Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglicher Pleuellagerschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglicher Pleuellagerschaden?

    Nachbars "Baby" - 525i - steht bei uns auf dem Hof. Zündkerzen sind neu, defekte Zündspule gewechselt,... Aber das Problem ist noch da.

    Bei Kaltstart hört man ein Geräusch, das an "Metall auf Metall" erinnert. Es tritt nicht dauerhaft auf. Es ist ziemlich laut. Ein leises Klackern ist fast permanent zu hören. Der Motor läuft unrund und stirbt fast ab. Irgendwie saugt er sich Luft, wie er mag. Nach Neustart läuft der Motor wie eine Biene und schnurrt wie ein Kätzchen.


    Ich bin der Meinung, es sind ein paar "Baustellen" mehr, Hauptproblem könnte eventuell ein Pleuellagerschaden sein.

    Mein Mann sagt "Nö, kann nicht sein!", weil das Metall-Geräusch nicht permanent zu hören ist. Irgendwie einleuchtend, aber Widerworte habe ich ja immer. Hydros wäre noch eine Möglichkeit. Oder der Ölabscheider ist zu und haut den Sprit in die Ansaugspinne. Aber das klingt doch nicht wie Matall auf Metall, oder?

    Habt Ihr schon mal so ein Problem gehabt?

    Na ja,... die Zylinderkopfdichtung ist auf jeden Fall fällig...


    :?:

  • #2
    am besten erst mal mit einem Mechanikerstethoskop dran, dann kann man die Geraeuschquelle besser lokalisieren. Falls nicht vorhanden, hilft auch ein Rohr, dass man sich an die Ohrmuschel haelt und dann ueberall mal dran haelt an den Motor.

    Klackern beim Kaltstart kann auch durch defekte Hydrostoessel passieren, die ausgelaufen sind.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Moin
      Könnte das Kurbelwellengehäseentlüftungsventil sein,oder aber die Drosselklappe.Bei meinem klappern die Hydros auch morgens.
      Wenn das Klappern sich anhört wie eine Fehlzündung tippe ich auf oben erwähntes Ventil.
      Würde aber die Drosselklappe neu anlernen und weiter schauen.
      Warum ist denn die ZKD Fällig??
      Gruss Yogi
      Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

      Kommentar


      • #4
        Sooooo,... ich hatte viel zu tun, darum komme ich erst heute zum Berichten.

        Nachdem ich meinen Mann auf die weißen Abgase aufmerksam gemacht habe, haben wir erst mal den Ölabscheider getauscht. Danach lief der Wagen wieder rund. (150.-€, 2 Stunden Arbeit, weil wir uns etwas dusselig angestellt haben. ops: )
        Ein paar Tage später war der BMW wieder bei uns. Inzwischen haben wir das Wägelchen schon richtig liebgewonnen. :lol:
        Diesmal hatte es den Kühler zerlegt... Die Brühe, die noch im Kühler war, sah übel aus. Kühler getauscht. (90.-€, 1,5 Stunden Arbeit)
        Aus der ZKD "sabbert" Öl. Er verbraucht nach wie vor etwas mehr, zwar nicht so doll wie vor der Ölabscheider-Tauschaktion - und das Öl stinkt nach Sprit trotz Langstrecken.

        Klackern ist noch zu hören, aber nicht mehr ganz so laut. Aber so lange Nachbar zufrieden ist, sind wir es auch. :wink:

        Kommentar

        Lädt...
        X