Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

    Hi all,
    Vorgeschichte: Ich wurde in den letzten 14 Tagen ZWEIMAL in 70er Zonen (außerorts) geblitzt . Beidesmal konnte ich nicht mehr bremsen, nur noch auf den Tacho schauen. Beidesmal zeiget die Tachonadel fast genau 100 km/h an (+- 2 km/h denke ich). Durch diese Vorfälle sensibilisiert wollte ich "LIMIT" im BC auf 78 km/h einstellen. Hab`dabei ein bischen `rumgespielt und festgestellt, dass bei Anzeige Tachonadel genau 100 km/h und gleichzeitigem betätigen des Schalters "TACHO" im Menupunkt "LIMIT" der BC nur 95 km/h anzeigt.
    Frage:Was stimmt, der Tacho oder der BC Stimmt der Tacho, bin meine Fahrerlaubnis für 4 Wochen los (2 x 100 ./. 3 km/h= 97 km/h=2 x 27 km/h zu schnell) Stimmt der BC, darf ich sie wohl behalten

  • #2
    Re: Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

    Tja, soweit ich bei gelegenheitlicher Langeweile nachlesen konnte gibt es für nicht eichpflichtige Tachometer folgende Vorschrift:
    Messtoleranz +20km/h; -0km/h.
    Soll heissen: Der Tacho muss mindestens die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, darf also nicht "nachgehen" kann aber mehr anzeigen. Also vorgehen.
    Tatsächlich ist es bei meinem exE34 und E39 so, dass der Tacho in Vergleich zu einer Messung auf ebener Strecke etwa 5km/h vorgeht.
    Soll heissen: GPS sagt 100km/h; Tacho sagt 105km/h
    Damit ist die gesetzlich vorgeschriebene Messtoleranz eingehalten.
    Leider kann ich Dir die Messgenauigkeit meines GPS nicht nennen, wird aber wohl bei etwa +/-5km/h liegen.

    Dein BC und Dein Tacho: Die Tachonadel hat eine Breite die bereits einem Messwert von etwa 2..3 km/h entspricht. Damit definiert sich die Ablesegenauigkeit.

    Grundsätzlich ist zu empfehlen:
    Wenn 70 steht, dann 70km/h fahren wie in der Fahrschule gelernt, höchstens 80km/h wie die Erfahrung zeigt. :ka:

    Auch wenn die 70er-Schilder am Niederrhein wachsen muss man sich eben daran halten und nicht der Technik die Schuld zuschieben.
    Oder Machtpur, Noam?

    Kommentar


    • #3
      Re: Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

      ... dito !

      Ich habe an meinem Tacho/BC die "special Menüs" freigeschaltet. Darin auch eine digitale "V-Anzeige" (V = Geschwindigkeit.

      Toll dabei ist, eine zeigt mir den Wert des Tachos an "AnzV:100km/h" und die andere Anzeige wohl die "wirkliche Geschwindigkeit, namlich "V:095km/h" - Dabei liegt die Differenz in etwa in dem Bereich den SeDi genannt hat (bei mir also + 5~8 Km/H).

      @SeDi: PS. Was meinst Du mit GPS-Geschwindigkeit, wäre das dann die im BC ? - Wenn nicht, wo kann ich diese auslesen ?
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar


      • #4
        Re: Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

        Die GPS-Geschwindigkeit habe ich durch meine GPS-Maus ausgelesen (Aldi-Navi-Bundle vom Juni 2003).
        Die Maus bildet den Wert durch ihre Empfangsdaten die man mit geeigneter Software am PDA anzeigen kann.
        Wenn Du eine Möglichkeit findest, die GPS-Protokolle Deines Navi's anzuzeigen dann findet man darin auch die aktuelle Geschwindigkeit in mph oder km/h (je nach Setup).

        Kommentar


        • #5
          Re: Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

          Frage:Was stimmt, der Tacho oder der BC Stimmt der Tacho, bin meine Fahrerlaubnis für 4 Wochen los (2 x 100 ./. 3 km/h= 97 km/h=2 x 27 km/h zu schnell) Stimmt der BC, darf ich sie wohl behalten
          Hi Jaeger,

          als kleinen Tip noch sollte es soweit kommen, dass der FS eigentlich weg wäre und du dringend darauf angewiesen bist --> In BW gibt es die Möglichkeit bei Erstvergehen gegen eine erhöhte Geldbuße den FS doch noch zu behalten. In anderen Bundesländern ist es teilweise gleich, allerdings in Bayern ist es als Beispiel überhaupt nicht möglich.

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Re: Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

            Hi,
            jo, Erstvergehen. Hab`min. 12 Jahre 0,0 Punkte in FL stehen gehabt Bin jetzt zahm auf unseren Straßen und hab LIMIT auf 75 km/h eingestellt Aber beim "boing" krieg ich immer noch `nen Schreck. Ob man sich bei uns in NDS auch freikaufen kann, weiß ich nicht Auf jeden Fall: DANK für den Tip an Cob! Werd`s im Ernstfall probieren.
            Gruß jaeger :nee:

            Kommentar


            • #7
              Re: Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

              ... dito !

              Ich habe an meinem Tacho/BC die "special Menüs" freigeschaltet.
              Hi leute,
              wie mache ich denn das mit den "Special Menüs" ? Ich habe in meinem BC nur die folgenden Angaben:
              Temperatur, Durchschnittsverbauch/100km, Restkm Anzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit.

              Gibts da noch mehr ?

              Kommentar


              • #8
                Re: Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

                Hi leute,
                wie mache ich denn das mit den "Special Menüs" ? Ich habe in meinem BC nur die folgenden Angaben:
                Temperatur, Durchschnittsverbauch/100km, Restkm Anzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit.

                Gibts da noch mehr ?
                Zündung ganz einschalten (Stufe zwei)
                Rechte Taste (Check Control) der Instrumentenkombi drücken und festhalten. Es erscheint zunächst: "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr.01" Linke Taste drücken, die Fahrgestellnummer wird angezeigt. Die 5 Zahlen müssen zusammengezählt werden, Quersumme notieren! ( z.B. DG23278 ergibt die Quersumme 22) Rechte Taste so oft drücken, bis "Test Nr.19"
                erscheint. Die linke Taste solange drücken, bis die angezeigte Zahl gleich der oben ermittelten Quersumme ist. Rechte Taste erneut drücken

                Nun hat man Zugriff auf die Tests 03-21. Wenn die Sperrung einmal deaktiviert ist, muß man dies (Test 19) nicht noch einmal durchführen. Sollte man einen Fehler gemacht haben, so erscheint bei Test 03 - 21 nur ein Lock:ON

                Land Einstellung, 0 für Deutschland,
                01 Fahrzeug Infos
                02 Combi Test
                03 Service Intervall Info
                04 Momentaner Verbrauch
                05 Durchschnittliche Verbrauch
                06 Tankinhalt
                07 Temperatur
                08 Momentane Geschwindigkeit
                09 Die aktuelle Bordspannung in Volt
                10 Land / Sprache
                12 Ankunftszeit
                13 Gong Test
                14 Diag Informationen
                15 I/O Ports
                16 Öltemperatur
                19 Entsperrung der Tests 03 bis 18.Wenn hier die Quersumme der Fahrgestellnummer (s. Test 01) eingegeben wird, sind die Tests 03-18 entsperrt
                20 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
                21 Reset

                Das Ganze ohne Gewähr,habe ich so übernommen und noch nicht selber ausprobiert!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Führerschein weg? oder Tacho ungenau?

                  Rechte Taste (Check Control) der Instrumentenkombi drücken und festhalten. Es erscheint zunächst: "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr.01" Linke Taste drücken, die Fahrgestellnummer wird angezeigt. Die 5 Zahlen müssen zusammengezählt werden, Quersumme notieren! ( z.B. DG23278 ergibt die Quersumme 22) Rechte Taste so oft drücken, bis "Test Nr.19"

                  Sorry, aber was meinste genau mit der Rechten Taste (Check Control) ? Ich habe nur die Taste für den Boardcomputer, oder meinste die Taste, wo ich den KM Zähler resetten kann ? Sorry, aber ich bin da die totale Niete :ka:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X