Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 540i e39 - lieber automatik oder schalter ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMW 540i e39 - lieber automatik oder schalter ?????

Hallo,

möchte mir einen 540i e49 anschaffen, aber was würdet ihr mir lieber empfehlen? automatik oder schalter? hab grad einen automatik im angebot der mir gefällt..

würde gerne mal euren tipp haben, vllt haben einige die erfahrung schon gemacht.

Danke im Vorraus.

Moechtest Du noch einen Fernseher ohne Fernbedienung kaufen? Will mal so provokativ fragen.
    Manualle Getriebe sind meiner Meinung nach etwas von gestern.
    Moderne automatische Getriebe sind heute in der Lage die Fahrgewohnheiten zu speichern, und sich an den Fahrer anzupassen. Adaptiv.
    Spritverbrauch ist auch nicht mehr das Thema.
    Ich habe frueher Schalter gefahren, nie mehr, selbst mein E36 M3 ist mit einer Automatik, und die ist so sportlich eingestellt, da habe ich noch nie den Wunsch gehabt, eine Handschaltung zu haben.
    Dann kommt auch noch dazu, wo man faehrt und lebt. Wenn Du in Berlin wohnst, wirst Du sicherlich oft im Stop und Go stehen, genau so wie ich in der Riesenstadt hier.
    Wenn ich ein Schaltgetriebe haette, dann waere mein Kupplungsbein voller Muskeln wie bei Arnold Schwarzenegger in besten Zeiten Body Building.
    7er Tech Tips

Kommentar

Bei dieser Frage kann man glaub ich nicht sagen was besser oder schlechter ist, das ist reine Geschmackssache, da gibts ja schon immer Meinungsverschiedenheiten, die einen sagen sie würden sich nie im Leben eine Automatik anschaffen und die anderen sagen sie würden es nie wieder hergeben wollen...
      ich gehöre zu letzteren, hatte bis zu dem jetzigen Auto nur Schalter und finde die Automatik jetzt absolut genial, werd mir denk ich nie wieder ein Auto zum schalten kaufen, klar ist ein E39 nicht mehr das jüngste Auto und man hat ne kleine Verzögerung beim Beschleunigen wenn er ein oder 2 gänge zurückschaltet, aber man kann auch immer noch per Steptronic selber schalten...und wie Erich schon sagte stellt sich das Getriebe auf den Fahrer ein, wenn du gern etwas flotter unterwegs bist merkt sich das das Getriebe und schaltet dementsprechend ein bisschen anders...und gerade bei stop and go bin ich auch jedesmal heilfroh über meine Automatik! und wenn du leute an der ampel stehen lassen willst kommt mit sicherheit kein schalter so schnell vom fleck wie du mit deiner automatik, einfach aufs gas latschen und los :mrgreen:
      Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

Kommentar

Ich finde es schlimm, dass es überhaupt 540i E39 mit Schaltung gibt! Zum Glück beim Nachfolger nicht mehr, soweit ich weiß...
        Ganz klares Votum: Ein 5er BMW muss Automatik haben, ein 540 sowieso!!
        Als ich damals meinen E39 gesucht habe fiel auf, dass die mit Automatik generell besser ausgestattet sind, als die Schalter...
        Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

...klares Fazit dem ich mich nur anschliessen kann !

Der einzige wirkliche Grund den E39 540iA nicht gegen einen E39 M5 zu tauschen war die Handschaltung (SMG war nicht erhältlich).

PS. Nochmals am Rande: Über die Instandhaltungs- und Betriebskosten für solch einen Wagen bist Du Dir aber schon im Klaren, nur dass Du keine böse Überraschung erlebst hinterher ?!
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Zitat von VIPxAH
            ...klares Fazit dem ich mich nur anschliessen kann !

Der einzige wirkliche Grund den E39 540iA nicht gegen einen E39 M5 zu tauschen war die Handschaltung (SMG war nicht erhältlich).

PS. Nochmals am Rande: Über die Instandhaltungs- und Betriebskosten für solch einen Wagen bist Du Dir aber schon im Klaren, nur dass Du keine böse Überraschung erlebst hinterher ?!

was für bösee überraschungen soll ich denn erleben bittee )) es kann ya bei jedem auto etwas passieren, ok bei solchen autos wäre es natürlich teurer...

Kommentar

...dann warte mal ab !

Ausserplanmässige Repraturen können schnell den vierstelligen Bereich erreichen. Davon Abgesehen, dass eine "richtige" Inspection teurer ist und das Material natürlich auch, kommt noch ein enormer Mehrverbrauch im Vergleich zu Deinem jetzigen Wagen hinzu, Super bzw. SuperPlus versteht sich !

Viele bedenken bei den relativ günstigen Anschaffungskosten nicht an die Folgekosten solcher Fahrzeuge. Obwohl ich soweit Glück hatte mit dem Wagen und nie grössere Probleme hat mich der Unterhalt über die Jahre tausende EUR gekostet (ohne Spritkosten) und ich war nicht immer bei BMW. Fakt ist, solche Fahrzeuge müssen sorgfältig gewartet werden und das kostet den meisten dann einfach doch zuviel. Wird dann immer nur das Nötigste gemacht entsteht schnell ein teurer Wartungsstau der an den Käufer übergeht, also darauf achten...
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Natürlich nur Automatik ... wenn du einmal nen 540er Schalter jenseits der 150tkm gefahren bist weist du wie ausgeleiert die sind ... wenn du noch n guuuutes Angebot brauchst was dir gefällt dann per PN !
                Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
                http://www.bundeskampf.com/spende/245764

Kommentar

also ich gehörte auch zu denen die gesagt haben, ich brauche keinen automatik ich schalte lieber.
                  das hat sich geändert es ist einfach geil weil man immer eine hand mehr frei hat und auch bei langen strecken es ist viel angenehmer
                  steptronic ist mir allerdings zu langsam man drückt und dann muss man gefühlt 5 sek warten ist natürlich kürzer^^
                  aber ich mag es halt direkt.
                  desweiteren passt automatik einfach besser zu diesem auto bin soweit auch zufrieden damit.

mfg

Kommentar

Lädt...
                  X