Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 Klimaanlage defekt ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 Klimaanlage defekt ??

    Hi,

    habe gestern erstmals in meinem 1997er e39 520i (gekauft letzten Herbst) die Klimaanlage laufen lassen.
    Leider kam selbst nach 20 Minuten keine "kalte" Luft.
    Der Temperaturgeber wurde erst vor wenigen Wochen erneuert, da er abgebrochen war.

    Woran kann es liegen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert?
    Kennt jemand das Problem?

  • #2
    Re: E39 Klimaanlage defekt ??

    ...in den meisten Fällen fehlt einfach nur Kältemittel. Das muss von Zeit zu Zeit aufgefüllt werden.

    Ein kleiner Tip: Wenn viel fehlt, gleich auf das neu, FCKW-Freie Mittel umrüsten lassen, dann sind die Kosten für eine spätere gezwungene Umrüstung nicht so hoch .
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Re: E39 Klimaanlage defekt ??

      habe das gleiche auto und das gleiche problem!!
      hatte schon mal NUR auffüllen lassen,aber es hat nur ca.3 Mon.gedauert und jetzt funktioniert wieder nicht.
      Nun habe ich am 23.juni einen klimacheck termin in der werkstatt.Da wollen die ein komplettes neubefüllen vornehmen incl.entleerung usw. und füllen auch noch ein kontrastmittel auf um zu sehen ob und wo es kühlmittel verliert.Der Meister meinte das 15% kühlmittelverlust im jahr normal!! sein sollen.Falls meiner irgendwo ne stelle hat wo es kühlmittel verliert dann schreibe ich wieder,vielleicht hast du ja das selbe problem.
      mfg Murti

      Kommentar


      • #4
        Re: E39 Klimaanlage defekt ??

        ...früher bei dem BJ 96 gab es Probleme, welche durch gequetschte O-Ringe verursacht wurden. Fehler des Herstellers bei der Montage des Expansionsventils. Wurde dann aber umgehend behoben.

        Bei Fahrzeugen im Produktionszeitraum August 1997 kann es auch daran liegen, dass die Versteifungsklemme zwischen Saugleitung und Befüllstutzen nicht passt. Trifft das bei Dir zu, dann frag Deinen Händler nach der Arbeitsnummer: 00 52 580, Arbeitswert: 3 Einheiten.

        Bei schlagartigem Kältemittelverlust kann auch eine mangelnde Codierung des Klimabedienteils schuld sein. Denn nach ca. 10 Minuten Leerlaufbetrieb steigt der Druck im Kältemittelkreislauf auf bis zu 35 bar, der dann über das Überdruckventiel entweicht. Ebenso sind bei getretener Kupplung im Motorleerlauf Drehzahlschwankungen spürbar. Daher muss das Bedienteil codiert werden, wird bei einem Tausch auch mal vergessen.
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          Re: E39 Klimaanlage defekt ??

          hallo,
          also glücklicherweise hat meiner keine stelle wo es kühlmittel verliert.
          der meister wusste auch ncihts vo anfälligen klimaanlagen von 5er modellen.es war nur zuwenig.
          mfg

          Kommentar


          • #6
            Re: E39 Klimaanlage defekt ??

            Hallo zusammen,
            ich habe meinen 520i Bj.96 gerade mal 4 Monate.
            Das erste Problem war das alte BMW Leiden (Bremsen unwucht)
            das zweite war auch bei mir die Klimaautomatik. Und zwar macht die Automatiksteuerung ein summendes Geräusch sobald ich morgens die Tür aufgeschloßen habe (also ohne Zündung),ja und kühlen wollte sie auch überhaupt nicht.
            So und nach dreimaligem Werkstattaufenthalt habe ich zwei Satz Bremsscheiben+Klötze vorne, einen Satz Stabis vorne und einen neuen Klimakompressor incl. befüllung auf Kulanz erhalten.
            Aber das Geräusch bekommen sie nicht weg, da es ein Lüfterrädchen in der Automatik sein muß, und das könne man nicht austauschen.
            MfG Dieter

            Kommentar


            • #7
              Re: E39 Klimaanlage defekt ??

              Hi,

              bei meinem 528i funktioniert die Klima auch nicht. Weder das Neubefüllen noch das Ausblasen der Steuereinheit mit dem Kompressor hat was gebracht. Seit dem Tausch des Verdampferventils funktioniert sie wenigstens im Stand (nur ohne Last). Diese Woche werden noch das Expansionsventil und der Kompressor getauscht. Mal sehen, was das bringt.

              Kommentar

              Lädt...
              X