Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 / Unruhiger Leerlauf beim 535i / 540i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 / Unruhiger Leerlauf beim 535i / 540i

    Bei den V8 Modellen des E39 535i und 540i kommt es vor, dass nach einigen Jahren der Leerlauf unruhig wird bzw. es zu kleinen Aussetzern kommen kann (so fühlt es sich an). Bei mir kam hinzu, dass dadurch der Wagen bei Einparkmanövern gelegentlich auch einfach mal ausgegangen ist. War die Klimaanlage eingeschaltet war das und der unruhige Leerlauf so gut wie weg...

    Nachdem der Wagen merhfach deshalb in der Werkstatt war und u.a. Zündkerzen, Ventieldeckelentlüftung (?) udgl. ohne Erfolg gewechselt wurden, habe ich mich selbst auf die Suche nach dem Fehler gemacht und bin dabei auch im BMW TIS auf folgende Erklärung / Lösung gestossen:

    Die in den beiden Steuergeräten (der V8 hat pro Bank ein Steuergerät) verbauten Kondensatoren verändern mit den Jahren ihren Wert. Somit ist offenbar eine saubere Regelung des Leerlaufes durch die Elektronik nicht mehr ohne Weiteres möglich. Somit kann das Problem - in diesem Fall - wie folgt gelöst werden:

    a) Die Klimaanlage ständig laufen lassen, somit dreht der Motor immer in einer erhöhten Leerlaufdrehzahl wegen dem Klimakompressor. Dies ist aber eigentlich nicht zu empfehlen da es nicht nur mehr Sprit kostet, sondern auch die Klimaanlage unnötig belastet. Ständiges An- und Ausschalten ist empfehlenswert, gerade bei Kurzstrecken udgl.

    b) Die Leerlaufdrehzahl wird um (ich glaube) 200 U/min angehoben (was wohl immer noch etwas weniger ist als mit eingeschalteter Klimaanlage). Somit ist ein unruhiger Leerlauf fast nicht mehr wahrnehmbar. Diese Lösung wird u.a. auch im BMW TIS empfohlen und wurde auch bei meinem Wagen angewand.

    c) Es werden beide Motorsteuergeräte ausgetauscht oder repariert. Diese Lösung ist jedoch die teuerste. Liegt die Ursache in einem Fall dann aber doch wo anders, so hat man eine Menge Geld ausgegebn und das Problem nicht behoben.


    Ich hoffe dieser Lösungsvorschlag hilft einigen das Problem mit dem unruhigen Leerlauf in den Griff zu bekommen. Wir freuen uns immer über Rückmeldungen, auch wenn es nicht zur Lösung geführt hat !
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/
Lädt...
X