Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserdurchlauf Fußboden hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserdurchlauf Fußboden hinten

    Hallo Mitglieder des BMW-Forums,
    dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Zum Auto:
    Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E39 530i Bj 2003.

    Zum Problem:
    Ich war 3 Wochen im Urlaub und kam wieder und bemerkte, dass in meinem Fußraum hinten die Oberfläche gefrohren war. Naturlich habe ich sofort meinen schwarzen Dachhimmel auf Undichtigkeit geprüft. Nichts.
    Wenn ich Druck auf den Fußraum ausübe, spritzt das Wasser aus der Öffnung, wo die Fußmattenhalter montiert werden. Ich habe also einen kleinen See unter den Füßen und befürchte das dieser früher oder später ein Auslöser für Rost ist. Außerdem nervt es mich das mein Auto allzeit beschlagen ist von innen. Schimmel wäre auch ein erstzunehmender Gegner.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen um mein Problem zu beseitigen!
    Vielen Dank.

    Mit freundlichem Gruß
    Sascha

  • #2
    Hallo,

    hast Du ein Schiebedach ? Dann könnten die Abläufe verstopft sein.
    Oder, die Rüchklichter überprüfen, die werden auch manchmal undicht und dann läuft es über den Kofferraum in den Fußraum.

    Beste Grüße

    andwitte2

    Kommentar


    • #3
      Wasserdurchlauf Fußboden hinten

      Hallo andwitte2,

      vielen Dank für die Antwort.
      Ja, tatsächlich habe ich ein Schiebedach. Jetzt die Frage: Welche Abläufe meinen Sie genau?

      Ein Indiz für die Undichtigkeit der Rücklichter wäre doch Kondenswasser. Dieses Problem habe ich allerdings nicht. Ich werde trotzdem mal den Kofferraum nach Feuchtigkeit überprüfen.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!

      Sascha

      Kommentar


      • #4
        Moin Sascha,

        jedes Schiebedach hat 4 Wasserabläufe, in jeder Ecke einen. 2 gehen nach vorne über die A-Säule und zwei nach hinten. Kann man sehen. Wenn da was verstopft läuft das Wasser schon mal nach innen.
        Aber auch die Rücklichter sind nicht ohne, die Dichtung zwischen Rücklicht und Karosse wird schn mal undicht. Rücklichter abbauen und mal nachschauen.
        Schiebedach prüfen: auffahren und Wasser in den Rahmen giessen, es muss irgendwo unten wieder rauskommen.

        Beste Grüße A.

        Kommentar


        • #5
          ...bei meinem E39 kam das Wasser durch die Türverkleidung in den Innenraum. Die Folie zwischen Tür und Verkleidung war beschädigt, dadurch konnte das Wasser (vor allem in der Waschanlage) eindringen. Daher auch mal alle "Türfolien" hinter den Verkleidungen prüfen.
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Danke für die Info, man lernt immer dazu.

            Viel Spaß weiterhin.

            Gruß andwi

            Kommentar

            Lädt...
            X