Guten Morgen!
Hätte eine Frage:
habe bei meinem 523i, EZ Jänner 1997 im Sommer heuer einen neuen Kühlmittelausgleichsbehälter bekommen. Ich gehe davon aus, dass mein BMW Betrieb das richtige Mittel einfüllt, bezogen auf Temperaturbeständigkeit und vor allem Menge.
Habe gerade überprüft (Aussentemp. circa -2 Grad, Motor kalt seit gestern Abend) dass also im KALTEN Zustand das Mittel weit UNTER (!) der KALT Markierung liegt. Sollte es nicht ziemlich genau bei der KALT Markierung liegen.
Mein Flüssigkeitsstand liegt noch unter der allerletzten Rippe unten. Lt. Bedienungsanleitung soll bei kaltem Motor (20 Grad Plus) das Mittel bei Kalt stehen.
Soll ich bis zur Kalt-Markierung ein handelübliches Frostschutzmittel (für Aluteile geeignet) dazufüllen?
Fragen zusammengefasst:
Wenn ja, macht die Mixtur aus "BMW Mittel" und meinem Mittel nichts?
Warum ist der Fl.stand so weit unten?
Kann doch nicht in 6 Monaten mit neuem Teil (alles andere wurde auch überprüft, Schläuche usw.) so viel Fl. verlieren?
Bitte um Rat!
Danke!
Lg aus Wien
von
Anakin
Anmerkung: mein Motor lief im Sommer warm, Wasserpumpe und Thermostat hatte ich schon relativ neu, jetzt war der Behälter dran, der war leck. Kühlsystem wurde auch auf Wasserdichtheit überprüft - just for info.
:?: :cry: :?:
Hätte eine Frage:
habe bei meinem 523i, EZ Jänner 1997 im Sommer heuer einen neuen Kühlmittelausgleichsbehälter bekommen. Ich gehe davon aus, dass mein BMW Betrieb das richtige Mittel einfüllt, bezogen auf Temperaturbeständigkeit und vor allem Menge.
Habe gerade überprüft (Aussentemp. circa -2 Grad, Motor kalt seit gestern Abend) dass also im KALTEN Zustand das Mittel weit UNTER (!) der KALT Markierung liegt. Sollte es nicht ziemlich genau bei der KALT Markierung liegen.
Mein Flüssigkeitsstand liegt noch unter der allerletzten Rippe unten. Lt. Bedienungsanleitung soll bei kaltem Motor (20 Grad Plus) das Mittel bei Kalt stehen.
Soll ich bis zur Kalt-Markierung ein handelübliches Frostschutzmittel (für Aluteile geeignet) dazufüllen?
Fragen zusammengefasst:
Wenn ja, macht die Mixtur aus "BMW Mittel" und meinem Mittel nichts?
Warum ist der Fl.stand so weit unten?
Kann doch nicht in 6 Monaten mit neuem Teil (alles andere wurde auch überprüft, Schläuche usw.) so viel Fl. verlieren?
Bitte um Rat!
Danke!
Lg aus Wien
von
Anakin
Anmerkung: mein Motor lief im Sommer warm, Wasserpumpe und Thermostat hatte ich schon relativ neu, jetzt war der Behälter dran, der war leck. Kühlsystem wurde auch auf Wasserdichtheit überprüft - just for info.
:?: :cry: :?:
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