Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zum 530iA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infos zum 530iA

    Hallo im Forum.
    Dies ist mein erster Beitrag und schon komme ich mit einigen Fragen
    Da ich im nächsten Jahr auf ein größeres Auto umsteigen möchte, erhoffe ich mir hier Informationen zum 530i mit Automatik.
    Noch fahre ich Mercedes C ( W202) und eigentlich war es vollkommen klar danach auf die E-Klasse E 320( W210) umzusteigen.
    Allerdings haben mir die ganzen Rostgeschichten die Lust verdorben.
    Der vergleichbare BMW ist wohl der 530i, nur weiß ich über dieses Auto noch zu wenig.
    Nun meine Fragen:
    - Ist der Wagen mit Automatik zu empfehlen? Ich bin kein sportlicher Fahrer - eher gemütlich.
    - Mit welchem Verbrauch muß ich bei normaler/ruhiger Fahrweise rechnen?
    - Kann ich auch SUPER tanken oder nur SUPER+ ?
    - Wie steht es mit der Zuverlässigkeit und/oder typischen Krankheiten? Es soll ein 5er nach Facelift sein.
    - Vielleicht hat ja jemand den direkten Vergleich zum Mercedes E schon gehabt und kann aus Erfahrung berichten.


    Füe Antworten bin ich dankbar

    Gruß , Luga

  • #2
    Re: Infos zum 530iA

    Also zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Wenn du mit deinem Auto zum nächsten BMW-Händler fährst, und sagst du würdest gerne einen 530iA oder 530i probefahren, wäre dir wohl am meisten geholfen.

    Wenns dir wirklich auch um den Verbrauch geht, versuche mal einen 530d anzutesten. Verbrauch so um die 8-9L (je nach Fahrweise und Automatik oder nicht).

    Suche mal im Forum nach "verbrauch" es gab hier schon einige Umfragen darüber. Da ist sicher auch dein Wunschmodell dabei. Ab einer gewissen Motorisierung kann man bei BMW alle Autos mit Automatik fahren (ohne dass der Fahrspaß leidet). Das ist meist nur Geschmackssache seitens des Fahrers.

    Zu Zuverlässigkeit/Krankheiten melden sich sicher bald machtpur oder sedi zu Wort.

    Sers
    Matse
    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

    [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

    Kommentar


    • #3
      Re: Infos zum 530iA

      Vielen Dank erstmal.
      Es geht mir nicht unbedingt um den Verbrauch, klar daß ein 530i nicht wenig "schluckt".
      Es ist vorerst nur rein informativ, da man den E320 Aut. z.B. auch mit ca. 10l fahren kann, wollte ich nur mal zum Vergleich den BMW-Wert wissen.
      Es soll auch def. kein Diesel werden und wenn die ganze Sache konkreter wird, fahre natürlich auch mal Probe.

      Danke, Luga

      Kommentar


      • #4
        Re: Infos zum 530iA

        Und haste nunmal nach den Verbrauchsumfragen geschaut?

        Leider fühlt sich von unsern 5er Fahrern ja noch keiner berufen, dir Auskunft zu geben .

        Darf ich fragen, was gegen einen Diesel spricht? Der 3Liter ist super laufruhig, sparsam, zieht wie nix und ist unverwüstlich.
        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

        [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

        Kommentar


        • #5
          Re: Infos zum 530iA

          Und haste nunmal nach den Verbrauchsumfragen geschaut?

          Leider fühlt sich von unsern 5er Fahrern ja noch keiner berufen, dir Auskunft zu geben .

          Darf ich fragen, was gegen einen Diesel spricht? Der 3Liter ist super laufruhig, sparsam, zieht wie nix und ist unverwüstlich.
          Ich glaube es gibt sowohl Benziner als auch Diesel, weil es verschiedene Leute gibt: der eine zieht Benziener, der andere Diesel vor. So einfach ist das. Und wenn sich einer für nen Benzienr bzw Diesel entschieden hat, dann ist es eine Entscheidung für sich! Man muss nicht jedes mal erklären, wieso die Entscheidung so und nicht anders ausgefallen ist. an der Stelle kann ich nur bedauern, dass es eben nur 2 möglichkein gibt zu tanken (gas zählt nicht, obwohl findet immer mehr zuneigung). Ich wünschte mir 5 oder 6 verschiedene!
          peter

          Kommentar


          • #6
            Re: Infos zum 530iA

            Lass ihn das doch begründen. Bis vor 5 Jahren hätte ich auch nie nen Diesel gekauft. Die waren halt zu laut, zu schwach und zu teuer. Aber CR is halt ne super Erfindung. Und mit dem höheren Wirkungsgrad sehe ich persönlich keinen grund noch Benziner zu fahren.
            "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

            [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

            Kommentar


            • #7
              Re: Infos zum 530iA

              Hallo zusammen.
              Ein Diesel soll es aus folgenden Gründen nicht werden:
              - Die jährliche km-Leistung von max. 20000km geht noch (so gerade) mit einem Benziner.
              - Der E39 hat keinen Partikelfilter und ich habe keine Lust demnächst mehr Steuer als die sauberen Diesel zu zahlen, und ( so ist es tatsächlich) mein Gewissen hat ein Problem mit unreinen Dieselautos.
              - Dazu kommt, daß ich ziemlich mißtrauisch gegenüber den CDI´s, TDI`s, und D´s geworden bin.
              Es gab im Bekanntenkreis zuviele Defekte mit Turbos,Zuheizer, LMM und Einspritzdüsen. Und wenn da etwas kaputt geht wird´s teuer, und schon ist der Verbrauchsvorteil dahin.
              Benziner sind einfach unempfindlicher.
              - Und nicht zu vergessen, daß Geräusch eines 6 Zylinder Benziner - ich gebe zu, es macht mich süchtig.

              Grüße , Luga

              Kommentar


              • #8
                Re: Infos zum 530iA

                So jetzt fühle ich mich auch angesprochen :hehe: , ne Quatsch ich war gestern bis in die Nacht auf der Arbeit.

                Den direkten Vergleich habe ich nicht, da ich selbst lediglich einen 528i fahre und dienstlich schon mit den E270 cdi zu tun hatte.

                Zu den Schwächen vom 5er, es wäre unrealistisch von keinen Schwächen zu reden. Im Grunde ist es eine sehr gute Limousine mit einem kräftigen Motor (aber das wirst du selbst bei der Probefahrt feststellen). Probleme hatte ich bisher (Kilometerstand: 90.000km) mit den Radlagern, welche einmal getauscht wurden, was allerdings auf Garantie ging und mein Radio-Business mit TV und Navi musste getauscht werden, da es ein Wackelkontakt hatte.

                Mehr ist allerdings noch nicht vorgekommen.

                Kommen wir doch mal zu den Daten des

                BMW E39 530i

                6 Zylinder
                2979ccm /
                231PS
                Der Verbrauch wird sich in einem Bereich (ähnlich dem 528i) zwischen 8,5 und 10,5l abspielen, normaler Gasfuß vorausgesetzt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Infos zum 530iA

                  Die Reihensechser, in diesem Fall die Krone, der 530i, sind unschlagbar in ihrer Laufruhe und Spritzigkeit. Da kann, das bestätigen auch viele Fachzeitschriften, ein V6 im E320 mit ich glaube 224 PS nicht mithalten. Dieser Motor ist zweifelslos auch ein guter Motor, jedoch erreicht er die Spritzigkeit und Laufruhe des 530i nicht.
                  Ich denke, als Alternative hast du den W210 vorgesehen, oder? Dieser bietet meiner Ansicht nach gleich viel, höchstens ein bisschen mehr Platz, was also für mich auch kein Entscheidungsgrund wäre.

                  Ein Fehlkauf sind sicherlich beide Autos nicht, jedoch, wie Du sagtest, würde ich mich wegen den Rostproblemen gegen den W210 und für den 530i entscheiden...




                  Greetz Tambo
                  Meine Fotostory
                  Klick

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X