Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik Probleme

    Hallo E39 Gemeinde !
    Bin hier Neuling und komme sofort mit einem Problem um die Ecke.
    Wir haben uns vor 1,5 Jahren einen e39 e.z. 1.2001 525 ia zugelegt . Unser Traumwagen . Aber eher ein Alptraum , denn nach etlichen kleineren Reparaturen wie z.b. Nockenwellensensoren , Zündspulen , Ölfilterflanschdichtung ABS steuergerät und noch ein paar Kleinigkeiten kommt jetzt der Hammer . Nach Fehlerspeicher auslesen die Diagnose vom freundlichen : Gangüberwachung . Nach seinen angaben müste das Getriebe überholt werden Kosten 3000 Euro Ca. Gibts auch günstiger hab ich schon gefunden . Über die suche im Forum hab ich einige Sachen gefunden , aber auf die Symptome die unser dicker hat Past das nicht so genau . Ich versuche es mal zu beschreiben:
    Wenn ich vom Gas gehe und um die ecke fahre und aufs Gas steige dann fühlt es sich so an als würde das getriebe erst nach einen kurzen Augenblick wieder einkuppeln . Und beim Hochschalten ruckt es manchmal aber auch nur leicht .
    Ich hab schon was von Getreibespülen und Softwareupdate gelesen. ob das was ist ?
    Noch zur Info LPG anlage ist auch kurz nach kauf eingebaut worden was auch mit Problemen verbunden war.
    So Langsam sehne ich mich nach unseren treuen begleiter e34 touring 520
    von dem wir uns nach fast 10 Jahren getrennt haben (287000 km).

    Hoffentlich bekomme ich als "Frischling"ne Meinung von euch denn nach 153000 km glaub ich nicht an einen Getriebeschaden .

    Gruss

  • #2
    Die Laufleistung spricht tatsächlich nicht unbedingt für einen Getriebeschaden, ausschließen kann man aber auch das nicht.

    Das Rucken ist das bei ganz leichtem Beschleunigen und im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen???

    Würde dir einfach mal vorschlagen, dass du zu einem "Getriebespezialisten" gehst und das Getriebeöl dort abgelassen wird. Sollte es verbrannt sein, sich Metallspäne darin finden oder sonstiges, kannst du tatsächlich das Getriebe tauschen bzw. überholen lassen. Wenn nicht ist die Ursache an anderer Stelle zu suchen.

    Aus welchem Bereich kommst du überhaupt??

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Ich Komme aus Ahaus Münsterland . Ich muss mich nochmal mit dem Profil beschäftigen da komm ich noch nicht mit umgehen.

      Kommentar


      • #4
        ich würde auf jeden Fall das Getriebeöl wechsel. BMW gibt zwar eine lebenslange Laufleistung für das Getriebeöl aber das ist schwachsinn. Ich hatte ähnliche Probleme bei meine E61 und nach dem Ölwechsel läuft alles wieder super. Ich habe mich auch länger mit einem Meister von BMW unterhalten. Der meinte auch er empfiehlt auf denen Fall einen Ölwechsel alle 120.000KM.

        Gruss aus der Pfalz

        Kommentar


        • #5
          So, ich hab heut morgen zur Arbeit noch mal drauf geachtet . Mit den Drehzahlen zwischen 1400 und 2000 umdr. hast Du recht . Ich werd mich mal schlau machen ob es bei mir in der Gegend einen Getriebe Spezialisten gibt .

          Jetzt Hab ich ein neues Problem aber das betrift die Gasanlage
          wenn ich kick Down gebe dann schaltet sich die Gasanlage ab ich vermute das der der Verdampfer zu klein ist . Natürlich meint der Einbauer das es nicht so ist . Da muss ich mir auch noch einen zu Rate ziehen oder hat einer von euch eine Idee ? Ich hab eine Solaris Gasanlage .


          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 01keule
            So, ich hab heut morgen zur Arbeit noch mal drauf geachtet . Mit den Drehzahlen zwischen 1400 und 2000 umdr. hast Du recht . Ich werd mich mal schlau machen ob es bei mir in der Gegend einen Getriebe Spezialisten gibt .

            Gruss
            Könnte sein, dass die Lamellen in deinem Getriebe kaputt sind. Lass mal das Öl wechseln, sollten dort Metallspäne zu finden sein oder das Öl verbrannt riechen, dann weisst du mehr.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              So , habe am kommenden Donnerstag einen Termin zum Getriebeöl wechsel
              bzw. Getriebe spülen . Der Man hat mir am Telefon erklärt das er am Öl , wie hier auch schon geschrieben wurde , sehen kann was los ist . Wenn das Öl keine besondere anzeichen hat, dann will er Spülen . Mal schauen wie es läuft
              der gute Mann hat so 3 Stunden veranschlagt melde mich dann .

              Gruss

              Kommentar


              • #8
                Halte uns in der Sache mal am Laufenden.

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Was ist denn nun raus gekommen? Fragen stellen, Auto wieder ganz und schon ist alles andere unwichtig!

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt hab ich zeit gefunden einen kurzen Bericht abzugeben . Es gibt auch noch Nebensächlichkeiten wie Familie die in den Letzten Tagen nicht viel von mir hatte .
                    Das Getriebeöl ist gewechselt Getriebe und Kühler gespült , Filter gewechselt .
                    Werkstatt sah etwas rummelig aus aber nachdem der Chef angefangen war sah das nach einem Profi aus . Kurz und gut Öl war ziemlich dunkel aber die Magnete in dem Deckel hatten seinen Angaben nach nur wenig aufgefangen. Das wäre normaler Abrieb. Am häufigsten macht er Mercedesautomatik spülung und die habenden gleichen abrieb . Ich bin dort geblieben um mir die Geschichte anzuschauen , auf den magneten war nur ein ganz dünner film . Alles gut gelaufen aber leider hatte er den Falschen filter bekommen laut der schlüsselnummer und der Fahrgestellnummer sollte es ein ZF- Getriebe sein , es ist aber ein Gm- Getriebe , hab dann das Auto dort gelassen und der Chef hat mir einen kostenlosen Leihwagen mitgegeben. Der Bmw schaltet wesentlich besser rollt im kalten zustand im Standgas auch sofort an , sonst ging es nach etwas Gasgeben mit einem Ruck. Ab dem 3. Gang sieht man nur noch den Drehzahlmesser abfallen , also schaltet wieder Butterweich . Zwischen den 2.und 3. Gang fühlt sich das noch etwas komisch an . Der Meister sagte mir nach einer Probefahrt das er sehr gut schalten würde. Vielleicht hab ich irgendwann noch mal die Gelegenheit einen anderen 5er zum vergleich zu Fahren .
                    Auf Jedenfall bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden .
                    Das mit dem GM- Getriebe versteh ich trotzdem nicht , die wurden doch nur bei den Dieseln verbaut oder?
                    Danke nochmal ans Forum !!!!
                    Guss Georg

                    Kommentar


                    • #11
                      vielen dank für deine antwort. das ist doch aber mal erfreulich das es eigentlich nur kleinigkeiten waren. was hast du dafür bluten müssen und wie lange hat es gedauert abgesehen vom falschen filter?

                      Kommentar


                      • #12
                        Das waren 330 euro incl. alles

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X