bin ich jetzt einer von Fussgängern geworden.

  • #2
    Re: Hilfe !!! Motorstörung!!!

    Evt. Zündspulen defekt...Kommt schon mal vor. Der Nockenwellenpositionsgeber gibt auch des Öfteren bei BMW den Geist auf. Führt auch zum Fehlerspeichereintrag und einer Störmeldung. Beides passt zumindest sehr gut zu deinem "4-Zylinder-Vergleich" und der Motorlauf-Beschreibung...

    Tippe eher auf die Zündspule(n), eine oder zwei werden kaputt sein. Du kannst sie ja mal ausbauen, das ist kein Problem. Dann schaust du sie dir mal an, ob das Isoliermaterial irgednwo austritt oder sonstige Beschädigungen. Anfangs wurden sie oft gegen einen anderen Hersteller getauscht, weil sie thermisch zu sehr belastet wurden und kaputt gegangen sind.
    Gruß RoteZora

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe !!! Motorstörung!!!

      redE30, deine Diagnose war richtig,RESPEKT!!!,war gerade beim freundlichen : ZÜNDSPULE DEFEKT.

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe !!! Motorstörung!!!

        gern geschehen...respekt, dass du auch die Problem-Lösung postest
        Gruß RoteZora

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe !!! Motorstörung!!!

          Hi Leute

          fahre seit kurzem einen 530d E60 BJ 07/2004.
          Habe auch so ein ähnliches Problem:
          ab und zu vibrieert das Auto im Stand und zieht nicht richtig. Auch während der Fahrt merke ich das ab und zu ein leichtes ruckeln...Mir ist auch aufgefallen das die innenbeleuchtung ein leichtes flattern aufweisst...beim freundlichen konnten die mir nicht weiterhelfen...
          Fehlerspeicher stand nur Glühkerzen aber diese sind nicht die Ursache dafür hat der liche gesagt

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe !!! Motorstörung!!!

            das Flattern kommt nur bei der Innenbeleuchtung, also am Spiegel bzw. an den Türen? oder komplette Amaturen/Bedienteile flackern? Dann wäre annehmbar der Reglerschalter des Generators defekt...
            Klagt nicht, kämpft.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe !!! Motorstörung!!!

              Hallo RoteZora
              Im Cockpit und innenbeleuchtung..in der innenbeleuchtung/Spiegel ist es mir mehr aufgefallen dadurch wenn ich gas gegeben habe ist es heller und dunkler geworden....
              ...der Motor läuft auch sehr unruhig....im Stand vibrieren...läuft ziemlich hoch...
              Weiß du was?
              Gruss

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe !!! Motorstörung!!!

                ja, beim gas geben verändert sich parallel auch die erzeugte Ladespannung, pendelt dabei halt immer um etwa 13 bis max. 14 Volt, denke also, dass der Reglerschalter vom Generator defekt ist und Teilspannungen zulässt, die eigentlich vom Regler "verschluckt" werden sollen, damit die Batterie nicht beginnt zu gasen...

                edit: War deine Batterie schonmal tiefentladen?
                Klagt nicht, kämpft.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe !!! Motorstörung!!!

                  Nein..ich denke nicht....habe das auto seit 3 monaten...
                  Also für dieses Problem werde ich mal
                  6 Glühkerzen kaufen und einen Reglerschalter vom Generator..Danke für die Ideen.....

                  Ich weiß aber immer noch nicht was ich mit dem brummen und vibrieren machen soll....

                  ..Vibrieren und ruckeln im stand und irgendwie leistungs einbußen....das ist frustrierend...
                  Sollte ich mal ein Laufunruhen-Messung durchführen lassen?
                  Ich hoffe nicht das es die Injektoren sind - aber was kann es noch sein?
                  weiß du wer hier der spezi ist?
                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von bomba5 Beitrag anzeigen
                    Heute morgen ist was passiert ,was ich von BMW nicht erwartet habe, beim Motorstart war mir angezeigt folgendes:"Motorstörung. Erhöhte Motorbelastung beschädigt Katalysator. Mit geringen Motorbelaszung fahren. Von nächstem BMW Service prüfen lassen" und man merkt auch , das der Motor nicht sauber läuft( Es gibt Vebrierung wie bei 4-Zylinder, wenn ein Zylinder nicht läuft und der Motor zieht nicht richtig)
                    Und alles ist so unpassend !!! Für drei Tage bin ich jetzt einer von Fussgängern geworden.

                    Hallo bomba5,
                    hallo zusammen,


                    ich weiß, es ist lange her. Jetzt habe ich die selbe Herausforderung. Nur, dass es bei mir während der Fahrt passiert ist. Nach dem ich den Wagen ausgeschaltet und wieder gestartet habe, ist das Auto ohne Fehlermeldung wieder normal gefahren.

                    Kannst du mir bitte bekanntgegeben, ob der Fehler durch den Wechsel der Zündspulen dauerhaft behoben wurde?

                    Bitte um eine kurze Rückmeldung.

                    Herzlichen Dank.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Giuseppe

                    Kommentar


                    • #11
                      Hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem. Exakt diegleiche Fehlermeldung, dasselbe beschriebene Verhalten. Auch als Laie sieht man bei geöffneter Motorhaube, wie sich der Motorblock schüttelt und spürt dies auch im Fahrersitz. Kann auch mal unstet leicht angebrannt müffeln hin und wieder. Man sollte tatsächlich nicht allzu weit mehr damit fahren, das verschlechtert sich spürbar progredient und rüttelt sonst schließlich dauerhaft unerträglich. Das mag man dem Fahrzeug gar nicht antun, und man kriegt dann auch Angst liegen zu bleiben.

                      Man riet mir, komplett alle Zündkerzen und Spulen zu wechseln, damit der Arbeitslohn nicht mehrfach ins Kontor schlägt, da es oftmals so sei, dass es dann auch bald die nächsten Zylinder erwische. Habe ich dann auch gemacht. Läuft seitdem wieder wie neu. Der Mechaniker hatte selbst mal das Modell und auch bei ihm war das vor dem 100.000km Service aufgetreten. Es kommt wohl darauf an, wieviel man fährt, wie man fährt (Fahrstil) und wo man fährt (Stadt, Land). Aber das kann man sich ja nun einmal nicht aussuchen.
                      Zuletzt geändert von Jerry Seinfeld; 12.05.2023, 13:34.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X