Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 Bordmonitor in E39 möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 Bordmonitor in E39 möglich?

    Hallo,

    fahre einen E39 523i Baujahr 2000. Habe ein normales Cassettenradio und den großen Mid. Bei Ebay habe ich ein Bordmonitor mit CD Spieler auf Ebay gesehen. Nun meine Fragen:

    - Passt dieser in den E39?
    - Wenn ja auch für mein Baujahr?
    - Möchte die Navi-Funktion nicht nutzen. Würde der Rest (Cd-Spieler, BC usw.) nach Anschluss normal funktionieren?

    Hier noch der Ebaylink damit Ihr mal das Gerät mal begutachten könnt:


    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Sandro

  • #2
    ...Herzlich Willkommen !

    Also soweit ich weiss, wurde im E39 ein leicht anderer 16:9 Bildschirm als im E46 verbaut, der Unterschied ist kaum zu erkennen, da sichtbar nur einige Tasten anders angeordnet sind.

    PS. Bei einer Umrüstung ist aber einiges zu beachten, vielleicht kann Dir der eine oder andere User hierzu etwas sagen...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      dann warte ich mal gespannt auf weitere antworten...

      Kommentar


      • #4
        Die Maße stimmen nicht , der E46 BM ist kleiner . Desweiteren besitzt er auch diese falte vorne welche im E39 nicht gegeben ist .

        es ist schon ein paar jahre her , ich weiß auch nicht mehr wo es war da hatte ein pfiffiger User das E46 Hinterteil mit dem E38´9 Monitorteil zusammen verbaut so das er vorne CD hatte .

        Allerdings ist es fraglich ob ein Wechsler nicht besser wäre , günstiger und schneller verbaut ist er allemalle





        Markus
        E39 Touring mit Lenkrad Schaltwippen ! !

        Kommentar


        • #5
          wenn das alles nicht geht. was wäre eine alternative um ein bordmonitor zu haben. wie gesat auf die navi-funktion verzichte ich.

          Kommentar


          • #6
            ...naja, eben einen E39-Bordmonitor nehmen , das ist das aller einfachste und beste in dem Fall. Auch davon gibt es genug im Netz und diese sind zwischenzeitlich nicht mal mehr so teuer...
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar


            • #7
              genau das wollte ich umgehen vom e39. alleine der bordmonitor bringt mir nix. brauche ja auch noch neben dem monitor, tv modul, kabelbaum usw. dann rentiert sich das ganze nicht mehr.

              Kommentar


              • #8
                ...dann muss ich doch mal fragen, was Du denn überhaupt vor hast ?! - Denn die älteren 4:3-Versionen gibt es wirklich schon recht günstig...
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

                https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                Kommentar


                • #9
                  ich möchte einen bordmonitor einbauen. da ich der absolute laie in sachen technik bin habe ich keine ahnung was geht. mir wurde gesagt das alleine der bordmonitor mir nix bringt. muss noch andere dinge dran schalten und kabel verlegen damit das ding tut. daher habe ich auf ebay diesen bordmonitor mit cd-spieler vom e46 gesehen und mir gedacht vielleicht kann ich mit dem ding mit ein klappe zwei fliegen erschlagen.
                  daher wollte ich wissen was ich brauche und wie hoch ist der aufwand damit ich mir so einen monitor einbauen kann. weil alleine bordmonitor rein tut nix. möchte mit dem bordmonitor das radio, den bc abbilden können. navi brauche ich nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich habe noch nen e39er bordmonitor, auch ein radio dazu, fehlt nur der kabelbaum
                    edit und ein video modul, + navi, hab ich beides noch xD

                    Kommentar


                    • #11
                      Was für ein Bordmonitor hast Du? Den 4:3?

                      Kommentar


                      • #12
                        ne den großen, mit navi prof :idea:

                        Kommentar


                        • #13
                          was ausser kabelbaum komplett? was für ein kabelbaum bräuchte man da? was willstdu haben für die geräte?

                          Kommentar


                          • #14
                            du musst ja den kablbaum haben zum navi, zum radio, zum multimedia interface, zum bordmonitor...
                            dafür kannste das ganze auto innen auseinandernehmen
                            und ich glaube kaum das du das wirklich alles bezahlen willst
                            schau mal bei ebay rein, wie die teile gehandelt werden
                            das navi, hatte nen par aussetzter (deswegen ist es rausgeflogen, wollte eh nen normales din radio haben^^) wird elektronik rep ca 100€ kosten, geht aber auch ohne das navi,

                            glaube selbst die radios werden gebraucht sehr hoch gehandelt, sag erst mal ne hausnummer was du gesamt dafür ausgeben würdest, sonst brauch ich mir keine mühen machen die preise rauszusuchen xD
                            kannst mir ja ne pn schreiben

                            Kommentar


                            • #15
                              Alternative kannste haben .



                              Wie bereits geschrieben wurde muss der Kabelbaum beim BMW Navi ergänzt werden bzw. erneuert werden .
                              der Aufwand ist als laie mind. 1 samstag und 1 Sonntag da der gesamte Wagen im Innenraum demontiert werden muss , Armaturenbrett , Mittelkonsole , Fahrersitz , usw. usw.
                              Zu zweit sollte man dabei auch sein .

                              Da der Monitor als solches nix kann ähnlich wie bei einem PC muss also noch der Navirechner her der das Bild erzeugt .
                              Ein tuner da da drüber die gesamte Musik läuft , also eigentlich alles .

                              Wenn Du ganz viel glück hast bekommste die Teile gebraucht ohne Garantie usw. bei Ebay für ca 1000.- aber nur bei Glück . Ansonsten liegste schnell bei 1500.- bis 2000.- .

                              Immer noch interessiert ?

                              Lieber den Wagen verkaufen , das Geld fürs Umbauen investieren und in einen Wagen stecken der es hat ab werk .
                              Oder siehe Link oben .



                              Markus

                              EDIT : Gerade eingestellt worden .
                              E39 Touring mit Lenkrad Schaltwippen ! !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X