Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung BMW 540i e39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung BMW 540i e39

    Hallo Forum-Mitglieder

    möchte mir ein 540i e39 kaufen, habe auch schon eins gefunden, was meint ihr denn dazu:

    EZ: 12/1999, KM: 170TKM, Automatik Getriebe, Limousine, Vollausstattung außer Xenon, ist lückenlos Scheckheft geflegt bei BMW.
    Preis: 7.000€ (Händlerpreis).

    Auf was sollte ich denn bei diesen Autos vor dem Kauf achten?

    Was wären denn so die Krankheiten von diesem Wagen?

    Danke im Vorraus

    Gruß

  • #2
    ...da diese Frage häufger gestellt wurde, bitte auch mal die Suche (ganz oben im Menü links) nutzen !

    Vorab würde ich (wie bei jedem Autokauf) auf folgende Dinge achten:

    a) Vorbesitzer (Benutzung des Fahrzeuges)
    b) Pfelgezustand (wirklich gut oder nur aufbereitet, Anzeichen von Unfallschäden)
    c) Scheckheft (Stempel, Datum und Unterschrift sowie natürlich KM-Angabe, ggfs. alte Rechnungen, wenn vorh.)
    d) Motor und Fahrverhalten (Leerlauf, Beschleunigung und Bremsen sowie das gesamte Fahrverhalten)
    e) Flüssigkeiten (Motoröl und Kühlwasser auf Geruch und Aussehen prüfen)

    Speziell beim E39 ist eine Bekannte Stelle zwecks Rost im Bereich des Tankdeckels und Pixelfehler im Kombiinstrument sind ein Thema.
    Gerne sind auch Spurstangen oder Stabis udgl. ausgeschlagen, daher generell auch auf das Fahrwerk / Fahrverhalten achten.
    Bei umfangreicher Ausstattung diese per Liste durchprüfen sofern möglich...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      hast PN !
      Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
      http://www.bundeskampf.com/spende/245764

      Kommentar


      • #4
        was ist denn das PN ??? muss du mir mal erklären

        Kommentar


        • #5
          PN heist persönliche nachriht!! oben einfach mal in postfach schauen !!

          Kommentar


          • #6
            richtig !
            Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
            http://www.bundeskampf.com/spende/245764

            Kommentar


            • #7
              hallo,

              hast den 540 gekauft??

              ich fahr momentan einen e39 528 und bin auch am überlegen einen 540 zu kaufen.........

              kannst mir ein paar tipps geben??

              Gruss Manuel

              Kommentar


              • #8
                Guten Tag,



                ansich ist der 540-er recht solide aufgebaut. Es gibt jedoch einige
                Punkte, die man nach dem Kauf im Auge behalten muss - diese
                Punkte fallen einem erst später auf.

                1:
                Steuertrieb V-Umlenkschiene. Diese ist nach der Laufzeit meistens brüchig. Die kann man später im Defekt-Fall austauschen oder austauschen lassen. Die Härte hört man leider beim Kauf nicht wirklich.
                2:
                Kühler und Thermostat - am besten das Geheimmenue aktivieren, dann
                ausgiebig Probefahren. Die Temperatur darf 110 Grad nicht überschreiten und muss sich dann bis auf 90 Grad absenken falls längere Zeit MOTORLAST angefordert wird.
                3:
                Ablauflöcher unter dem Bremskraftverstärker müssen frei von Schmutz
                sein !!
                4:
                Die V8-TU "klackern" leicht im Leerlauf bei betriebswarmem Motor. Das ist bauartbedingt leider als normal hinzunehmen und stellt keinen Defekt dar.
                5:
                Die Kurbelgehäuseentlüftung entlüftet den Motor und hält das Frisch-Öl vom Luftsammler (Ansaugtrakt) fern. Diese KGE darf man ruhig bei 130.000km erneuern,
                denn im Falle eines Defekt der KGE vibrierts im Leerlauf, er verbraucht Öl, läuft rau usw.
                Ein Austausch der KGE (Position am Luftsammler hinten / Spritzwand) ist relativ leicht, aber etwas eng.
                6:
                Der Luftmassenmesser ist verantwortlich für 100% Leistung. Im Defektfall
                fehlt Motorleistung, oder der Wagen geht nach dem starten (Warmzustand) sofort wieder aus.
                7:
                Automatikgetriebeölwechsel einschliesslich Filter + Schaltboxreinigen
                Dieser Vorgang hebt das Getriebeleben um ein Vielfaches an und
                lässt ihn wieder weich und sauber schalten.

                Ich denke, dass alles andere altersbedingt als Revisionierbar gilt, z.B. Fahrwerksteile, Gummilager usw., welche in jedem anderen Gebrauchtwagen auch anfallen würden.
                ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

                Kommentar

                Lädt...
                X