Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Kühlmittelbehälter - wenig Mittel drinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Kühlmittelbehälter - wenig Mittel drinnen?

    Guten Morgen!

    Hätte eine Frage:

    habe bei meinem 523i, EZ Jänner 1997 im Sommer heuer einen neuen Kühlmittelausgleichsbehälter bekommen. Ich gehe davon aus, dass mein BMW Betrieb das richtige Mittel einfüllt, bezogen auf Temperaturbeständigkeit und vor allem Menge.

    Habe gerade überprüft (Aussentemp. circa -2 Grad, Motor kalt seit gestern Abend) dass also im KALTEN Zustand das Mittel weit UNTER (!) der KALT Markierung liegt. Sollte es nicht ziemlich genau bei der KALT Markierung liegen.

    Mein Flüssigkeitsstand liegt noch unter der allerletzten Rippe unten. Lt. Bedienungsanleitung soll bei kaltem Motor (20 Grad Plus) das Mittel bei Kalt stehen.

    Soll ich bis zur Kalt-Markierung ein handelübliches Frostschutzmittel (für Aluteile geeignet) dazufüllen?

    Fragen zusammengefasst:
    Wenn ja, macht die Mixtur aus "BMW Mittel" und meinem Mittel nichts?
    Warum ist der Fl.stand so weit unten?
    Kann doch nicht in 6 Monaten mit neuem Teil (alles andere wurde auch überprüft, Schläuche usw.) so viel Fl. verlieren?

    Bitte um Rat!

    Danke!

    Lg aus Wien
    von
    Anakin

    Anmerkung: mein Motor lief im Sommer warm, Wasserpumpe und Thermostat hatte ich schon relativ neu, jetzt war der Behälter dran, der war leck. Kühlsystem wurde auch auf Wasserdichtheit überprüft - just for info.

    :?: :cry: :?:

  • #2
    zu ersten Frage.So lang du du das mischt was auch mischbar ist,macht es nichts. Bps Kühlmittel Farbe blau +Grün = OK. aber Grün + Rot wäre ein fataler Fehler.
    Wenn du nicht weißt welches Kühlmittel du rein tun darfst frage einfach beim Freundlichen/BMW Mechaniker oder einfach bei Ersatzteileshop. Aber du solltest eigenglich einen Aufkleber irgendwo im Motorraum haben wo drauf steht was für Kühlmittel eingefüllt wurde.
    Aber du könntest auch Dest.Wasser einfüllen, wenn du davor deine Kühmitteltemp. gemessen hast, wenn es stark konzentriert ist dann ist es für Außentemperaturen im Winter von -30 bis -35 °C geeignet, da kannst auch 0,5L dest, Wasser reinfüllen passiert nichts. :wink:

    Kommentar

    Lädt...
    X