Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung!!! Ausfall der Sicherteitssysteme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Achtung!!! Ausfall der Sicherteitssysteme

Heute wurde im TV gezeigt, dass im Falle einer Vollbremsung beim allen E39 Modellen die 2002, und 2003 gebaut wurden Das steuergerät für ABS und DSC fehlerhaft ist. Im Falle einer Vollbremsung mit starkem Drucka auf das Gaspedal schaltet ABS und DSC ab. Das geschieht noch während der Bremsung, was unweigerlich das schleudern der Bimmer zur Folge hat. Das leuchten der Warnleuchten, und somit das nicht funktionieren der Systeme lässt sich laut der Berliner Polizei, die E39 fährt weder durch Neustarten der Zündung, noch durch abklemmen der Batterie beheben. Der Fehler kann angeblich nur von BMW behoben werden. Der Fehler wird anscheinend von BMW kostenfrei behoben, also einfach ma anrufen und nachfragen.

Ich wollte euch nur ma darauf hinweisen

Re: Achtung!!! Ausfall der Sicherteitssysteme

Finde ich prima, das du das hier gepostet hast,
    ich habe noch nichts gehört, die meißten erfahren es auch nicht, wenn sie nicht persönlich angeschrieben werden.
    Habe ja auch Freunde die nen 5'er fahren.
    Hut ab, weiter so.

Dino71065

Kommentar

Heute wurde im TV gezeigt, dass im Falle einer Vollbremsung beim allen E39 Modellen die 2002, und 2003 gebaut wurden Das steuergerät für ABS und DSC fehlerhaft ist. Im Falle einer Vollbremsung mit starkem Drucka auf das Gaspedal schaltet ABS und DSC ab. Das geschieht noch während der Bremsung, was unweigerlich das schleudern der Bimmer zur Folge hat. Das leuchten der Warnleuchten, und somit das nicht funktionieren der Systeme lässt sich laut der Berliner Polizei, die E39 fährt weder durch Neustarten der Zündung, noch durch abklemmen der Batterie beheben. Der Fehler kann angeblich nur von BMW behoben werden. Der Fehler wird anscheinend von BMW kostenfrei behoben, also einfach ma anrufen und nachfragen.

Ich wollte euch nur ma darauf hinweisen
      Wenn dem so ist,muß man nicht bei BMW anrufen um Nachzufragen.Dann meldet BMW sich doch garantiert von selbst bei den betroffenen Fahrern!

Kommentar

Eben nicht!
        Wenn ich die Ausssage von BMW richtig verstanden habe, berufen sie sich darauf, dass die rein mechanische Funktion der Bremse ja nicht beeinträchtigt wird, sondern 'nur' das ABS.
        Und entgegen Ihrer eigenen Werbung halten sie das in dem Fall für nicht so wichtig, als dass man dafür eine RR-Aktion starten müsste. :nee:

Angenehmen Tag noch,
        Georg

Kommentar

Das geschieht noch während der Bremsung, was unweigerlich das schleudern der Bimmer zur Folge hat.
          Wenn der Bericht,siehe Zitat,wahrheitsgemäß von BMW@Alpine_ hier eingestellt wurde, dann wird BMW etwas unternehmen!
          Wenn der Verfasser des Artikels, BMW@Alpine_, sich seinen eigenen Mist ausgedacht und hier veröffentlicht hat,gehört dieser Thread gelöscht.

Kommentar

Nein nein,

da hat alpine schon recht, dieser bericht lief wirklich.
            in einem anderem bmw forum hat ein user gepostet, das ihm das auch schon mit einem 528i bj 99 passiert sei.

bin gespannt wie das weitergeht....
            Ich brauche keinen SEX - das Leben F.... mich eh wo es nur kann....

Kommentar

@bagwa wie kann man bloß so verschlossen sein. Ich habe es gestern selber im TV auf Plus und Minus gesehen.

BMW wird es nicht öffentlich machen, und wenn du es nicht glaubst und rein zufällig auch einen 5er dieser Baureihe fährst, probiere es mal aus.

2 Polizisten hatten das Glück und haben ihren 5er zerschrottet. Erst deutete alles auf Fehlverhalten der Fahrer hin. Es wurde ein Fahrsicherheitstraining veranschlag, da kam das eigentliche Übel zum Vorschein. Die Fahrer hatten keine Schuld, bei einer Vollbremsung funktioniert ABS und ESP nicht mehr.

BMW weiß von dem Problem und hat es bei der Polizei in Berlin behoben, aber BMW meinte das es keine Gefahr für Privat Leute sei. Und BMW will deshalb auch keine Rückrufaktion starten. Das finde ich eine bodenlose Frechheit von BMW. Ein Unfall ist da fast vorprogrammiert.

Ich hätte nicht gedacht das BMW so leichtsinnig und dumm reagiert. Durch diese Aktion hat BMW bei mir deutlich an Vertrauen verloren.
              Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
              Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Habs gestern auf ARD *schäm* durch zufall gesehen. Es ist ein Bremsdruck nötig, der laut BMW angeblich nicht erreicht wird. Aber wenn das die Polizei schafft, warum dann nicht auch Privatfahrer :aehm: Und solange nix ernsthaftes passiert wird BMW wohl auch nix tun.

@Bagwa. Warum sollte ich sc.... reden??? :aehm: :nee:

PS: Entschuldigung, dass ich euch hier warne :nee: :nee:

Kommentar

Hi an alle,
                  das klingt aber gar nicht gut...
                  Ich glaube, ich werde das dann morgen mal ausprobieren.

Hab ich's richtig verstanden? Bei extrem starkem Pedaldruck fällt das ABS und DCS aus?
                  Ich werde morgen mal von 60 per Vollbremsung das testen...

Unser Bimmer ist Bj. '01.

Greetz Tambo
                  Meine Fotostory
                  Klick

Kommentar

Ja, aber das kriegste nicht mehr weg!!!! :nee:

Kommentar

Das stimmt, dann muss ein Teil vom Steuergerät ersetzt werden. Wenn du es machst, dann mach es bitte nicht auf der Straße, fahre dazu auf eine große und freie Fläche, sonst bekommst du sicherlich Ärger mit deinem Vater wenn du seinen Bimmer komplett schrottest. Am besten du läst den Bimmer deinen Vater fahren, denn dann hast du keine Schuld.

Kommentar

Moin Moin,
                        wer redet denn gleich von 'schrotten'.
                        Vor 20 Jahren hat man auch mal Vollbremsungen hingelegt ohne ABS.
                        Solange die Strasse eben ist und keiner hinter mir, sollte das wohl glimpflich abgehen.

Übrigens hiess es in dem Beitrag, dass mindestens 120 Kilopond erreicht werden müssen.
                        Vielleicht ist ja ein Bodybuilder hier im Forum, der weiss, wass Otto Normalverbrauchers Oberschenkel zu leisten vermag.

Kommentar

Bei einer richtigen Vollbremsung können sogar bis zu 150 Kilopond erreicht werden. Und ich kann mir nicht vorstellen das die 3 Polizisten so Supermänner gewesen waren. Und der Privatmann der eine Vollbremsung gemacht hat und die Leuchten nicht mehr aus gingen sah auch nicht nach einem Bodybuider aus.

Sorry, aber ich finde deinen Kommentar irgendwie unpassend. Auch wenn es vielleicht nie zu einer Vollbremsung kommen mag, die Gefahr besteht immer. Und wenn einer mit solchen Systemen wirbt, kann man auch davon ausgehen das diese funktionieren.

Kommentar

...na ich weiss nicht, in einer Notfallsituation wächst der eine oder andere über sich hinaus. Da tritt man dann schon mal "kräftiger" auf das Pedal. Also ich werde bei der Inspektion auf jeden Fall man nachfragen.

Ich hatte ja mal den Effekt, dass der komplette Board-Monitor (grosses 4:3-Navi) bei einer starken Vollbremsung ausgefallen ist (Bild weg). Ist aber danach einfach wieder hochgefahren (erkennt man daran, dass die einzelnen Bereiche nacheinander gelanden werden)...

PS@bagwa: Wie ist denn Dein Kenntnissstand zu der Sache ?
                            Gruß
                            Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Und falls es jemand immer noch nicht Glauben sollte, hier ist der Beitrag dazu!

Klickst du hier!

Mich interessiert jetzt ob das bei allen E39 ist oder nur bei denen ab Bj. ´02?

Bubusz

Kommentar

Lädt...
                              X