Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

528i Touring Ruhestrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 528i Touring Ruhestrom

Hallo & Co,

kenne Jemand von Euch den Ruhestrom den der 528iATouring sich aus der Batterie nimmt?
    Der Freundliche hier hatte mir 300mA genannt, aber das kommt mir etwas zu hoch vor.
    Damit wäre der Akku nach einer Woche leer!
    Was macht denn da ein Urlauber der sein Auto zwei Wochen stehen lässt?!
    Wären 100mA nicht realistischer?

Re: 528i Touring Ruhestrom

er hat wohl eine Null zuviel gesagt.
    Bei meinem so 20 mA, 30 mA ist eigentlich schon hoch.
    Dies allerdings, wenn die Tueren abgeschlossen sind und ca. 5-10 Minuten spaeter, wenn alle kleinen Helferlein zur Ruhe gekommen sind.
    7er Tech Tips

Kommentar

Hallo Erich,
      das hätte ich mir auch so vorgestellt.
      Selbstverständlich wenn die Türen zu, die Beleuchtung aus....
      Ruhestrom hat eben.

Mein Problem war nämlich, daß mir die dicke Berta nach dem Wochenende den Dienst versagt hatte. Er ist nur 2 Tage gestanden und wollte nicht mehr.

Was ich seltsam finde ist, daß wenn Du dann den Schlüssel herumdrehst ein Relais im Innenraum sehr deutlich hörbar schaltet. Wie Schützfeuer wenn Dir das etwas sagt.
      Die Innenbeleuchtung, die Lüftung und alles läuft ganz normal an als wäre die Batterie gut geladen nur den Motor kannst Du nicht mehr starten.
      Die Batterie ist schon geprüft und für gut befunden worden.

Kannst Du Dir vorstellen, daß hier ein Unterspannungsrelais verwendet wird?
      Villeicht ist der Ansprechwert falls vorhanden zu hoch eingestellt?

Kommentar

Der Ruhestrom beträgt 20mA.
        Das Grundmodul schaltet 16 min. nach der letzten Betätigung oder Verriegelung der Türen in den Ruhestrommodus.
        Es gab mal beim E39 Probleme mit dem Heckklappenschloß,dabei wurde bei waagerecht abgezogenem Schlüssel die Batterie entladen.Betroffen war das BJ 98.Als Abhilfe wurde das Grundmodul umcodiert.

Kommentar

Bagwa, Du verwirrst mich jetzt. Nicht lachen, aber ist da ein Schloss? :aehm:
          Mit der Fernbedienung hab ich noch nie ein Außenschloss benutzt. :ka:

Egal, aber 20mA nach 1/4 Stunde hört sich auch vernünftig an.

Kommentar

Bagwa, Du verwirrst mich jetzt. Nicht lachen, aber ist da ein Schloss? :aehm:
            Mit der Fernbedienung hab ich noch nie ein Außenschloss benutzt. :ka:
            Dann liegt es bei dir wohl nicht am Schloß!

Kommentar

Hatte das gleiche Problem. Konnte den Motor nicht mehr Starten, hat nur "geklackt". Licht und Radion waren auch noch funtkionabel - nur, das hat mich gwundert, der TFT (Boardcomputer, NAVI, TV) ist schwarz, also aus, geblieben.

Ich habe dann schnell bei BMW angerufen (diese 0180er-HotLine) und mich erkundigt, bevor ich einen "Gelben" anrollen lasse.

Allerdings muss ich sagen, die Batterie habe ich an dem Tag wohl selbst entladen. 3-4 Stunden (im Sommer) am Auto geputzt udgl., Radio an und nicht immer habe ich dran gedacht die Innenbeleuchtung auszuschalten, wenn diese mal wieder angegangen ist.

Ein kleiner Swift durfte/musste mir dann Starthilfe geben. Ich kann Euch sagen, der lief beim Starten auf dem letzten seiner drei Zylinder, so hat mein Motor Strom gezogen .

Das erinnert mich an einige CRAY (Grossrechner), die eine SUN brauchen um hochzufahren :hehe: ...
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Nur schade, daß die Batterie so knapp dimensioniert ist.
                Jetzt werd' ich erst mal am Wochenende den Ruhestrom messen und dann sehe ich weiter.
                Wenn die Batterie dann mal den Geist aufgibt will ich versuchen eine etwas größere (~100..120Ah) einzubauen.
                Wegen der Standheizung vor Allem

Kommentar

1 Woche nur ?

wenn Du eine 65 AH Batterie verbaut hast, wären das
                  65 Ah / 0,3 A = 216 Tage bis die Batterie total leer ist.
                  Da der Starter aber auch noch etwas brauchst, würde ich 50 % ansetzen, also über 100 Tage.

Grüße Jens

Kommentar

Hallo Jens,

die Ursache ist inzwischen schon eingekreist.

Übeltäter ist wie bei anderen Forums-Mitgliedern auch das sporadische Einschalten des Gebläese.
                    Der Freundliche forscht inzwischen seit etwa 3-4 Monaten mit Unterbrechung daran und hat schon verschiedenste Teile (Gott sei Dank auf Garantie) getauscht.
                    Klimabedienteil, Gebläseendstufe, ein Relais (K4)
                    Mal sehen.

Ich vermute den Übeltäter "Grundmodul" das sich nicht schlafen legen will. Er glaubt's mir nur noch nicht.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                    X