Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem BMW 528...
    Bin heute morgen eine kurze Strecke gefahren - was mir da schon auffiel: Die Heizung funktionierte nicht mehr... Wenig später ging die Temperaturanzeige bis in den roten Bereich! Richtung Kühlwasserauffüllanschluss war es sehr heiß - Richtung Kühler allerdings eiskalt... Habe das Auto jetzt in einer Werkstatt stehen, zu der ichs grad noch so geschafft hab - nachdem ich ihn habe abkühlen lassen - und dort sagte man mir, dass der Zylinderkopf undicht sein soll...Was mir nur suspekt vorkam,dass die Heizung nicht funktionierte - wo ist also die Ursache für das Problem? Wo ist der Heizkreislauf angeschlossen bei BMW? Auf das Problem mit der Heizung konnte mir nämlich bei keiner der 3 Werkstätten,in denen ich angerufen habe, eine Antwort geben... Also Wasserpumpe austauschen und Temperaturregler?

    So ein Ärger aber auch!

    Hoffe hier kann einer bißchen Licht ins Dunkle bringen, auch wenn Ferndiagnosen so natürlich recht schwer sind...

    Danke im voraus,

    Gruß Jens

  • #2
    Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

    Hallo Exmatis,

    das gleiche Problem hatte mein Schwager neulich auch mit seinem Citroen. Die Ursache war ganz schnell gefunden:

    KEIN FROSTSCHUTZ IM WASSER!!! :aehm: :ka: :kotz:

    Falls dies bei Dir auch die Ursache gewesen sein kann ist es durchaus möglich, dass sich durch die Überhitzung die Kopfdichtung verabschiedet hat.

    Viele Grüße

    Molly

    Kommentar


    • #3
      Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

      Der Heizkreislauf ist in das Kuehlsystem integriert.
      Es gibt den kleinen Kreislauf = Thermostat geschlossen und das Wasser zirkuliert nur im Motor bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

      Wenn dann also die 71, 75 oder 80 Grad erreicht sind (je nachdem was Dein Auto fuer ein Thermostat drin hat), dann oeffnet sich das Thermostat. Von da aus geht es in den Kuehler und dann Richtung Heizventile. Wenn die auf sind geht es dann weiter in den Waermetauscher im Innenraum und dan wieder retour zum Motor. Dies kurz und buendig ohne Details.

      Hast Du denn keinen Alarm bekommen, dass zu wenig Kuehlmittel drauf ist?
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

        Variante 1 fällt leider flach - Kühlmittel war/ist ausreichend vorhanden und eine Warnung kam auch nicht - weil der Behälter noch bis oben hin voll war/ist...

        Kommentar


        • #5
          Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

          Da sieht mir eher danach aus als wenn das Thermostat nicht mehr geoeffnet haette.
          Hat denn die Viscokupplung noch ordentlich den Luefter gedreht? Die koennte ja auch hin sein. Aber dann kommt immer noch Wasser aus dem Motor in den Kuehler, wenn das Thermostat offen ist.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

            Das Wort hat mir gefällt. Thermosdat.

            Wir hatten auch dieses Problem, dass er nicht warm wurde und auf einmal die Anzeige im roten Bereich war.
            Damals war es der (das?) Thermosdat.
            BMW...Eigentum

            Kommentar


            • #7
              Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

              hi exmatis,
              tippe ganz stark auf die wasserpumpe,habe jetzt den 4ten bmw und habe sie bei allen gewechselt.waren immer deine symtome.ist halt eine bmw krankheit (kunststoffschaufelrad der wapu) kostet im freien handel ca.50 Euronen und ist ne halbe std. arbeit.lass die bloß nicht an deinem köpfchen rumbasteln.

              Kommentar


              • #8
                Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

                Aber nicht vergessen zu sagen was rausgekomen ist.
                BMW...Eigentum

                Kommentar


                • #9
                  Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

                  Nein, werd schon Bescheid sagen... Lasse jetzt erstmal Wapu und Temperatur-Regler austauschen - und hoffe mal, dass es dann wieder gut ist

                  Gruß Jens

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

                    Hallo Exmatis

                    Ich hatte genau die gleichen Symptome bei meinem 528er. Wasserpumpe ersetzt (obwohl keine äusserliche Anzeichen für defekt) und jetzt ist alles wieder OK.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

                      Morgen ist mein Auto wieder abholbereit - ich hoffe mal, der gute Mann war jetzt nicht beleidigt, dass ich seinen Rat (den Zylinderkopf zu planen), weil er ne Undichtigkeit festgestellt hat, nicht befolgen wollte und am End mal kurz an den Schräubchen spielt, sodass der Kopf dann wirklich nicht mehr dicht is Das will ich aber mal nicht ernsthaft unterstellen

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

                        ja und was wars nun ??? :aehm: ,würde mich auch interessieren
                        was die rep. gekostet hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

                          Hallo,
                          habe zur zeit das selbe problem an meinem 328!
                          Meiner raucht auch ausm auspuff.
                          Bei mir is es definitiv kopfdichtung bzw der kopf selber.
                          Was war jetzt mit deinem genau?
                          Heck und dachspoiler zu verkaufen.


                          Bilder sind unter fotostories zu sehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

                            Also der Spass hat mich 262Euronen gekostet und es wurde die Wasserpumpe und der Thermostat ausgetauscht - auf der Rechnung steht zusätlich, dass CO2 im Kühlwasser festgestellt wurde, daher die Kopfdichtung kaputt sei, aber weil ich es nicht haben wollte, wurds nicht getauscht - bis jetzt ohne Probleme gefahren :ka: :P Werde halt achtsamer sein, und zur Not wird das halt noch gemacht, aber ich wollte erstmal die Ursache für das Problem gelöst haben - die Undichtigkeit sollte dann ja die Folge der Überhitzung sein - na, mal abwarten!
                            Soweit also der Stand der Dinge...

                            Gruß Jens

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 528 Kühlwasserüberhitzung wichtige Frage!

                              hi,
                              herzliches beileid,das ist ja wucher. in was für´ner werkstatt
                              warst du da bloß? wie ich schon sagte ,die wapu kostet ca 50€ und ein thermostat max. 30€,da bleiben 182€ für max.45min arbeitslohn und evtl.3liter frostschutz. ich glaub ich mache eine werkstatt auf. :kotz: :aehm:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X