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Nockenwellensensor (NWS) und Motoröldruck?

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  • Nockenwellensensor (NWS) und Motoröldruck?

    Hallo!

    Der Nockenwellensensor scheint ja für eine Vielzahl von Problemen und Fehlern bei unseren Dicken zu führen. Habe ein 2000er E39 523i touring, bei dem seit Anfang der Wochen die bekannten Symptome auftauchten.
    Erst fehlte es ihm zeitweise an Durchzug im zweiten und dritten Gang, dann ging er im niedriegen Drehzahlbereich einfach aus und zu guter letzt hatte er dann Startschwierigkeiten (Orgeln).

    Das Besondere aber in meinem Fall: Gestern ging die Warnlampe "Motoröldruck" (rot) und "Motormanagement" (gelb) an !! :shock:

    Wie hier immer gern empfohlen wird, bin ich also zum Freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wie vermutet, war eine Fehlermeldung für den Nockenwellengeber bzw. Nockenwellensensor für die Einlassseite abgelegt. Oh Wunder, war das Aufleuchten der Motoröldruck-Lampe nicht im Fehlerspeicher zu finden???

    Der Werkstattmitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären, warum ein defekter Sensor zu Aufleuchten dieser beiden Lampen führen könnte.
    Habe jetzt erst einmal den Termin für den Austausch. Selbstverständlich ist es der Sensor, der nur durch mehr Aufwand ausgebaut werden kann.

    Frage an euch:
    Was könnte dazu führen, daß bei einem defekten Nockenwellensensor die beiden o.g. Leuchten angehen. Sie sind allerdings nur für eine kurze Zeit angewesen. Heute morgen war erst einmal wieder alles in Ordnung.
    Ölstand ist soweit in Ordnung. Das hatte ich natürlich alles erstes geprüft.
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

  • #2
    Hatte den gleichen Fehler. Impulsgeber Nockenwelle (Teilenummer: 12 14 7 539 165).
    Hat sich durch spürbaren Leistungsverlusst bemerkbar gemacht.
    Fehler ausgelesen, beim freundlichen einen neuen Sensor eingekauft ( ca. 80 EUR ) Einbau geht recht schnell. Der Stecker ist etwas fummelig.

    Warnlampen waren bei mir nicht an.

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    • #3
      Ich vermute das der Öldruck durch den plötzlichen leistungsverlust ebenfalls in die knie gegAngen is.

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      • #4
        Das wäre eine plausible Antwort, zumal der Öldruck nur kurzfristig weg war.

        Da ich kein versierter Selbermacher bin. lass ich diesen Sensor lieber die "Profis" machen, auch wenn es ca. 100 Euronen plus Märchensteuer kosten soll (nur Lohn). Teilekosten (wie genannt) kommen noch oben drauf.
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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        • #5
          Es ist eigentlich nicht geeignet für Leute mit großen Händen, den die Arbeit ist wie bereits erwähnt fummelig/bzw..man muss gelenkig sein :lol: ....Oder man muss viel ausbauen, damit man hinkommt. Deswegen lieber es machen lassen. Ich hatte damals 20Euro für einen gebrauchten gezahlt und eingebaut. Mal sehen was BMW dafür will..also c.90 allein für den NWS + 60 Einbau denke ich mal.

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          • #6
            Besser ist das. Gehöre nicht zur Fraktion "Buddelschiff-Erbauer".

            Laut Freundlichen kostet der Sensor 89 € inkl. Mwst. und der Einbau kommt so ca. bei 80 bis 100 € zzgl. Mwst. raus, da doch das ein oder andere teil vorher raus gebaut werden muss.

            Vielleicht habe ich Glück und die Werkstatt-Elfe verbaut den Sensor ohne die notwendigen Vorarbeiten. :wink:
            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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            • #7
              So, jetzt ist es erledigt! :P

              Sensor getauscht, Wagen zieht wieder schön durch, Motor geht nicht aus. Alles so wie man es sich wünscht.

              Insgesamt hat die Reparatur knapp 230 inkl. Mwst (Lohn und Teile).
              Und ausgesaugt und Waschstraße war inklusive im Service.

              Was will man mehr.
              Und der Werkstattmitarbeiter vermutet auch, daß der Öldruck mangels Leistung (Drehzahlabfall aufgrund falscher Sensordaten) in den keller gerauscht ist.
              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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