Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ab 150.000 KM zu beachten / 540iA ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist ab 150.000 KM zu beachten / 540iA ???

Hallo,

ich würde gerne wissen, was ich beachten muss, wenn mein Wagen die 150.000 KM Grenze erreicht hat. Ich denke, daß das noch im Zeitraum der CarGarantie passieren wird. Was kann an Reparaturen alles anfallen, Eurer Erfahrung nach ?

Es ist noch zu sagen: Modell 97, überwiegend wurden Langstrecken gefahren, was jetzt aber leider seltener geworden ist. Bei dem Motor handelt es sich um den großen V8 mit 4,4l. Ebenso ist der Wagen mit Automatic/Steptronic ausgestattet und hat lt. Scheckheft alle Inspectionen bekommen. Achso: Nur ein Vorbesitzer, das noch am Rande.

Für jeden Tipp, worauf ich besonders achten muss bin ich dankbar
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Re: Was ist ab 150.000 KM zu beachten / 540iA ???

Hallo
    Achte doch mal auf Wasserpumpe(macht Geräusche)und ganz wichtig Ölverbrauch!!!(Ölverlust).Die Dichtungen schrumpfen mit der Zeit,also Augen auf.Noch ein Tip,prüfe Seitenschlag der Bremsscheiben und prüfe Radlager(Sicherheits-Update??).Musste leider eigene Erfahrungen machen.
    Gruss Peter
    Autobahn is my Home 528iA F+S Fahrwerk

Kommentar

Mir fällt da auch noch was ein:
      Beim 540er von meinem Onkel ist gegen Ende (also deutlich über 150 000) manchmal die Servotronic ausgefallen, das war nicht wirklich witzig. Es ist nur gelegentlich passiert, wenn man in Kurven richtig aufs Gas gelatscht hat, hat sich nach seiner Aussage so angefühlt, als ob das Lenkradschloss eingerastet wär...
      Dann ist glaub ich mal der Schiebedachmotor verreckt, und einer der beiden Lüfter im Motorraum, was zur Folge hatte, das der andere bei höheren Temperaturen recht laut wurde.

Das waren aber auch schon so ziemlich alle Defekte, insgesamt lief das Teil auch über 200000 km sehr zuverlässig .
      Gruß Björn

Kommentar

Hallo !

Also zum Glück bin ich bisher "ganz gut gefahren" mit meinem Wagen. Ich hatte bisher lediglich folgende Probleme, Reparaturen:

- Stabilisator, VR
        - Radlager, HR
        - Spannrolle, für/bei Lichtmaschine
        - Kühler, Wasserpumpe (vorsichtshalber)
        - Heckklappen-Servo (ersetzt)
        - Tacho-Display (ersetzt)
        - kompl. VDD [VentielDeckelDichtung:1111111111](ersetzt)
        - ...

Das war es bis auf noch ein paar Kleinigkeiten. Damit kann ich leben. Es war mir klar, wenn ich mir einen solchen Wagen zulegen würde, kostet der auch Unterhalt - und das nicht schlecht

Zum Ölverbrauch: Kein Tropfen, wird eher mehr Nein, nur Spaß, aber damit habe ich überhaupt keine Probleme, zum Glück...

Was Inspektion betrifft, bin ich sehr gründlich, halte meine Termine ein und verlasse mich nicht unbedingt auf meine Computer-Anzeigen (Öl, Wasser, etc.). Selbst geprüft ist sicherer
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Ach stimmt, wenn ich mich recht erinner, war ne Wasserpumpe auch mal fällig, Ölverbrauch war ebenfalls über die gesamte Zeit nicht messbar.

Schon ein geiles Auto, ich trauer dem immer noch nach ...
          Gruß Björn

Kommentar

Hallo mein Freund.
            Ich hab 523/E39, 300.000 km schon gefahren. Bis jeztz 2 mal Termostat u. 1 mal Wasserpumpe gewechselt, plus Verschleissteile. Und dein Motor bringst nie kaput.
            VIEL FREUDE AM FAHREN ! ! ! ICH MAG DEIN WAGEN.
            SHA

Kommentar

Lädt...
            X