Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinstaubfilter im E39???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feinstaubfilter im E39???

    Hallo Genossen,

    Weiß von euch zufällig jemand,ob die in unseren Autos verbauten Mikrofilter eigentlich auch den sogenannten "Feinstaub" herausfiltern???

    Das wurde ich heute von nem Kunden gefragt,der ebenfalls E39 fährt,wäre nett,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Würde mich auch persönlich interessieren,wie lang ich noch zu leben habe?!?!

    Grüsse Frank
    Kultivierter Schnellfahrer

  • #2
    Re: Feinstaubfilter im E39???

    Hallo Frank,

    ich weiß es nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der zur Zeit heiß diskutierten Partikel schon im Innenraumluftfilter hängen bleibt. Schließlich sollen auch Pollen rausgefiltert werden. Es kommt also sicher auf die Größe der Partikel an. Mir persönlich ist es egal, was der Luftfilter rausfiltert, denn sobald es das Wetter zulässt, habe ich Schiebedach und Fenster offen.

    Aber - mal ehrlich - wollen wir uns von der allgemeinen Hysterie anstecken lassen? Ich halte das alles für total überzogen. Ich habe gelesen, dass die dauernde Überschreitung der Grenzwerte in dem Maß, wie es in München in diesem Jahr schon x-mal vorgekommen ist, das Leben der betroffenen Personen um bis zu zwei Jahre verkürzen kann. Klingt erst mal dramatisch. Aber die gleichen Menschen verkürzen ihr Leben jeden Tag aus Leibeskräften mit Rauchen, Saufen und Fressen. Also ich würde mal locker bleiben. Und sobald es Partikelfilter für unsere Bimmer zum Nachrüsten gibt, würde ich mitmachen.

    Viele Grüße
    Horst

    Kommentar


    • #3
      Re: Feinstaubfilter im E39???

      Ich glaube auch daß das nur ne Riesenshow ist um wieder von anderen Problemen abzulenken.
      Jetzt reden alle über Feinstaub aber nur weil wir den mittlerweile besser messen können heißt das nicht daß wir dem ganzen Mist nicht eh schon die letzten 100 Jahre ausgesetzt waren. Als es noch keine Atomkraftwerke statt Kohlekraftwerken oder Katalysatoren gab war die Belastung sicherlich nicht niedriger!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Feinstaubfilter im E39???

        ...stimmt !!!

        Aber, hat mal einer von Euch so einen Filter mal angeschaut, wie "schwarz" der wird im laufe der Zeit ?

        Wenn ich mir vorstelle das in der Lunge zu haben, naja :aehm: ...

        PS. Ja, ich rauche, allerdings nur 2-3 Zigaretten am Tag, wenn überhaupt !
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          Re: Feinstaubfilter im E39???

          Ist klar, es wäre schon besser, den Feinstaub nicht in die Lunge zu kriegen. Ich bin aber der Meinung, dass wir uns nicht von der Massenpanik anstecken lassen sollten. Unsere Politiker wollen uns weismachen, dass unsere ungefilterten PKW-Diesel, die nur einen Anteil von 6 % am Gesamtaufkommen der schädlichen Partikel ausmachen, Schuld am vorzeitigen Tod von Anliegern sein sollen. Deshalb wollen sie uns in kleinen Schritten darauf vorbereiten, dass "einschneidende Maßnahmen" zu ergreifen sind. Man bereitet eine gigantische Abzocke vor. Ein Teil wird die Verpflichtung zum Einbau von Partikelfiltern sein. Das finde ich sogar gut, weil man natürlich alles tun sollte, um Belastungen zu vermeiden, sofern das wirtschaftlich und ökologisch zu vertreten ist. Die nächste Maßnahme könnte eine neue Strafsteuer auf Dieselfahrzeuge ohne Filter sein. Und dann kriegen wir wahrscheinlich noch City-Maut, Fahrverbote und generelle Mautpflicht mit verschiedenen, fadenscheinigen Begründungen. Ach ja, Erhöhungen der Mineralölsteuer auf Diesel könnte man uns auch noch antun, weil das auch noch das Mehrwertsteueraufkommen optimiert. Habe ich etwas vergessen?

          Also, meine Bitte: Lasst Euch nicht anstecken! Sicher sind die Partikel nicht gesund. Aber kein Grund zum Durchdrehen. Die gesundheitlichen Risiken von erhöhten Strahlenwerten, chemische Inhaltsstoffe und Hormone in Nahrungsmitteln und gentechnisch verändertes Essen lassen uns auch ruhig schlafen, oder nicht?

          Viele Grüße
          Horst

          Kommentar


          • #6
            Re: Feinstaubfilter im E39???

            Hast schon Recht Dieselwiesel, und die Abzocke wird kommen glaub mir! Naja dann hab ich wenigstens wieder nen Grund mir nen Benziner zu kaufen!!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Feinstaubfilter im E39???

              Das habe ich mir auch schon überlegt. Der Diesel rechnet sich nach meiner Einschätzung überhaupt nicht. Abgesehen von steuer- und versicherungstechnischen Nachteilen ist der Diesel in der Wartung so schweineteuer, dass er praktisch nicht lohnt. Und es gehen Teile kaputt, die der Benziner nicht hat. Nur blöd, dass ich dann an meinem Diesel schon wieder ein paar Tausender verliere. Kriegst ja nix mehr für ein Schnauferl mit 4 1/2 Jahren und 116.000 km auf der Uhr.

              Kommentar


              • #8
                Re: Feinstaubfilter im E39???

                Meiner hat 2 1/2 Jahre und 115´km auf der Uhr. Kriegste auch nicht mehr wirklich viel dafür. Aber momentan bei meiner Fahrleistung lohnt sich der Diesel noch einigermaßen. Aber werd auch wieder zu nem Benziner wechseln, schon weil da kein Turbo kaputt gehen kann.
                Und dazu endlich wieder Klang. Aber ehrlicherweise muß ich sagen daß ich mir schon vom Verbrauch her keinen BMW-Benziner kaufen würde.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Feinstaubfilter im E39???

                  Professor Reinhard Zellner, Institut für physikalische Chemie der Universität Duisburg-Essen:

                  "Ich denke, dass der Filter Fortschritte bringen wird in der generellen Belastung der Umwelt mit kohlenstoffhaltigen Rußpartikeln.
                  Das Problem ist jedoch, dass der Filter nur die groben Rußpartikel rausfiltert. Die gesundheitlich relevanten Teilchen befinden sich jedoch in so genannten Feinststäuben in einer Größenordnung unterhalb eines Mikrometers. Die kriegt man mit den Rußfiltern nicht raus.
                  Man muss sich das so vorstellen: Wenn man ein weißes Tuch hinter ein Abgasrohr ohne Rußfilter hält, dann sieht es hinterher schwarz aus. Benutzt man einen Rußfilter, dann bleibt es fast weiß, denn man hat einen Großteil des Rußes rausgefiltert.
                  Nur: Die wirklich gefährlichen kleinsten Teilchen werden trotzdem ausgestoßen, sogar in einer höheren Konzentration."

                  Zitat Ende (Quelle: www.tagesschau.de)

                  Dem ist nichts hinzuzufügen.

                  Ansonsten ? Wem nützt die Rußpartikelfilter-Hysterie ?

                  - Autohersteller (Nachrüsten)
                  - Zulieferer (Herstellung der Filter)
                  - Regierung (City Maut, höhere Steuern für PKW ohne Filter)

                  So traurig es ist, aber es ist so :-(

                  Oliver

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Feinstaubfilter im E39???

                    Deshalb wollen sie uns in kleinen Schritten darauf vorbereiten, dass "einschneidende Maßnahmen" zu ergreifen sind. Man bereitet eine gigantische Abzocke vor. Die nächste Maßnahme könnte eine neue Strafsteuer auf Dieselfahrzeuge ohne Filter sein. Und dann kriegen wir wahrscheinlich noch City-Maut, Fahrverbote und generelle Mautpflicht mit verschiedenen, fadenscheinigen Begründungen. Ach ja, Erhöhungen der Mineralölsteuer auf Diesel könnte man uns auch noch antun, weil das auch noch das Mehrwertsteueraufkommen optimiert. Habe ich etwas vergessen?
                    Ein Zitat als Antwort

                    Mehr fällt mir dazu nicht ein ohne in die gleiche Diskussion wie die über die Spritpreise (welche auch aktuell läuft) zu verfallen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Feinstaubfilter im E39???

                      Ich mach mir deswegen auch keinen Kopf,aber ich konnte unserem Kunden seine Frage eben auch nicht mit Gewissheit beantworten,deswegen hab ich hier mal nachgehakt.

                      @derollmann:
                      meine Frage war,ob der Innenraumfilter und nicht der Rußpartikelfilter die Feinstäube herausfiltert oder nicht.

                      Aber trotzdem danke für deine qualifizierte Antwort

                      Grüsse Frank
                      Kultivierter Schnellfahrer

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Feinstaubfilter im E39???

                        @Gina

                        Das Problem liegt bei den Feinststäuben an sich: Es gibt im Moment definitiv keine Filtertechnik, die diese Feinstpartikel zurückhalten kann. Der Innenraumfilter leider erst recht nicht...

                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X