Hallo!
Der Nockenwellensensor scheint ja für eine Vielzahl von Problemen und Fehlern bei unseren Dicken zu führen. Habe ein 2000er E39 523i touring, bei dem seit Anfang der Wochen die bekannten Symptome auftauchten.
Erst fehlte es ihm zeitweise an Durchzug im zweiten und dritten Gang, dann ging er im niedriegen Drehzahlbereich einfach aus und zu guter letzt hatte er dann Startschwierigkeiten (Orgeln).
Das Besondere aber in meinem Fall: Gestern ging die Warnlampe "Motoröldruck" (rot) und "Motormanagement" (gelb) an !! :shock:
Wie hier immer gern empfohlen wird, bin ich also zum Freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wie vermutet, war eine Fehlermeldung für den Nockenwellengeber bzw. Nockenwellensensor für die Einlassseite abgelegt. Oh Wunder, war das Aufleuchten der Motoröldruck-Lampe nicht im Fehlerspeicher zu finden???
Der Werkstattmitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären, warum ein defekter Sensor zu Aufleuchten dieser beiden Lampen führen könnte.
Habe jetzt erst einmal den Termin für den Austausch. Selbstverständlich ist es der Sensor, der nur durch mehr Aufwand ausgebaut werden kann.
Frage an euch:
Was könnte dazu führen, daß bei einem defekten Nockenwellensensor die beiden o.g. Leuchten angehen. Sie sind allerdings nur für eine kurze Zeit angewesen. Heute morgen war erst einmal wieder alles in Ordnung.
Ölstand ist soweit in Ordnung. Das hatte ich natürlich alles erstes geprüft.
Der Nockenwellensensor scheint ja für eine Vielzahl von Problemen und Fehlern bei unseren Dicken zu führen. Habe ein 2000er E39 523i touring, bei dem seit Anfang der Wochen die bekannten Symptome auftauchten.
Erst fehlte es ihm zeitweise an Durchzug im zweiten und dritten Gang, dann ging er im niedriegen Drehzahlbereich einfach aus und zu guter letzt hatte er dann Startschwierigkeiten (Orgeln).
Das Besondere aber in meinem Fall: Gestern ging die Warnlampe "Motoröldruck" (rot) und "Motormanagement" (gelb) an !! :shock:
Wie hier immer gern empfohlen wird, bin ich also zum Freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wie vermutet, war eine Fehlermeldung für den Nockenwellengeber bzw. Nockenwellensensor für die Einlassseite abgelegt. Oh Wunder, war das Aufleuchten der Motoröldruck-Lampe nicht im Fehlerspeicher zu finden???
Der Werkstattmitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären, warum ein defekter Sensor zu Aufleuchten dieser beiden Lampen führen könnte.
Habe jetzt erst einmal den Termin für den Austausch. Selbstverständlich ist es der Sensor, der nur durch mehr Aufwand ausgebaut werden kann.
Frage an euch:
Was könnte dazu führen, daß bei einem defekten Nockenwellensensor die beiden o.g. Leuchten angehen. Sie sind allerdings nur für eine kurze Zeit angewesen. Heute morgen war erst einmal wieder alles in Ordnung.
Ölstand ist soweit in Ordnung. Das hatte ich natürlich alles erstes geprüft.
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