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So, heute sind die Scheiben nebst Belägen und 2 Verschleißanzeigern für hinten auch bei mir gelandet. War diesmal auch ne Ebay - BEstellung. Wieder die gelochten Zimmermanns und diesmal Textar - Beläge. Zusammen 165 €. Ich muss jetzt nur noch die Handbremsbeläge ordern, dann gehts an den Einbau. Abernicht dieses Wochenende : Bin in Dijon am GTP - Wochenende ...
Das Ergebnis vom Einbau dann wieder hier !
Also, nachdem mein Kumpel abermals gedrängelt hat, mir die Sache einzupflanzen, war es gestern soweit : die hinteren Scheiben waren dran.
Vorher :
Dann kamen die alten Klötze runter. Die waren noch nicht so schlecht, dass man sie hätte wegtun müssen, aber ich hab die Ansicht, wenn mans gerade in der HAnd hat, dann kkommt es doch auf die paar Euronen auch nicht mehr an und man machts gerade frisch.
Tricky ist bei BMW, dass die etwas ungeöhnliche Schlüsselgrößen haben ( 16er ), wohl um "Basteleien" zu vermeiden.
Ne Überraschung war dann doch, dass der "Freundliche" mal wieder Stuss erzählt hat. Die Handbremsbeläge haben noch (nahezu) die Belagstärke der Neuen und sind somit draufgeblieben.
Man musste lediglich innen in der "trommel" das Verstellrad etwas nachstellen, dann packt die Handbremse auch wieder. Wir gehen jedoch davon aus, dass man das von außen nicht nachstellen kann, und dass der Händler dann auch immer neue Beläge drauf macht, wenn er das ganze Klump mal unten hat....
Wurde also lediglich nachgedreht.
Die alte Scheibe war aber auch innen ganz schön rostig, so dass die Wirkung der Handbremse sicher auch deshalb nicht so klasse war.
Dann kam also die neue Scheibe drauf :
Fazit :
Es ist recht einfach und absolut kein Hexenwerk, diese Arbeiten selber durchzuführen.
Auch sicherheitstechnisch sehe ich da kein Problem. MAn kann nix falsch machen, wenn man ein bisschen aufpasst.
Die Handbremsverstellung kann man recht radikal aufdrehen, bis man sogar die neue Scheibe nur mit Spannung draufkriegt. Wir habens nicht gemacht und so könnte die Handbremse sogar noch etwas früher kommen, wie jetzt. Aber man weis nun, wie es geht und woran es liegt.
Die Optik gewinnt durch den Umbau enorm. Die Bremswirkung ist nicht besser, jedoch gehe ich davon aus, dass die Belüftung dieser gelochten Scheiben etwas besser sein dürfte, als bei den Serienscheiben und es so nicht so schnell zum "Bremsenflattern" kommen dürfte.
Bin also in höchstem Maße zufrieden und kann es jedem nur empfehlen !
Die Bremsbacken lassen sich von aussen,bei montierter Scheibe noch nachstellen - Rad abnehmen und durch ein Schraubenloch mit einem ca. 5 mm breitem Schraubenzieher nachstellen.Dazu die Handbremse auf den ersten Zahn anziehen und sie Bremsbacken nachstellen,bis sie an der Trommel anliegen.Die Feineinstellung wird dann oben am Handbremshebel/Seil durchgeführt
So, nach 2 Monaten und 3000km bin ich geteilter Meinung.
Vielleicht habe ich die Bremsen falsch eingebremst aber die Quietschen zum nicht Aushalten!!!
Tja war wohl doch nix!? :aehm:
wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich im Textar-Katalog mal was von "laufrichtungs gebundenen Bremsbelägen" wegen Quietscherei gelesen.
Mache die Bremssattel ordentlich sauber und verwende auf der Kolbenseite und den Stirnflächen der Beläge etwas Cu-Paste. Damit müsste es ruhiger werden.
eingeschliffen sind die Beläge nach ein paar Bremsungen was einer Fahrstrecke von 200-300km entspricht.
Es gibt Quietsch-Fälle, wo die Beläge in der Schächten zu schwingen anfangen (=Quietschen) dem man mit Oben beschriebender Cu-Pasten Methode Herr werden kann.
Leider gibt es auch hoffnungslose Fälle, wo Dir nur mehr Bagwa & Konsorten helfen können.
ich hab vor ca 1 Monat und ungefähr 4000km ebenfalls gelochte Zimmermann-Scheiben und Ferrodo Sportbremsbeläge montiert,hab sie 800 km mehr als sanft eingefahren und dennoch hab ich auch ein ganz,ganz leichtes quietschen.
Hab dann nochmal die Bremssättel demontiert und ordentlich gereinigt und geschmiertund hab bis jetzt noch kein Quietschen feststellen können.
[size=+1:1111111111]Aber verwende ja keine Kupferpaste,sondern speziellen Bremsenservicespray,da du sonst einen Ausfall deiner ABS-Sensoren heraufbeschwörst!!![/size:1111111111]
Denn soweit ich weiß,gibts keinen E39 ohne ABS,oder???!!! :hehe:
...aber meine quietschen selbst beim Schrittfahren so metallisch daß man es bei offenem Fenster nicht aushält!!!
Glaub nicht daß das am sauberen oder auch nicht Bremssattel liegt :aehm: :nee: :kotz:
Habe jetzt dem Händler geschrieben, und was soll ich sagen, bin fast begeistert:
[marquee:1111111111]Hallo,
ich werde morgen einen Satz neuer Beläge rausschicken.
Bitte die alten dann zusammen mit der Einbaurechnung zurückschicken.
Werde diese dann reklamieren!
Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
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