Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

    Hallo 5er / E39 Fahrer!

    Ich habe des öfteren schon hier als Gast rumgestöbert und mich jetzt entschlossen, auch registrieren zu lassen.

    Ich fahre einen 523i touring - alles original, wenig Extras - ich kaufte den Wagen EZ 06/98 neu und habe bis dato 101.200 km in den vergangenen knapp 7 Jahren zurückgelegt.

    Der Wagen wurde bis jetzt immer in der BMW - Vertragswerkstatt gewartet und läuft problemlos. Als herausragende Schwachpunkte wären eigentlich nur die Batterie und der Bremsscheibenverschleiß zu nennen. In der Anfangszeit wurden mir die hinteren Stoßdämpfer erneuert (Kulanz), vor 2 Jahren war der mittlere Querlenker hinten hinüber, ebenso wurde wegen leichtem Kantenrost die Heckklappe erneuert (ohne Kosten nach gut 5 Jahren).

    Im Augenblick ist er in Sachen Stoßdämpfer vorne und Bremsen hinten mehr als reparaturbedürftig. Falls es Euch interessiert, mein Händler hat mir Kostenvoranschlag übermittelt: Beide Stoßdämpfer vorne und Bremsen hinten, inkl. Handbremse und Scheiben erneuern: 1091,39 Euro.
    Nachdem ich telefonisch etwas rumgezickt habe, wurde mir gesagt, ich solle bis April warten, es gäbe diesen Monat 10% auf Teile Bremsen und 15% auf Stoßdämpfer.

    Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht wenigstens die Bremsen selber machen soll, hat einer von Euch Erfahrung damit? Irgend etwas besonders zu Beachtendes? Muß hinzufügen, daß ich vor ca. 18 Jahren eine Lehre als Kfz-Mechaniker abgeschlossen habe, diesen Beruf aber nie ausgeübt habe. Bin also doch nicht ganz unbedarft.

    Hoffe, ich hab´jetzt alles richtig gemacht und freue mich auf Resonanz.

    Gruß
    HO-RN (Michel)

    P.S.: Erfahrungen mit gebrochen Kabeln im Heckklappenbereich, defektem Heckscheibenwischer (günstigst selbst gelöst), Fensterheber hinten links und weiteren Kleinigkeiten habe ich auch.
    E 39 - never change a running system

  • #2
    Re: Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

    HERZLICH WILLKOMMEN !!!

    Also Bremsen erneuern sollte nicht so schwer sein, würde ich aber trotzdem nicht selbst machen. Mit das Wichtigste sind schliesslich die Bremsen an einem Wagen - von schweren Verletzungen mal ganz abgesehen kann die Versicherung bei einem Unfall auch noch Probleme machen, wenn die Bremsen nicht durch eine Fachwerkstatt gewartet wurden.

    Die Stoßdämpfer erneuern ist da weniger kritisch .

    PS. Sich hier anzumelden ist immer richtig (hoffe ich) !
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Re: Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

      Naja aber nen Tausender für den Spaß ist schon recht happig, oder?! :aehm: :ka:

      Kommentar


      • #4
        Re: Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

        Hallo Andreas,

        danke für die prompte Rückmeldung und den Tip. Trotzdem hätt´ich mal wieder Lust, Bremsen selbst zu machen und die Lohnkosten in Höhe 129,11 spar ich mir auch noch. Ich schreib gleich eine mail an meinen Versicherungsvertreter und frage, ob mich mein "alter" Gesellenbrief vor "Strafe" schützt.
        Mehr Spundes hab ich da vor den Stoßdämpfern - brauchts bestimmt nen Federspanner und zum Vermessen wird er auch noch müssen. Denke das werd ich machen lassen.

        Gruß
        Michel
        E 39 - never change a running system

        Kommentar


        • #5
          Re: Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

          Herzlich Willkommen !!!

          auch von mir, du wirst sehen du wirst hier viel Spaß haben und dir wird schnell weitergeholfen wenn es Probleme gibt mit deinem Dicken !!!

          Die Bremsen selber zu erneuern, finde ich auch nicht gerade eine gute Idee. Schließlich sind sie für das Übeleben in manchen Situationen verantwortlich.

          Wie von VIP schon angesprochen kann die Versicherung Probleme machen, wenn sie einen Unfall bezahlen sollen. Dann können sie mit der Ausrede kommen, dass es nicht fachmänisch erledigt wurde und sind so aus dem Schneider.
          BMW...Eigentum

          Kommentar


          • #6
            Re: Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

            Herzlich willkommen im Forum
            fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

            Kommentar


            • #7
              Re: Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

              Hallo und Willkommen HO-RN!

              Mit Deinen "Grundkenntnissen" sollte das Erneuern der Bremsen absolut kein Problem sein.
              Einzig ein flacher 16er-Ringschüssel ist bei der Demontage der hinteren Bremsättel äußerst von Vorteil
              Dann sollte man noch darauf achten, dass die vorderen Bremsbeläge Laufrichtungsgebunden sind. Der richtige Einbauort ist aber auf den Belägen beschriftet.
              Etwas Kupferpaste schadet auch nicht - aber was erzähle ich Dir das.... :aehm:

              Zum Thema Stoßdämpfer kann ich nichts sagen, denn meine sind noch gut (bei knapp 100tkm).

              Also nochmal herzlich Willkommen und viel Spass bei Uns.

              Gruss

              Dietmar

              Kommentar


              • #8
                Re: Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

                Hey, das geht ja fluggs hier - super.

                Danke SeDi für die Unterstützung, hatte auch nur etwas Bedanken bei der Grundeinstellung der Handbremse, aber da weiß ich mittlerweilen Bescheid - Dank dem Forum!

                An die, die mich für leichtsinnig halten werden. Ich gelte und halte mich für nen 150%igen javascript:setsmile(' :aehm: ')
                javascript:setsmile(' :aehm: ') - d.h. wenn ich die Bremsen selbst erneuern sollte, dann mit garantiert mehr Sorgfalt, Überlegung und Akribie als der Großteil der Werkstätten.
                Anderersseits bin ich seit 14Jahren zufriedener Kunde bei meinem BMW- Händler, die Jungs können nur nichts für die Preise javascript:setsmile(' ')
                javascript:setsmile(' ')

                Grüße an alle
                Michel
                E 39 - never change a running system

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

                  Und was meinst du mit deinem javascript:setsmile(' ').
                  Irgendwie scheint der Code ja nicht zu funktionieren.

                  Aber auch von mir herzlich Willkommen
                  Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                  Mythana das Browser Rollenspiel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hallo, ein Neuer stellt sich vor!

                    hi ho-rn,
                    auch von meiner seite aus herzlich willkomen bei diesem netten forum

                    mfg charly

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X