Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-Stoßstange deutlich größer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• M-Stoßstange deutlich größer?

Kurze Frage nur:
    ist die M-Stoßstange (vorne) deutlich tiefer als ne originale, heisst könnte ich so eine verbauen die seitenschweller und stoßstange hinten original lassen?
    Sieht das blöd aus oder geht das ok?

...also wenn ich mich recht erinnere sind die Abmessungen identisch !

Achtung: Einfach eine "original M5-Front" an einen E39 bauen ist nicht ohne weitere Änderungen/Anpassungen möglich !

Ein "M-Paket" (ist u.a. an der zusätzlichen Querstrebe unten zu erkennen) macht da kaum Probleme. Aber beim M5 ist für die Bremsenkühlung über die Front kein Kanal vorgesehen (worduch auch die Radhäuser keine Öffnungen dafür haben), denn hier erfolgt die Kühlung über die grösseren und anders gebauten Bremsscheiben. Des Weiteren fehlt dem M5 eine Kühlung der Lichtmaschine wie diese beim E39 sonst vorgesehen ist. Dann ist da auch noch die Unterbodenverkleidung, diese muss auch angepasst...

NACHTRAG: Ich glaube ich habe die Frage nicht richtig gelesen, Du meinst eine normal Front im Vergleich zu einer M-Front ?! Die Front vom M-Paket ist nicht sehr viel tiefer als die normale soweit ich weiß, die Fahrzeuge sollen ja auch mit dem M-Paket alltagstauglich bleiben...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

die Stoßstangen haben die selben höhen... einziger Unterschied sind die M-Radhausschalen, diese sind etwa 2cm tiefer - der Rest ist identisch.

für den Umbau auf M-Technik braucht es im wesentlichen:
      eine andere Luftführung für die Bremsen
      andere Unterbodenverkleidung samt Radhausschalen
      andere Luftführung für die Kühlerzarge
      andere NSW samt Abdeckung
      anderes Gitter für die Stoßstange - logisch

die Bremsen beim M5 arbeiten nach dem Prinzip des Radiallüfters (nur am Rande erwähnt) daher auch keine Bremsluftschächte. Gibt jedoch auch M5-Fahrer, die diese nachgerüstet haben.

Die M-Technik hat einen Steg - M5 hat diesen nicht.

Da ich bisher meine Fotostory nicht einfügen konnte, fällt es mir schwer entsprechende Bilder vorzuzeigen.

Kommentar

Danke, das waren ja schonmal super antworten.
        Dann hätte ich noch die Frage was ihr von Stoßstangen aus dem Tuningzubehör haltet, denn wie ich finde gibt es da auch schöne.
        Meint ihr bei denen sind die ganzen Umbauten auch nötig?

Kommentar

...naja, meiner Meinung nach gehört an einen BMW kein billig Tuningzubehör, vor allem dann nicht, wenn es um die Front, also das Gesicht eines Fahrzeuges geht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Diese Nachbauten passen in den wenigsten Fällen, hier ist oft zusätzliche Anpassungsarbeit nötig und dann passt es optisch doch nicht genau. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

@nightliner: Upload sollte zwischenzeitlich möglich sein...
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Zitat von MatthiazE39
            Danke, das waren ja schonmal super antworten.
            Dann hätte ich noch die Frage was ihr von Stoßstangen aus dem Tuningzubehör haltet, denn wie ich finde gibt es da auch schöne.
            Meint ihr bei denen sind die ganzen Umbauten auch nötig?
            Grundsätzlich gibt es einige Stoßstangenpakete, die bei einem entsprechenden Gesamtpaket durchaus reizvoll sind - auch wenn es nicht die typischen M-Erscheinungen sind.

Es gibt aber auch diverse M-Nachbauten, problem daran ist oftmals, dass diese zwar dem Original täuschend ähnlich aussehen, aber in der Qualität hinten anstehen... soll heißen, dass diese Stoßstangen kleine Rempler schon recht übel nehmen (mitunter). Daher würde ich immer wieder zum Original greifen. Da aber sehr viele inzwischen die Nachbauten fahren, wäre meine aktuelle Wahl nicht mehr mein Look, sonder eher eine Lippe mit mehr Tiefgang und dem restlichen dezenten Look.

Aber es ist - wie bereits erwähnt - reine Geschmackssache... ich mag es lieber im dezenten und hochwertigen Look. Sprich man könnte glauben, dass er so gekauft wurde. Wenn man das erreicht, hat man eine Note von Understatement eingebracht - die ich nie missen will.

@VIPxAH:
            danke für die Info - aber erstmal wird der Dicke "geinstet" und dann gibt es auch Bilder.

Kommentar

Lädt...
            X