Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugellager selber auswechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kugellager selber auswechseln?

    Hi Leute!

    Hab seit paar Wochen ne Vibration/Rattern auf der hinteren Achse bei meinem 520er, insbesondere in der Kurve wenn ich links abbiege. Ist w*****einlich das Kugellager (schon 206Tkm), ich schau mir das mal morgen an.

    Wenn das so ist, wuerdet Ihr mir raten die selber auszuwechseln? Moechte dies nur machen da ich jetzt etwas Freizeit habe und ich immer wieder Gefallen dran finde bei meinem Auto selbst etwas zu machen. Wenn Ihr mir davon abratet gehe ich halt in der Werkstatt, kein Thema.

    Wenn ich das aber selbst machen kann, habt Ihr irgend eine Gebrauchanleitung/Fotos wie das geht?

    Danke Leute. Gruss!
    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • #2
    Moin
    Also erst mal wenn du es selber machen willst besorge dir werkzeug dafür.
    Ich behaupte mal ich habe eigentlich fast alles,stosse aber bei meinem Kombi immer mal wieder an meine grenzen:
    16er 18er schlüssel usw.
    Für die zentralmutter hinten brauchst du ne spezielle Nuss.
    Hast du etwas übung in solchen dingen mache es selber.
    Wenn nicht lass es lieber machen,schon alleine wegen dem inkrementalrad.
    Gruss Yogi
    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Danke fuer Deine Antwort. Na ja, Werkzeuge habe ich schon, kann mir jedoch vorstellen dass irgedetwas bestimmt fehlt. Hoert sich jedoch gar nicht so leicht an das zu tun, so dass ich wahrscheinlich in die Werkstatt gehe.

      ps. ich hab es mir heute angeschaut und es ist das rechte Hinterrad, muss jedoch sagen dass ich links auch etwas hoere, wahrscheinlich muessen dann beide augetauscht werden, d.h. noch schwerer/mehr zu tun==> ab in die Werkstatt.

      Gruss!
      Einmal BMW, immer BMW!!!

      Kommentar


      • #4
        zunaechst einmal eine Riesennuss fuer die Hauptschraube, dann einen Drehmomentschluessel bis wenigstens 300 NM.
        Habe vor 2 Jahren die Radnabe an meinem E32 750 gewechselt (vor geht nur komplett, kein Lager einzeln), hatte aber nur einen Drehmomentschluessel bis 200 NM, brauchte aber einen bis 280 oder 290.
        Die Nabe hat 3 Monate gehalten, dann war sie hin wegen nicht ausreichendem, korrekten Anzugsdrehmoment.
        Habe dann eine neue gekauft und einen neuen Drehmomentschluessel angeschafft, das haelt seit 2 Jahren.
        Aber dafuer das Werkzeug zu kaufen fuer 1 x alle 10 Jahre Gebrauch, lohnt sich nicht.
        Wir sind eine Schraubergemeinschaft, und da wird so etwas oefter gebraucht.
        Haben sogar eigenes Reifenwechselgeraet und eine Wuchtmaschine.
        Kosten so um die 1000 EURO, fuer eine Gemeinschaft lohnt sich das, aber fuer den Selbstschrauber nicht.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Moin
          Na sage ich doch,habe einen Industrieservice,allerdings braucht mann zwar
          auch nen Drehmomentschlüssel bis 800N,aber diese spezielle Nuss nicht.
          Reifenmaschiene habe ich auch noch ist noch von früher :mrgreen:
          Gruss Yogi
          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute.

            Danke fuer die Antworten.
            Ihr habt mich volkommen davon ueberzeugt dies nicht zu tun, da ich erstens mich nicht gut damit auskenne (noch nie gemacht) und zweitens (wie Du Erich sagst), lohnt es sich nicht das Wekzeug zu Kaufen.

            Gruss!

            ps. \Schraubergemeinschaft....., find ich super, macht bestimmt Spass!
            Einmal BMW, immer BMW!!!

            Kommentar


            • #7
              so ist es richtig, Werkzeug nur anschaffen, was man oefter braucht.
              Ich hab z B auch ein Spezialwerkzeug fuer audruecken und Eindruecken von Tonnenlagern, passt an E30 (Zusatzteile dabei), E34 und E32. hat ueber 200 gekostet. Auch das teilen wir uns in unserer Schraubertruppe, also lohnt es sich, aber 1 x Tommenlager wechseln in 10 Jahren kostet vielleicht bei einer Werkstatt 150, also auch da nur Werkzeug anschaffen, wenn es sich lohnt.

              Yogi, was hast Du fuer ein Wuchtgeraet?
              Wir haben so etwas wie oben rechts und ganz links zum Montieren
              One-stop shop for garage equipment & tyre shop essentials, including tyre changers, tyre valves, wheel balancers and more. Browse our website today.

              oder genauer gesagt diese von Balco

              und die Ab-/Aufziehmaschine
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                ...ähm, wenn mit "Kugellager" das Radlager gemeint ist, dann ist das beim E39 doch eingepresst, somit ist hier auf jeden fall noch eine entsprechende Presse nötig, oder täusche ich mich da jetzt ganz ?!
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

                https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                Kommentar


                • #9
                  Moin Erich
                  Ach was gaaaaaanz altes.Wenn ich es schaffe mache ich mal ein Foto.Nen Wuchtgerät habe ich nicht,weil mein LKW eh nur 80 fahren durfte und somit das wuchten nur statisch erfolgt ist.
                  Überlege mir aber noch eines zu holen,mit meinem Vater zusammen(der kanns immer noch nicht lassen :mrgreen: )
                  Gruss Yogi
                  Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                  Kommentar


                  • #10
                    jawoll....das Radlager ist es.
                    Einmal BMW, immer BMW!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von VIPxAH
                      ...ähm, wenn mit "Kugellager" das Radlager gemeint ist, dann ist das beim E39 doch eingepresst, somit ist hier auf jeden fall noch eine entsprechende Presse nötig, oder täusche ich mich da jetzt ganz ?!
                      Andreas,
                      bei meinem E32 und auch beim E30+34 ist es so (geh auch mal davon aus, dass es beim E39 so ist)
                      vorne nur komplette Radnabe mit Lager
                      hinten kann man das Lager wechseln einzeln.


                      Hab gerade in USA 2 kpl. vordere bestellt fuer einen E32 Alpina B12 5.0 von meinem Schrauberkollegen, inkl. Versand knapp 150 EURO fuer 2 im Angebot auf Ebay USA, da bekomm ich hier noch nicht einmal 1 fuer. Dann kommt dann hier noch Zoll drauf und MWST, aber die ist ja bei weitem nicht so hoch wie bei Euch in D.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Das kann ich bestaetigen und zwar was Erich gesagt hat das man hinten die Lager einzeln wechseln kann da ich schon in der Werkstatt war und mir bestaetigt wurde dass mann hinten beidseits die Lager auswechseln muss, also nur Lager.

                        Gruss!
                        Einmal BMW, immer BMW!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X