Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Radioempfang mehr!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kein Radioempfang mehr!!

Hallo Gina,

da der E39-Touring zwei Antennen in den hinteren Seitenscheiben besitzt, aber nur ein Radio ist ein Diversity installiert.

Dieses sorgt je nach eingestellter Radiofrequenz dafür, dass die empfangsstärkere Antenne zum Radio durchgeschaltet wird.

Wenn Du aber kein BMW-Radio mehr verbaut hast, dann bekommt das Diversity die ZF-Information nicht mehr da es keine DIN-Radios mit ZF-Ausgang für Diversity's gibt.

Der ZF-Ausgang ist die Info vom Radio an die Antenne, welche Frequenz gerade empfangen wird. Fehlt diese Info, schaltet das Diversity ganz ganz schnell zwischen den zwei Antennen hin und her und der Empfang = Null.

Versuche das Diversity auszustecken, und das Radio an eine der zwei Antennen direkt anzuschliessen.
    Wenn's dann so halbwegs geht, dann solltest Du noch einen Antennenverstärker einbauen, eventuell einen aus dem E34.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Danke für deine schnelle Hilfe,SeDi!!

Muss jetzt nur noch das Diversity finden und dann mal ausprobieren.

Ich halt euch auf dem Laufenden über die Entwicklungen,bis dann,Gina.
      Kultivierter Schnellfahrer

Kommentar

Hallo Gina,

da der E39-Touring zwei Antennen in den hinteren Seitenscheiben besitzt, aber nur ein Radio ist ein Diversity installiert.

Dieses sorgt je nach eingestellter Radiofrequenz dafür, dass die empfangsstärkere Antenne zum Radio durchgeschaltet wird.

Wenn Du aber kein BMW-Radio mehr verbaut hast, dann bekommt das Diversity die ZF-Information nicht mehr da es keine DIN-Radios mit ZF-Ausgang für Diversity's gibt.

Der ZF-Ausgang ist die Info vom Radio an die Antenne, welche Frequenz gerade empfangen wird. Fehlt diese Info, schaltet das Diversity ganz ganz schnell zwischen den zwei Antennen hin und her und der Empfang = Null.

Versuche das Diversity auszustecken, und das Radio an eine der zwei Antennen direkt anzuschliessen.
        Wenn's dann so halbwegs geht, dann solltest Du noch einen Antennenverstärker einbauen, eventuell einen aus dem E34.

Gruss

Dietmar
        RESPEKT SEDI!!!

Kommentar

hi an alle,
          hab einh 540i touring und hab genau das gleiche problem.
          alles geht ausser der radio empfang.bin gespannt ob ich es jetzt auch hin bekomme das es wieder geht

gruss rizze

Kommentar

Gibts eigentlich irgendein Adapter, um ein normales Autoradio an die Antennendiversity anzuschliessen,oder wie soll ich mein Radio an eine von den beiden Antennen anschliessen?

PS:Warum ist mein Radioempfang am Anfang nicht gemindert gewesen??? (Hat einwandfrei funktioniert)

Grüsse Gina

Kommentar

Hallo Gina,

warum Dein Radio vorher funktioniert hat kann ich mir auch nicht ausdenken. :ka: Hätte es eigentlich nicht dürfen. :aehm:

Ob es da Adapter gibt weiss ich nicht, aber die verfügbaren Stecker müssten eigentlich verwendbar sein, oder?

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo zusammen,
                wollte euch mal über meine Entwicklungen in Sachen Radioempfang informieren!
                Mittlerweile hab ich rausgekriegt, daß dem Antennendiversity schnurzegal ist,was für ein Radio dranhängt.
                Des weiteren hab ich mal mein halbes Auto zerlegt und hab das Antennenkabel von Diversity zum Antennenverstärker in der Heckklappe durchgemessen und siehe da,kein Durchgang!!

Hab dann die andere Hälfte meines Autos noch zerlegt und hab am Heckklappenscharnier an diesem Kabel 2!! Lötstellen gefunden!
                Jetzt hab ich beim ein neues Kabel geordert und werds mal ausprobieren!!
                Ergebnis wird mitgeteilt,bis dann,

Gina

Kommentar

hi,
                  hab bei mir jetzt auch alles durchgebrüft.ergebnis:antennenverstärker beschädigt hinten links unter der d-pfosten verkleidung.ein neuer kostet 194euro.weis jemand wo man so was günstiger bekommt? Rizze

Kommentar

Schau mal bei Ebay durch die 50 Seiten

Klick
                    7er Tech Tips

Kommentar

Hast Du Navi? Mein Radioproblem lag gar nicht am Radio oder Antenne!

Gruß fitliner

Kommentar

hab navi.was war bei dir das problem?woran lag der fehler?
                        gruss rizze

Kommentar

Find die Sache mit den Heckscheibenantennen schade.Ein richtiges Auto braucht eine Stabantenne, wenn sie auch Nachteile hat.
                          Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

Find die Sache mit den Heckscheibenantennen schade.Ein richtiges Auto braucht eine Stabantenne, wenn sie auch Nachteile hat.
                            Also ne gescheite HSA mit Antennendiversity geht ab wie Zäpfchen!
                            Eine Stabantenne ist natürlich in den Bergen und Städten besser, aber da ich ja ein Flachlandbayer bin (nähe Weisswurstäquator),ist mir die HSA lieber!

Kommentar

Das stimmt schon, meinte das auch rein optisch,sonst fehlt irgendwie etwas.
                              Übrigens: Welcome new
                              Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

Merci!
                                Da macht es halt Spass!
                                Danke nochmals!

Kommentar

Lädt...
                                X