Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung wechseln und was man beachten muss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung wechseln und was man beachten muss

    Hallo an alle,

    habe mich ewig hier nicht mehr hier im Forum gemeldet, wollte eigentlich mein Auto verkaufen. Nun da ich mich doch um entschieden habe möchte ich mein Bimmer wieder Fit machen.
    Leider ist meine Kupplung am Ende. Fängt an unter Last zu Rutschen. :?
    Es muss also eine Neue her. Habe schon geschaut und sind relativ günstig. Habe ein Schaltgetriebe.

    Bei mir tun sich aber viele Fragen auf nämlich:

    1. Muss man den Nehmerzylinder und das Ausrücklager am Getriebe immer sporadisch mit wechseln?

    2. Was ist hat es mit dem Zweimassenschwungrad auf sich? Habe oft gelesen das es geprüft ggf. gewechselt werden muss. Warum kann das überhaupt kaputt gehen?

    3. Getriebeölwechsel sinnvoll?

    4. Was ist sonst noch zu beachten Tipp`s und Trick`s?

    Hoffe ihr könnt mich da etwas schlauer machen.



    Gruß Marv
    "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

  • #2
    Hatte am WE erst nen 530d zur Kupplungsrevision da ... das Ausrücklager ist im Kupplungssatz immer dabei und gehört auch unbedingt mit rein da es das am stärksten belastete Teil dort ist !
    Das ZMS würd ich nur tauschen wenn es Geräüsche oder spürbare Vibrationen macht ... ist auch kein Schnäppchen !
    Der Nehmerzylinder bleibt selbstverständlich auch drinnen wenn er nicht undicht ist !
    Den kleinen Kunststoffpilz und den Kupplungshebel der das Ausrücklager betätigt würde ich mitmachen das dort meist sehr viel Material abgenutzt ist !
    Gutes Kupplungsfett benutzen ( BMW verwendet ESSO UNIREX )
    Und zum Ölwechsel brauchstes Getriebe nicht ausbauen ... ich denk so bei 200Tkm kann man das ruhig mal rauslassen !
    Wehe du kaufst ne Billigkupplung aus gepresstem Kameldung ! das hat dein 5er nicht verdient ... orginal ist LUK wenn ich nicht irre !


    Viel Erfolg !
    Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
    http://www.bundeskampf.com/spende/245764

    Kommentar


    • #3
      Zitat von 540iAT
      Hatte am WE erst nen 530d zur Kupplungsrevision da ... das Ausrücklager ist im Kupplungssatz immer dabei und gehört auch unbedingt mit rein da es das am stärksten belastete Teil dort ist !
      Das ZMS würd ich nur tauschen wenn es Geräüsche oder spürbare Vibrationen macht ... ist auch kein Schnäppchen !
      Der Nehmerzylinder bleibt selbstverständlich auch drinnen wenn er nicht undicht ist !
      Den kleinen Kunststoffpilz und den Kupplungshebel der das Ausrücklager betätigt würde ich mitmachen das dort meist sehr viel Material abgenutzt ist !
      Gutes Kupplungsfett benutzen ( BMW verwendet ESSO UNIREX )
      Und zum Ölwechsel brauchstes Getriebe nicht ausbauen ... ich denk so bei 200Tkm kann man das ruhig mal rauslassen !
      Wehe du kaufst ne Billigkupplung aus gepresstem Kameldung ! das hat dein 5er nicht verdient ... orginal ist LUK wenn ich nicht irre !


      Viel Erfolg !


      Keine Sorge er bekommt nur ne LUK oder ne Sachs!
      Das mit dem Kunststoffpilz und dem Kupplungshebel ist recht interessant, habe ich noch nirgends gelesen.
      Er hat jetz 165tkm runter denke also das ich das Getriebeöl mit machen lasse.

      Wie würde sich denn ein schwächelndes ZMS bemerkbar machen? Habe in der Richtung im Fahrbetrieb noch nix gemerkt.

      Weiß einer wie der "Kunststoffpilz" genau bei BMW bezeichnet wird?



      Gruß
      "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

      Kommentar


      • #4
        Die Dinger heissen Kugelbolzen und Ausrückhebel ... Wenn du alt und neu nebeneinander hälst wirst du erschrecken !
        Ndefektes ZMS hättest gemerkt ... Vibrationen beim fahren und klappernde Geräusche beim Kuppeln und im Leerlauf !
        Wenns Getriebe runter ist sollte sich die Reibfläche im Schwungrad mit deutlichem Wiederstand ca 2-3 cm nach links und rechts drehen lassen und es sollte so gut wie kein Achsialspiel da sein !
        Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
        http://www.bundeskampf.com/spende/245764

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Habe Kugelbolzen sowie Ausrückhebel beim bestellt, kann ich morgen abholen. Der Preis hält sich ja sehr in Grenzen. Kugelbolzen 75 ct und Hebel 10 Euro. Dann hoffe ich nur noch das nicht das ZMS ne Macke hat.


          Danke für die guten Tipp`s :mrgreen:




          Gruß
          "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

          Kommentar


          • #6
            Na dann schreib mal wie sich so ein Neuwagen kuppelt wenn du dir die finger dreckig gemacht hast !
            Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
            http://www.bundeskampf.com/spende/245764

            Kommentar


            • #7
              Vor Ende April komme ich nicht dazu. Aber ich berichte dann. Muss man eigentlich So ne neue Kupplung "einfahren" ?!? Hatte noch nie das Vergnügen eine neue Kupplung nachträglich mein Eigen zu nennen... :lol:




              Gruß
              "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

              Kommentar


              • #8
                Manchmal sind neue Kupplungen bischen ruppig am anfang oder rubbeln etwas, das gibt sich aber schnellstens .... aber sonst kannste normal fahren
                Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
                http://www.bundeskampf.com/spende/245764

                Kommentar


                • #9
                  Ok werd`s merken. Denke mal bin jetzt ganz gut vorbereitet auf das was ansteht. :wink:
                  "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

                  Kommentar


                  • #10
                    So sollte ja nochmal ein Statement geben wenn die Kupplungsrevision fertig ist und wie es sich jetzt so fährt----> Einfach Geil! :mrgreen:

                    Gleich beim ersten mal anfahren ist er mir erst mal komplett verreckt, Grund war das die jetzt dermaßen zeitig komplett ein kuppelt das ich das gar nicht gewöhnt bin/war. :roll:

                    Kugelbolzen sowie Kipphebel sahen im übrigen noch gut aus.
                    ZMS war fest und einwandfrei in Schuss!



                    Gruß
                    "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe meine vor zwei wochen trin bin sehr zufriden habe aber kleines problem mit dem getriebe öl gehabt das habe iich erst nach dem ablassen gemerkt das da ein zpezieles muss aber habe auch in den grif bekommen,ach ja und scheisse war der auspuf schwer :lol: :lol: :lol: 8)
                      ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

                      Kommentar


                      • #12
                        @jugin

                        Warum hast du das Getriebeöl abgelassen? Wolltest das gleich mit wechseln?!? :shock:



                        Gruß
                        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

                        Kommentar


                        • #13
                          ich weiß das ist leben lang getriebeöl aber ich habe simerring erneuert und danach mit damfstraler abgedampft da war wasser trin ops: :lol:
                          ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von jugin
                            ich weiß das ist leben lang getriebeöl aber ich habe simerring erneuert und danach mit damfstraler abgedampft da war wasser trin ops: :lol:

                            Ja dann ist das natürlich was anderes. Ich lasse mir ende des Jahres trotzdem mal das Öl wechseln. Schaden kann es nicht.


                            Gruß
                            "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

                            Kommentar


                            • #15
                              dann kan ich dir tipp geben das wird teuer bei bmw wen selber machs kauf castrol öl komst biliger 0,5 kostet ca15 eu du brauhst 1,25l
                              ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X