Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was darf es sein? ( iPod anschliessen )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was darf es sein? ( iPod anschliessen )

    Hallo Zusammen

    Bei meinem zukünftigen BMW 530d (2002) ist ja das allbekannte "Radio BMW Business" verbaut. Oben CD, unten Radio etc.

    Da ich gerne meinen iPod anschliessen und auch dezent versorgen möchte, habe ich, eventuell, ein Problem.

    1. Hat das Radio (ich habs noch nicht ausgebaut) einen Line IN Eingang?

    2. Wenn es ein komplett anderes radio sein soll, das iPod Ready ist, was käme da in Betracht?

    Wer hat was für welche Erfahrungen, Infos und/oder Tipps?

    Ein Newcomer im Anm*****.



    Das wäre dann mein Wägelchen.




    Hinweis: Thread-Titel ergänzt / VIPxAH
    Daniel

  • #2
    ich habe ein JVC Radio mit iPod interface.
    der letzte sch**ß. sehr umständliche bedienung vom Ipod übers radio

    Kommentar


    • #3
      hast dann aber auch nur 22KHz

      Kommentar


      • #4
        ...was macht Ihr Euch das so schwer, wäre ein Digitaler FM-Transmitter speziell für iPods nicht die einfachste Variante (Bedienung leider (?) nur über den iPod).

        http://www.connect.de/themen_spezial...t_1673559.html

        "Zunächst muss man seinen MP3-Player via Klinkenstecker oder iPod-Systemanschluss über den Kopfhörer-Ausgang mit dem FM-Transmitter verbinden. Dieser sendet die Musik dann auf einer frei einstellbaren UKW-Frequenz. Idea­lerweise wählt man eine Frequenz am Anfang oder am Ende des UKW-Spektrums (um 88 oder 108 MHz), da sich hier weniger „echte“ UKW-Sender tummeln. Nun stellt man nur noch das Autoradio auf die gewählte Frequenz ein – und schon tönt die ­Musik des MP3-Players aus den Autolautsprechern."

        "Besonders bequem war der ­Umgang mit Geräten mit RDS-Funktion, bei denen sich die in den ID3-Tags gespeicherten Song­namen auf dem Radiodisplay anzeigen lassen."
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          Natürlich bin ich, was iPod und Auto anbelangt, nicht ein Newcomer.

          Bis anhin hatte ich in meinen Wägelchen Radio's von Alpine:

          - IDA-X001
          - IDA-X100

          Die jetzigen aktuellen DMR sind:

          - iDA-X305
          - iDA-X311
          - iDA-X313

          Hier zu finden:


          Das "Problem" bei den meisten Radios mit iPod Redy ist der (zu) kleine Display. Wenn der iPod am USB Anschluss angeschlossen ist, so kann ich ihn via Autoradio komplet bedienen. Wenn er nur über einen Line In Anschluss angeschlossen wird, so muss ich die Bedienung am iPod selber vornehmen. Dies ist, währemd der Fahrt (zu) umständlich.

          Doch ich suche eine andere Alternative als Alpine. Alle andere Vorschläge

          . Mit einem Kasettemadapter
          - FM Transmitter

          sind gelinde ausgedrück, Bullshit! Die Qualität ist steinzeitlich, die Bedienung auch. Kommt also niemals in Frage.
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            ...naja, wenn man den Satz mal berücksichtigt "Die Qualität ist steinzeitlich, die Bedienung auch. Kommt also niemals in Frage." dann ist ein E39 mit seiner Technik selbst schon steinzeitlich (was eine iPod-Anbindung betrifft).

            Jeder Mensch hat seine Bedürfnisse und das ist auch gut so. Warum man aber hunderte, oder gar tausende Lieder dabei haben muss und zum Beispiel ein 6-fach CD-Wechsler nicht reicht, ist mir nicht ganz klar. Bei der grossen Auswahl an mp3-Liedern dauert ja die Suche bzw. Anwahl schon seine Zeit, oder ?!

            Einzig bleibt noch die Möglichkeit der HiFi-Umrüstung auf mp3, was beim E39 technisch noch original möglich ist, entsprechendes Radiomodul BM54 und ein mp3-fähiger Wechsler, dann ist ein iPod eigentlich völlig überfüssig ...
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar


            • #7
              stimme VIPxAH zu
              aber ich meine für dein bauhjahr gibt es bei bmw nen usb adapter, bei meinem alpine ist nen usb anschluss dabei und von usb ein adapter auf ipod könnte also funktionieren mit original radio

              ansonsten wenn dus unbedingt willst bau dir nen ordentliches radio ein muss ja kein alpine sein

              ps habe die gleichen felgen wie auf dem foto vom 525d zu verkaufen :roll:

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe mich für ein "Dension Gateway" entschieden, alle infos und die teile selbst bekommt man bei www.maxxcount.de oder im guten Car-Hifi-Laden.
                Ich finde diese Lösung perfekt! das Gateway wird hinten an den Wechsleranschluss deines Original BMW-Radios angeschlossen und gaukelt diesem einen CD-Wechsler vor, dann einfach Ipod anschließen und der Radio erkennt die Playlisten auf dem ipod wie einzelne Cds...die Id3-Tags werden am BMW-Display angezeigt (je nachdem was du möchtest, ob Interpret, Album oder Song) und es ist alles perfekt über den Radio und sogar übers Lenkrad steuerbar! Der ipod wird natürlich auch mit Zündung an- und abgeschalten und geladen!
                Ich hab mir den Gateway damals beim ansässigen ACR ins Handschuhfach bauen lassen, da liegt der Ipod nun und er kommt eig nur noch raus wenn ich neue Songs draufladen will, ansonsten kann der schön versteckt im Handschuhfach bleiben...such mal im Forum oder auch so im Internet, gibt schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Gateway...
                und sorry, aber eine Adapterkassette oder ein FM-Transmitter sind klanglich und qualitativ einfach das letzte und in keinster weise mit soetwas vergleichbar! für mich persönlich kam ein anderes Radio auch nicht in Frage weil ich finde dass ein normales Autoradio mit so ner Blende oder wie auch immer das eingebaut wird einfach nicht gut aussieht! das original Radio passt einfach noch am besten rein!
                Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gerhard85
                  ... kam ein anderes Radio auch nicht in Frage weil ich finde dass ein normales Autoradio mit so ner Blende oder wie auch immer das eingebaut wird einfach nicht gut aussieht! das original Radio passt einfach noch am besten rein!
                  Problem erkannt. Genau das ist mein "Problem". Irgendwelche Fremdprodukte passen optisch nicht rein, kommen zu marktschreierisch daher, zu bunt.

                  Werde mal Deinen Link studieren.

                  -->> Was genau hast Du verbaut (Artikel Nr. etc)?
                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von VIPxAH
                    ... Einzig bleibt noch die Möglichkeit der HiFi-Umrüstung auf mp3, was beim E39 technisch noch original möglich ist, entsprechendes Radiomodul BM54 und ein mp3-fähiger Wechsler, dann ist ein iPod eigentlich völlig überfüssig ...
                    Erklär Dich mal genauer, mit Angaben von Marken, Typenbez. etc.
                    Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      Schemata

                      Hat denn jemand ein Schema der Anschlüsse des originalen Radio BMW Business (CD)?
                      Daniel

                      Kommentar


                      • #12
                        ...hmm, also die Variante die Gerhard85 erwähnt hat mit dem "Dension Gateway" finde ich, wenn man unbedingt den iPod anbinden möchte, wohl wirklich noch die beste Lösung, oder...!?

                        Zwecks einer "original mp3-Umrüstung": Ich weiss, dass alle Fahrzeuge (oder nur mit einem grossen Navi :gruebel: ?) ein sogenantes Radiomodul verbaut haben. Darüber werden zentrale Funktionen wie zB. die Ansteuerung des Displays und alle weiteren HiFi-Einstellungen und wohl auch der CD-Wechsler gesteuert. Dieses Radiomodul in der letzten Ausfühung Professional wird "BM54" abgekürzt. Die alte Version davon heisst glaube ich "BM24". Module gibt es bei eBay genug, auch wenn diese nicht ganz günstig sind. Wenn man dann auch noch den CD-Wechsler gegen einen "der letzten Generation" tauscht, also ein mp3-fähiger, dann kann auch der E39 mp3-CDs abspielen.

                        Somit Radiomodul und Wechsler tauschen und man kommt in den Genuss von mp3 inkl. komfortabler Steuerung (wenngleich das Display des iPod da sicher mehr bietet ). Was den Aufwand betrifft, sicher noch die einfachste Lösung, da nur getauscht (und ggfs. programmiert) wird, aber auch nicht ganz günstig, dafür aber original...

                        PS. Da ich mir wie geschrieben nicht ganz sicher bin, ob das auch ohne grosses Navi so ist, bitte nochmals bei BMW nachfragen, sicher ist sicher !
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry, aber die genaue Artikel-Nr. kann ich dir jetzt nicht sagen, habs ja auch nicht über Maxcount gekauft sondern bei meinem Hifi-Händler des Vertrauens ich weiß nicht mal mehr ganz sicher ob ich ein 100er oder ein 300er Gateway verbaut habe...aber das ist mit sicherheit die einfachste und billigste Lösung einen Ipod mit Steuerung über Radio/Lenkrad in einem E39 zu integrieren...
                          In meinem ist das gleiche Radio drin wie in deinem, nur hab ich unter der schwenkbaren blende noch ein Kassetten-Deck und kein CD-Fach, ich wollte damals als erstes nur ein CD-Fach nachrüsten, hätte bei BMW 680€ gekostet und das ohne Mp3!!! Bei ebay gibts die auch nicht recht viel billiger, dann hab ich nach nem Wechsler gefragt und mir wurde bei BMW gesagt dass es für den E39 keinen Mp3-Wechsler gibt! Ich weiß natürlich nicht ob das hundertprozentig richtig ist, aber wurde mir so bei BMW gesagt! und einfacher als das Gateway ist nichts einzubauen! Radio raus, gateway ran und fertig, halt evtl no das Anschlusskabel fürn ipod dahinverlegen wo man den Ipod hinhaben möchte...
                          Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Gerhard85
                            ...Radio raus, gateway ran und fertig, halt evtl no das Anschlusskabel fürn ipod dahinverlegen wo man den Ipod hinhaben möchte...
                            Also ich nehme jetzt an, Radio wieder rein. Gattewai ist ja nur ein Zusatz und braucht Dein Radio wieder. Oder? :mrgreen:

                            -->> Hat Dein Radio, also das Bussiness, runde oder eckige PIN's?

                            -->> Das Radio hat ja rechts 3 Tasten. Die mittlere mit einem Telefonsymbol. Was genau hat diese taste für eine Funktion? Wie könnte man die nachträglich nutzen?
                            Daniel

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmmm, damit ich das Rad nicht 2x neu erfinden muss:

                              - Hat denn jemand ein Schema der Anschlüsse des originalen Radio BMW Business (CD)?

                              - Wie baut man das aus und ein?
                              Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X