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540er springt nicht mehr an...

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  • 540er springt nicht mehr an...

    Hallo Forum !

    Ich habe am Freitag den ADAC gebraucht weil mein 540er nicht mehr wollte.

    Nachdem ich 2x 150 km Autobahn hinter mir hatte habe ich ihn abgestellt. Dann, ca. eine Stunde später, als ich weiter wollte, ging nichts mehr. Nur noch der Anlasser war zu hören...

    Was kann das ein ???

    Zuerst kam ein ADAC Techniker. Wir haben dann div. Tests gemacht um den Fehler zu suchen, hier in ungeordneter Reihenfolge:

    a) Benzinpumpe / OK
    b) Zündspulen / OK
    c) Sicherungen / OK
    d) Steuerrelais / OK
    e) Kabelverbindungen / OK
    f) Wegfahrsperre / OK

    ...das war es dann. Mehr war VorOrt nicht zu prüfen. Der arme ADAC Techniker musste eine Menge Verkleidungen abbauen um an die Bauteile zu kommen. Wir haben dann auch zusammen die Steuergeräte gefunden - Verbergen sich unter dem Pollenfilter auf der Beifahrerseite unter einem Deckel.

    Dann habe ich meinen Wagen zu BMW bringen lassen. Dort ist er auch noch. Ich habe natürlich gleich gefragt, woran es liegen kann ? - Bei BMW vermutet man nun ein Steuergerät (habe zwei Steuergeräte, weil 2x4=V8). Eins würde ca. 625,- EUR kosten ...

    Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wo der Fehler liegt. Die Vermutung mit dem Steuergerät hatte ich auch schon, weil (wie hier im Forum bereits beschrieben) der Motor zeitweise an der Ampel nicht rund läuft als ob er kurze Zünd-Aussetzer hat...

    Hmmm...

    BMW - bring mich Werksatt ???
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

  • #2
    Re: 540er springt nicht mehr an...

    hallo,

    erst mal Herzliches Beileid...

    Ich finde immer, dass Hauptproblem ist, dass man die ganzen elektronischen Teile nur in der VErtragswerkstatt wegen dem Diagnose-Computer machen kann.
    Logischerweise läßt man das da dann auch reparieren.

    Generell bin ich bis jetzt eigentlich von größeren Werkstattbesuchen verschont geblieben oder hatte immer milderen Umstände....

    mein 1998 bestelltes Indivual-Cabrio war ja ein Neuwagen und ich hatte komischweise immer das PRoblem ,dass das Auto auf einer Schräge trotz eingelegten Gang gerollt ist

    Das Auto war insgesamt wohl drei Tage in der Werkstatt zur Fehlerfindund - keine Chance! Haben nichts gefunden.
    Gott sei Dank war das kostenlos, normalerweise kostet die Arbeitsstunde 70.- Euro.....
    Nach zwei Jahren, kurz vor Abgabe, war plötzlich das Türschloss der Fahrerseite kaputt. Gott sei Dank war Sommer und das Auto ein Cabrio.....

    Mein nächster war ein E 39 520i; Jahreswagen über bmw.de gekauft. Habe ihn nach einem Jahr bei 70.000 km abgegeben und obwohl das Auto komplett zu gepackt war (Navi+TV, Autotelefon, MFL, Parktronic, Servotronic etc..), hatte ich nie Probleme.

    Aber mein neuer kam jetzt vorige Woche schon kaputt bei uns an.....
    hatten ihn über mobile.de bei einem Händler gefunden, der es versäumt hatte, das Auto vor der Übergabe zu prüfen!!!
    Die hinteren Bremsen waren so weit runter, dass Metall auf Metall geschliffen ist! Kostenvoranschlag für kompletten Bremsaustausch: 4000 - 5000.- Euro.

    Gott sei Dank hatten wir unseren BMW-Händler als Strohmann vorgeschaltet, der für uns das Auto bei dem mobile-Händler gekauft hat und bei dem wir eine BMW-GEbrauchtwagen-Plus-Garantie abgeschlossen haben, waren 600.- Euro, aber die Versicherung übernimmt jetzt den Schaden. Zusaätzlich wird das Auto innen und außen aufbereitet und die Verschleißteile ersetzt (Auto hat 90.000 km).
    Also die 600.- Euro haben sich wirklich gelohnt! Ohne diese Garantie hätten wir ganz schön alt ausgesehen.

    Das nächste Mal vielleicht doch wieder neu bestellen....

    cu
    eva
    1998 E36-Cabrio Individual; 2001 E 39 Limo; 2003 E 39 Tour

    Kommentar


    • #3
      Re: 540er springt nicht mehr an...

      Hallo eva !

      Danke für Deine Ausführungen Kenne ich genau so...

      Aber ich muss schon sagen: 4.000,- bis 5.000,- EUR finde ich echt SEHR TEUER - Was bitte machen die da, oder was alles wollen die denn da wechseln, ist ja Wahnsinn !

      Nun, CarGarantie hatte ich auch und hat sich gelohnt, auch wenn die sich bisschen blöd angestellt haben bei einer Sache, aber sonst war ich zufrieden.


      Nun zu meinem Problem:

      ES IST WOHL NICHT DIE STEUERELEKTRONIK - HA, gleich mal 1.200,- EUR gespart sage ich mir

      Der Techniker hat ein Kabel gefunden (irgend ein Positionsgeber oder Kurbelsensor) welches von so einem blöden Marder angeknabbert wurde. Das würde dann event. auch den etwas unrunden Lauf des Motors erklären...

      Ich werde den Wagen Morgen/Heute abholen und dann weiß ich mehr. Bin mal gespannt, was mich dieser Spaß kostet
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
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      • #4
        Re: 540er springt nicht mehr an...

        hallo,

        na, mittlerweile hast Du Deinen Kleinen wohl wieder
        bei mir hat es sich auch relativiert, anscheinend waren es doch nicht die kompletten Bremsen (also inkl. Scheiben + Sättel), sondern tatsächlich nur die Beläge vorne und hinten, Kostenpunkt: circa 700.- Euro.

        Der BMW-Händler muß jetzt nur noch dem eigentlichen Händler den Preis nennen und dann macht sich der Meister gleich dran. Machen noch TÜV + AU, das hatte der erste Händler auch nicht gemacht
        Ich hatte ihn ja am Telefon gefragt, wieso er uns ein Auto in dem Zustand verkauft (Mann ist 700 km zur Abholung gefahren)....
        er hatte in der Woche soooooo viele Verkäufe, da ist unserer irgendwie durch die Kontrolle geflutscht.
        Naja, jetzt bekommt er neue Bremsen, neuen TÜV, Innen- und Außenaufbereitung und noch so ein paar Kleinigkeiten.
        Nächstes Mal doch wieder über`s BMW-Netz. Aber die Preise bei den Händlern sind schon astronomisch für Gebrauchte.
        Irgendwie geht es Dir bei den Händler nur als Neuwagenkunde richtig gut. Da gibt es dann neben den Prozenten auch Extras wie mal schnell neue Fußmatten oder kostenloser WErkstattcheck etc.

        cu
        eva - hast Du mein Info-Posting bei der 16:9-Frage gesehen?
        1998 E36-Cabrio Individual; 2001 E 39 Limo; 2003 E 39 Tour

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        • #5
          Re: 540er springt nicht mehr an...

          700 € für ein paar Bremsbeläge ?????? Sind die des Wahnsinns ??

          Lass dich bloß nicht so abzocken ...
          Gruß Björn

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          • #6
            Re: 540er springt nicht mehr an...

            ...nun mein 540er läuft wieder. Das Kabel wurde repariert und ich bin dank dieses Stinktieres jetzt 220,- EUR los. Na Danke, blöder Marder !!!

            Leider läuft mein Motor immer noch nicht rund. Was soll ich denn jetzt noch machen ? Es wurde schon so viel gemacht und billig war das auch nicht (vierstellig) - siehe dazu meinen Post -> E39 -> Motor... !
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

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