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E39 Modell 2002 Rost

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  • E39 Modell 2002 Rost

    Hallo,
    meine Arbeitskollege hat sich letzte Woche ein 525d Modell 2002 Touring mit 136PS und 150tkm Laufleistung gekauft.Er hat eine gute Ausstattung,Teilleder,4xEFH,SSD,Xenon Angel Eyes,großes Navi,Aussenfarbe Schwarz für 5000€.Als ich mir den 5er angeschaut habe, ist mir aufgefallen das der sehr viel Rost hat. 1.Heckklappe 2.alle 4 Türen unten Rost,an der Motorhaube Rost.vorne beide Kurtflügel Rost.Auch bei den beiden Aussenspiegel läuft die Flüssigkeit aus,der Tacho hat Pixelfehler.Das Auto ist aus erster Hand,das Scheckheft ist auch lückenlos.Was ist den bei BMW 2002 los gewesen.Meiner ist baujahr 1999 hat nicht eine Roststelle,keine Pixelfehler oder Spiegel auslauf.

  • #2
    re

    Hey,

    ich würd mal meinen es liegt sehr viel an der Pflege eines Fahrzeugs.
    Man kann ein Auto auf 50tkm runterwirtschaften das er aussieht als hätte er 200tkm auf der Uhr, wiederum wenn man es Pflegt kann es nach 200tkm aussehen als wäre er fast neu.

    Mein e46 hatte 217tkm auf der Uhr, hatte keinen Rost, Ausstattung war wie neu, nix durchgewetzt oder durchgesessen, lediglich am lenkrad kannte man ihm die laufleistung an.

    Ich denke mal das sich der Vorbesitzer ned wirklich was um das Auto gesch..... hat. auch kleine Steinschläge können zu großem Rostanfall führen, darum sollte man da schon bissl dahinter sein.

    der Rost an der Haube, bei den Nieren kam öfter vor, ebenso an PVC nähten an Türen und Heckklappe. Auch im winter regelmäßig Waschen beugt vor

    Ich denke nicht das dass an BMW liegt das der so marode beisammen ist

    MfG
    Frontantrieb??? Rockt nicht!!

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    • #3
      Der E39 hat diverse Schwachstellen und viele davon hat dein Bekannter leider in vollem Umfang an seinem Model.

      Die Baujahre 96/97 haben deutlich weniger mit Rostbefall zu kämpfen als die Folgebaujahre.

      Ab Baujahr 98 klagen viele E39-Fahrer über Rost an der Heckklappe und an den unteren Türfalzen. Kotflügel war meines Wissens eigentlich keine typische Stelle beim E39.

      Pixelfehler beim E39 ist ebenso ein leidiges Thema, analog zu den 7ern der Typenreihe E38.

      Gruß

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      • #4
        ...hmm, also ich hatte nach über 10 Jahren und mehr als 250.000 km Laufleistung kaum Probleme mit Rost an meinem E39 aus dem Baujahr 97/98. Vorhanden war jedoch schon beim Kauf damals etwas Rost in der Tankklappe, der innerhalb der 10 Jahre trotz nur oberflächlicher Behandlung nahezu unverändert geblieben ist. Pixelfehler im Tacho hatte meiner auch, hier half nur ein Austausch. Alles in allem war mein E39 sehr zuverlässig und wenig anfällig für Probleme...

        Wie bereits geschrieben wurde, kommt es auch sehr auf die Behandlung des oder der Besitzer an. Daher würde ich im besgaten Fall schon auf eine Ausnahme tippen. Der E39 ist und bleibt meiner Meinung nach eine sehr gute Bauhreihe, was man leider nicht von allen behaupten kann...
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
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        • #5
          Mein 2000er E39 (VFL) hat mit Rost bis auf einen "Pflegefall" nicht zu kämpfen.
          Auch die typischen Stellen, die immer wieder beschrieben werden (Türfalzen, Heckklappe) sind frei davon auch ohne viel Pflegeaufwand.

          Einzig am Fanghaken für das hintere Türschloss hat er mal geblüht, da dort ein Lackschaden in Verbindung mit einer schlechten Türdichtung zu Rost führte. Da war aber noch alles zu retten und jetzt ist nix mehr davon zu sehen.

          Wie er aber in den Aussenspiegeln rosten kann, ist mir ein Rätsel, da der Träger und die Verschalung aus Kunststoff sind. Da muss ja schon das Innenleben (Motor, Spiegelträger, etc.) rosten :shock: .

          Pixelfehler sind bei meinem Kombiinstrument (einfache Version) noch keine aufgetreten. Evtl. hat er da ein Montagsauto gekauft.
          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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          • #6
            Wie er aber in den Aussenspiegeln rosten kann, ist mir ein Rätsel, da der Träger und die Verschalung aus Kunststoff sind. Da muss ja schon das Innenleben (Motor, Spiegelträger, etc.) rosten :shock: .

            Die Aussenspiegel haben kein Rost,die Tönung ist im Spiegelglas verlaufen.Der Innenspiegel ist oben hell und unten braun.Pixelfehler im Tacho Kmst und Aussentemperatur sind nicht mehr lesbar.Der 5er hat ein Scheckheft was bei BMW geführt wurde,ich dachte das die auf solche Sachen achten.Mein 5er hat auch ein Scheckheft von einer freien Werkstatt,meine Vater meinte zu Mir.Das die auf jede kleinigkeit ihm darauf hingewiesen haben.

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            • #7
              Rost?

              Tag


              das ist auch ein typisches Problem, woher der Stahl damals kam!

              Man hat zu diesen Jahrgängen die kompletten KFZ schlicht und ergreifend
              "eingepresst", erhitzt und daraus neues Blech hergestellt - leider waren
              da auch Kupferkabl mit drin und verschiedene andere Materialien.

              Damit hatte vor allem Opel zu kämpfen - und wi ich hier mitbekomme, auch BMW.

              Hinzu kommt, dass auch die Witterng eine grosse Rolle spielt.

              Betreibe ich ein Auto vorzugsweise im Ruhrgebiet, wo der Regen etwas "saurer" ist, so greift dies auch das Blech an.


              Abend....
              ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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              • #8
                Sicher wurde der Vorbesitzer von der Werkstatt auf die Mängel hingewiesen.
                Aber Scheckheft-gepflegt bedeutet nicht, daß am Auto auch alle Mängel immer beseitigt werden. Scheckheft ist lediglich ein Hinweis darauf, daß Ölwechsel und Inspektionen durchgeführt wurden. Alle anderen Sachen wie Pixelfehler und Rost entscheidet der Kunde ob es beseitigt werden soll oder nicht. Also ist die Aussage Scheckheft-gepflegt in Sachen Mängel am Auto völlig egal. Man kann durchaus ein "Scheckheft-gepflegtes" Schätzchen mit üblem Reparaturstau erwischen, aber dafür kann die Werkstatt auch nichts, wenn der Besitzer zu geizig ist, sein Auto auch zu pflegen und anstehende Reparaturen beseitigen zu lassen.

                Aber andere Frage am Rande:
                Warum kauft dein Kolege so eine Möhre überhaupt ???
                Das Angebot an E39 ist riesig, selbst gute Exemplare sind
                "nichts mehr wert", es ist also problemlos ein Top-E39
                für kleines Geld zu finden...
                Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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                • #9
                  ...und dann beachte man das Laufalter. Ich selbst fahre einen 1999-er, der an verschiedenen Punkten wie Türen, Motorhaubenniere, Unterboden, Heckklappe, Scheibenrahmen usw. ROST anzeigt.

                  Es gibt keinen Wagen, der ewig hält. Diese Technik sollte man mal erfinden.

                  Aber ärgerlich ist es trotzdem.
                  ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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                  • #10
                    Zitat von VIPxAH
                    ...hmm, also ich hatte nach über 10 Jahren und mehr als 250.000 km Laufleistung kaum Probleme mit Rost an meinem E39 aus dem Baujahr 97/98. Vorhanden war jedoch schon beim Kauf damals etwas Rost in der Tankklappe, der innerhalb der 10 Jahre trotz nur oberflächlicher Behandlung nahezu unverändert geblieben ist. Pixelfehler im Tacho hatte meiner auch, hier half nur ein Austausch. Alles in allem war mein E39 sehr zuverlässig und wenig anfällig für Probleme...

                    Wie bereits geschrieben wurde, kommt es auch sehr auf die Behandlung des oder der Besitzer an. Daher würde ich im besgaten Fall schon auf eine Ausnahme tippen. Der E39 ist und bleibt meiner Meinung nach eine sehr gute Bauhreihe, was man leider nicht von allen behaupten kann...
                    ...wichtig ist eben die Behanldung des Fahrzeuges: Wenn Rost entdeckt wird, sollte man auch etwas dagegen tun. Rechtzeitig erkannt halten sich die Kosten meist in Grenzen und wenn es professionell gemacht wurde, hat mal erst mal Ruhe an der Stelle !
                    Gruß
                    Andreas / VIPxAH

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                    • #11
                      Rost

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                      habe vor 3 Jahren neuen Unterbodenschutz gespritzt. Vorher den Rost
                      einigermassen entfernt. Der ist seltsamerweise heute noch ohne Rost.

                      Brav Uwe :-) Gut gemacht.

                      Halbes Jahr später: Türfalz. Rost von unten bis oben, Lack hat Blasen geworfen. Als ich den Lack entfernt habe - ROOOOOST *aalaaarm*

                      Rost entfernt - lackiert - 3 Jahre später Rost wieder da. Aber jetzt ist der
                      irgendwie zum Stillstand gekommen.

                      Professsionell hab ich das nicht machen lassen - war mir für den Wagen
                      definitiv zu teuer.

                      Ich habs akzeptiert, der Wagen ist 12 Jahre alt - hier und da bissle Rost...gehört für mich dazu.
                      ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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                      • #12
                        Moin
                        Kenne das auch,aber wenn ich mir nen 12 Jahre alten Mercedes oder Opel anschaue steht meiner doch ganz gut da
                        Aber wie schon gesagt wenn man etwas daegen tut bleibt es doch im Rahmen.
                        Gruss Yogi
                        Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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                        • #13
                          Aber andere Frage am Rande:
                          Warum kauft dein Kolege so eine Möhre überhaupt ???
                          Das Angebot an E39 ist riesig, selbst gute Exemplare sind
                          "nichts mehr wert", es ist also problemlos ein Top-E39
                          für kleines Geld zu finden...

                          Er hat sich den 5er gekauft und nicht richtig angeschaut.Als ich ihm darauf hingewiesen habe,hat Er mir gesagt das ist ja nicht so schlimm, wird ja demnächst noch gemacht.Ich denke das Er sich den 5er gekauft hat,um mit zureden.Als Er noch vor ein paar Tagen sein Mazda 2 fuhr,hatte Er mich mit fragen über BMW gelöchert.Gestern hat Er mir erzählt das der 5er aus 3 Hand ist,als Er den gekauft hat,sagte Er der were aus 1 Hand.Ich glaube noch nicht einmal das der 150Tkm runter hat,ich gehe davon aus der hat 250Tkm gelaufen.Schade eigendlich es ist ein so schönes Auto,der hat schöne Alus 18Zoll und wurde so schlecht behandelt.Meiner ist baujahr 99 und sieht aus als käme der aus dem Autohaus.Mein Vater hat den immer peer Hand gewaschen,da er an seine Autos immer sehr lange hing.

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                          • #14
                            hab bis vor ca. 2 jahren nahezu tägliche Modell-Pflege betrieben - definitiv ist hiermit seit 2 jahren SCHLUSS, weil ich dafür keinen cent geld mehr über habe.

                            für mich ist seit 2 jahren der E39 nur noch mein Fortbewegungsmittel der FÜR MICH leider nicht mehr wert ist als solches.
                            ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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                            • #15
                              Ich mache auch nur das Nötigste, damit mich der Wagen sicher und zuverlässig von A nach B bringt.

                              Ab und zu Waschstraße und zweimal im Jahr Wachsen. Das hat bis dato locker gereicht, damit er nicht gammelt oder rostet.

                              Steht der Wagen evtl. in einer schlecht durchlüfteten Garage? Das würde Rost zusätzlich fördern.
                              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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