Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebenotprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebenotprogramm

    Hallo allerseits,

    mal wieder streikt mein dicker.

    Dieser Tage fand ich Ihn Tiefenentladen vor,

    Nach Starthilfe vom ADAC bin ich dann ca 100KM gefahren ,soweit war bis kurz vor der Rückkehr alles gut,dann aber die katastrophen Meldung im Display;

    Getriebenotprogramm und der gesamte Weihnachtsbaum, der dann aber auch erloschen ist sprich Navi -tel. etc wurde Dunkel.

    Habe dann mein Auslesegerät angeschlossen und erstmal alle Fehler Gelöscht,verblieben ist dann Batterie und Getriebe.

    Fazit der Geschichte ,wollte heute noch mal starten um in die Werkstatt zu fahren,aber die Batterie war wieder komplett Tiefenentladen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht,bzw kennt hier jemand die Ursache , hat ähnliches erfahren ,bzw Lösungsansätze, bevor der freundliche mir mit phantasie Meldungen einherkommt ,

    Soll ich es mit einer "NeuenBatterie" versuchen? wenn ja welche könnt Ihr mir empfehlen? Sollte schon das beste sein für meinen Dicken,BMW 540iv8 TU aus 2000, der mich im großen und ganzen nie im Stich gelassen hat und den ich liebe.

    Der Motor läuft wie eine Nähmaschine und ist bis auf das von mir geschilderte Problem zufriedenstellend.möchte Ihn gerne noch als Oldtimer fahren!!!!

    Für Eure Erfahrungen und Rückmeldung im voraus meinen herzlichsten Dank

  • #2
    Hallo Franz, ich hab mal Deine email aus dem Text entfernt, die internet spider suchen so etwas und dann koenntest Du zuviel spam bekommen. Als erstes wuerde ich mal die Batterie mit einem Load Tester pruefen lassen. Evtl. ist eine Zelle Defekt. Getriebefehler kommt automatisch, wenn die Steuergeraete nicht genug V bekommen. Das sollte nicht der Fehler sein.. Dann, wenn die Batterie ok sein sollte, den Stromfresser finden im Schlafmodus , E39 Schlafmodus max. 40 mA, hier eine engl. Anleitung
    Parasitic draw is often a problem. Perform Closed Current Draw Test
    Maximum closed current by vehicle
    E31 50mA, E32 50mA, E34 40mA,E36 30mA,E38 50mA,E39 40mA,E46 40mA,E52 50mA, E53 40mA, Z3 30mA

    Performing Closed Current Draw Test
    • Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM). Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM. Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high.
    When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with arrow pointing away from battery. Switch off all consumers. (It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
    • Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
    • Ensure all systems are OFF !
    • Be sure DVOM is on and set in proper mode.
    • Disconnect battery ground lead from body.
    • Observe meter reading, wait 16 minutes for vehicle to enter sleep mode.
    • Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control modules or connectors, observing meter readings.
    • Defective circuit is found when current is below maximum closed current for vehicle being tested.
    Details http://www.e38.org/battery.pdf
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X