Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Musikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem Musikanlage

    Hallo Leute
    Habe mir kürzlich einen 520i Touring, Bj. 2003 zugelegt.
    Leider mußte ich feststellen, daß ich ein Problem mit der Musikanlage habe.
    Ich habe aus meinem vorherigen Auto eine Alpine MD-Anlage mit Endstufe und Sub.
    In meinem BMW habe ich das Radio BMW Business, mit Cassette. Ich kann das Teil nicht ausbauen, da ich dann alle Eingabemöglichkeiten (alphanumerischer BC) sowie die Funtion des Multifunktionslenkrad verliere.

    Bei BMW teilte man mir mit, daß ich ja einen 6er CD-Wechsler einbauen kann, allerdings würde nur der von BMW passen. Das ist mir aber zuwenig, da ich es gewohnt bin, eine größere Musikauswahl spielbereit zu haben. Und das ganze als Cassetten mitführen, muß nicht mehr sein (Spulen und so). Der BMW CD-Wechsler ist auch nicht MP3 fähig.

    Eine andere Möglichkeit wäre der Anschluß einer externen Audioquelle (Walkman, Discman, MP3Player etc.)
    Das wird durch einen Anschluß im Handschuhfach möglich gemacht.
    Das Problem hier ist aber, daß das nur mit dem Radio Business mit CD-Laufwerk funktioniert.
    Um das bei mir einzubauen, brauche ich zunächst ein neues MID, dann das CD-Laufwerk, dann den Aux-Adapter zum Handschuhfach. Macht so circa 1000 € ohne Einbau und externem Gerät.
    Der 6er CD-Wechsler kostet ohne Einbau auch schon ca. 500 €

    Na herzlichen Gromek :nee: :nee:

    Weiß jemand Rat, eine andere Möglichkeit, irgendetwas :ka:

    Ein nach Antworten lechzender
    Fogerty
    It`s Only BMW, But I Like It !

  • #2
    Re: Problem Musikanlage

    Hallo Fogerty,

    in meinem Poste hier vom 15.3.04 siehst Du am ersten Bild einen 20GB-MP3 Player den ich notgedrungen über Kasettenadapter an's Radio angeschlossen habe.
    Leider gibt es für mein Radio (BMW-Buissness RDS) auch keinen AUX-Anschluss und den Eingang für den CD-Wechsler kann man auch nicht dazu vergenusswurzeln.

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem Musikanlage

      Hi Sedi
      Tolle Idee, dein MP3 Player. Der einzige Schönheitsfehler ist leider die Sache mit dem Kabel über der Mittelkonsole.
      Aber ich denke, daß man das Kabel auch seitlich und dann hinter der Mittelkonsole zum Radio führen kann. Ist halt nur ein wesentlich größerer Aufwand.

      Ich habe heute allerdings eine mögliche Lösung meines Problems gefunden.
      Zwar kann ich dann mein Alpine MD-Radio nicht mehr benutzen aber wahrscheinlich kann man nicht alles haben.

      Es gibt im freien Handel einen Adapter, der es ermöglicht, CD-Wechsler anderer Marken (z.B. Sony) an ein BMW Radio anzuschließen. Insbesondere dann, wenn das Radio eine bestimmte Bezeichnung hat (PH 7050 oder so).
      Da würde dann auch ein MP3 - Wechsler dranpassen.

      Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich eine CD mit MP3s voll kriege, da das Radio nur eine 2stellige Titelanwahl zuläßt. Würde bedeuten, daß bei 99 Liedern Schluß ist. Aber das geht ja auch. Das würde dann 594 Lieder machen. Nur leider ohne Titelangabe :aehm:

      Trotzdem Danke für den Tip, Sedi. Vielleicht komme ich doch da drauf zurück, mal sehen.

      PS.: Nen schönen 528i Touring hast Du da...und so schön rot...Da geht doch bestimmt einiges rein, oder? :hihi: :nee:

      (Sorry, nicht ernst gemeint, aber konnte ich mir nicht verkneifen)
      It`s Only BMW, But I Like It !

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem Musikanlage

        PS.: Nen schönen 528i Touring hast Du da...und so schön rot...Da geht doch bestimmt einiges rein, oder? :hihi: :nee:
        Hallo Fogerty,

        das wäre dann aber ein 5650, wegen den 65l Hubraum nur der "Kofferraum" ist etwas dürftig. :ka:

        Der Adapter den Du da genannt hast interessiert mich auch, kannst Du mir dazu eventuell ein paar Details zukommen lassen?

        Gruss

        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem Musikanlage

          Mal ganz doof...
          heißt das ich kann nicht einfach mein Radio aus dem BMW ausbauen und gegen ein anderes auswechseln ?

          Kommentar


          • #6
            Re: Problem Musikanlage

            @ rezei
            Klar kannst Du einfach dein Radio ausbauen und ein anderes einbauen. Dafür gibt es Blenden.
            Es ist aber bei mir so, daß ich ein Multifunktionslenkrad habe, welches bei einem Ausbau des Originals nicht mehr funktioniert (zumindest nicht die Bedienung fürs Radio).

            Und zum anderen habe ich einen alphanumerischen Bordcomputer; das bedeutet, daß ich alle möglichen Eingaben über die Tastatur des MID (Multi-Informations-Display) mache (Standlüftung programmieren/Km/H-Limit/ Uhrzeit/u.a.m.).

            Normalerweise bildet das MID eine Einheit mit dem Radio, bei mir sieht es aber so aus, als wären es zwei Teile.
            Dann wäre der Ausbau natürlich noch leichter, dann müßte ich das MID nicht nochmal einzeln kaufen (ca. 500 €), sieht dann mit fremden Radio aber nicht so gut aus, da die Klappblende m.E. entfernt werden müßte.

            PS: Wer ein BMW Business Radio mit CD Laufwerk hat, kann sogar zusätzlich einen MD-/MP3-/CD-Player oder Walkman anschließen. Das CD-Laufwerk hat nämlich einen Aux-Anschluß, der zum Handschuhfach führt (Nicht zu verwechseln mit dem CD-Wechsler-Anschluß)


            @sedi
            Es gibt Adapter für BMW Business Radios. An die kann man einen CD-Wechsler, der nicht von BMW ist, ganz normal anschließen. Das funktioniert zumindest bei CD-Wechslern der Firmen Kenwood, Alpine und Sony, wobei letztere Firma auch einen MP3 fähigen CD-Wechsler herstellt.

            Kosten liegen bei Sony (Wechsler und Adapter) bei 299,- und als MP3 fähigen Wechsler bei 399,-.
            Bekommst Du alles in jedem guten Auto-HiFi Laden

            Ob es allerdings bei jedem BMW-Radio einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht. Bei den jüngeren Radios (z.B. PH 7050) soll es perfekt harmonieren. Ich selber habe das PH7070, dürfte aber auch damit funktionieren.


            Gruß Fogerty

            65 Liter Hubraum....GEIL!! :hehe:
            It`s Only BMW, But I Like It !

            Kommentar


            • #7
              Re: Problem Musikanlage

              Hallo!
              Ich Habe Das selbe Problem wie du, habe auch das BMW-Business Radio Typ: PH7070 und hätte gern ein CD-Wechsler bzw. CD Player.Hast du inzwischen schon was eingebaut bei dir?würde mich echt interresieren. Es solle dann halt mit dem MFL alles funktionieren.

              Mfg

              Steffen

              Kommentar


              • #8
                Re: Problem Musikanlage

                frage: wo ist der anschluss im handschuhfach und was kann man da alles anschliessen? das höre ich zum ersten mal???
                wäre ja geil.
                FC BAYERN - DEUTSCHER MEISTER

                Kommentar


                • #9
                  Re: Problem Musikanlage

                  kann keiner helfen?????
                  FC BAYERN - DEUTSCHER MEISTER

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Problem Musikanlage

                    Im Handschuhfach diese Steckbuchse ist aber kein anschluss fürs radio....
                    Da gibt es nämlich eine BMW-Taschenlampe und die wird da geladen :-)

                    Gruß Glomba...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Problem Musikanlage

                      Hi, da du kein MID hast, kannst du ohne irgendwlche Prob den BMW-Radio gegen einen anderen tauschen, du brauchst nur eine Blende, den Adapter von BMW-ISO und einen MP3 Tuner mit Lenkradinterface, gibts z.B. für Alpine Tuner

                      z.B. www.caraudio-versand.de

                      Gruß
                      Hans
                      wer später bremst, hat mehr vom Gas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X