Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 523i höhere Drehzahlen - Leistungsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 523i höhere Drehzahlen - Leistungsverlust

    Hallo Leute ich grüße Euch,

    bin neu hier im Forum. Ich habe einen E39 523i, Baujahr 1996 mit 160 TKM Laufleistung.

    Am Freitag war ich gerade auf dem Heimweg auf der Autobahn mit 180 km/h als ich merkte, das mein Baby kein Gas mehr annahm.

    Er wurde immer langsamer, habe dann in den 4. und später in den 3. Gang geschaltet. Sobald ich Gas gab, ging nichts. Es gab keine Warnmeldung im Armaturenbrett.

    Wollte mich noch an die nächste Tankstelle (Entfernung 5km) retten und tuckerte mit 80 km/h hinter einem LKW. Vergeblich am Ende der Ausfahrt war eine rote Ampel und im Stehen ging der Motor aus und die Fehlerleuchten für Störung und Öllampe gingen an. Der Motor sprang leider nicht mehr an. Der nachfolgende Autofahrer half mir den Wagen von der Ampel wegzuschieben.

    Habe noch einige Versuche gestartet aber ohne Erfolg. Danach rief ich den ADAC an. Der ADAC Mechaniker kam dann nach 1h30min. Der schleppte mich mit der Stange zur Tankstelle. Dort sprang gleich der Motor an.

    Wir fuhren gemeinsam eine Versuchsfahrt. Zuerst schien alles OK zu sein. Doch bei höheren Drehzahlen gab es diese Leistungsverluste. Der Helfer sagte, er hätte leider nicht diesen runden Diagnosestecker dabei um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Aber nach seiner Erfahrung liegt die Ursache an
    1. den Zündkerzen
    und oder
    2. ist eine/ mehrere Zündspulen defekt
    die bei höheren Drehzahlen unter Last zeitweise Aussetzer haben.

    Nur mal am Rande muss der ADAC nicht diesen Stecker dabei haben, zumal ich in der Hotline mein Fahrzeug genannt habe? Ich frage ich mich wofür zahlt man eigentlich die Beiträge.

    Wer hatte auch schon einmal dieses Problem und wie habt ihr es beseitigt? Welche Werkstattkosten Material und Arbeitszeit (ATU oder freie) kommen auf mich zu? Wenn der Helfer recht, kann ich die Zündkerzen/ Zündspulen selber wechseln? Wende mich natürlich noch an eine Werkstatt.

    Gruß

    Tufan

  • #2
    Ja....der ADAC is so eine Sache.... Probleme hatte ich mit meinem 5er auch schon und musste den ADAC rufen. Er wollteihn Auslesen aber das düngte nich. Ich habe ihm wärend der Arbeit mal über die Schulter geblickt und gesehen das er mit den Daten eines e36 Auslesen wollte :roll: .

    Nun zu deinem problem. Ich würde empfehlen deinen dicken zum Bosch dienst oder Zum schleppen lassen um ihn auszulesen. Da weißt du gleich was Sache is. Ich hatte mal Luft in der spritleitung und Print lief der 5er im notlauf. Ich kann meinen selber Auslesen, habe den Fehler gelöscht und gut war.
    Wenn du jemanden hast der Diagnose Werkzeug hat kannst du das von ihm machen lassen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Auf jeden Fall beim Freundlichen auslesen lassen. Hatte vor nicht allzu langer Zeit (Such mal nach einem meiner letzten Themen) ein Ähnliches Problem. Keine Gasannahme und wenn der Motor warm war, ging er von alleine aus und sprang schlecht oder gar nicht wieder an.

      Wenn der Motor kalt war, ging es zunächst. Höhepunkt war eine Aufleuchten der roten Motoröllampe und Motormanagement-Warnlampe (gelb). Nach dem Auslesen stellte sich heraus, daß es ein defekter Nockenwellensensor war.

      Ohne ein ordentliches Signal von diesem Sensor, versucht der Wagen sich durch andere Signale zu behelfen, was aber gerade bei warmen Motor wohl nicht klappt. Als Folge treten die Probleme auf.

      Reparatur beim Freundlichen kam alles in allem bei 231 € inkl. Mwst. raus.
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        War heute in der Werkstatt, Fehler im Speicher die Wegfahrsperre.

        Nach einer kurzen Testfahrt war kein Leistungsverlust auch in den höheren Drehzahlen über 4000 festzustellen.

        Der Mechaniker meinte voreilig Zündkerzen und oder Zündspulen zu wechseln davon rät er ab, warum unnötig Geld ausgeben, wenn sich später herausstellt, das etwas anderes die Ursache war.

        Erst einmal warten bis sich dieser Fehler noch einmal bemerkbar macht und dann wird noch einmal der Fehlerspeicher ausgelesen.

        Auf der Autobahn war ich noch nicht muss das noch im Dauertest prüfen.

        Der Mechaniker meint nachdem der Motor an der Ampel abgestorben ist, hätte ich den Wagen zuerst verschließen müssen um dann erneut die Zündung zu starten. Da ich dies nicht gemacht habe, hat sich die Wegfahrsperre eingeschaltet.

        Was denkt ihr, hat der Mechaniker recht? Komisch warum kann ich mit diesem Fehler den Motor starten und fahren?

        Kommentar

        Lädt...
        X