Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzin, Diesel und Hubraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzin, Diesel und Hubraum

    Seit gegrüsst, BMW'ler

    Ich stehe vor der Wahl zwischen

    - 525
    - 525 Diesel
    - 530
    - 530 Diesel

    Alles sollten Touring, Automatik und vom Alter her Jahrgang 2000 - 2003 sein.

    Was empfiehlt der Fachmann? Ab und zu Langstrecken, ansonsten so 50 - 100 KM/Tag (25000 KM/Jahr).

    Wie ist der Qualitätsunterschied bei den Motoren (Benzin/Diesel), bzw. was halten die Motoren von der KM aus? Natütlich unter normalen Umständen.

    Zudem würde mich wirklich und ehrlich der Benzin und Dieselverbrauch interessieren.

    Und natütlich der fühlbare Unterschied vom Hubraum und der Kraftstoffart im Bezug auf Leistung, Durchzug, alltagstauglichkeit etc etc.
    Daniel

  • #2
    also bei den Km zahlen würde ich auf jedenfall nen Diesel nehmen.
    525d = 163PS
    530d = 193PS

    Der 525d ist in der Steuer billiger und vom Verbrauch her auch sparsamer. Mein dad fährt den mit knapp 5-6 liter.

    Ob sich das lohnt den 530d zu kaufen weiß ich nicht,weil die Mehrleistung ist ja nicht so viel

    Die Motoren bekommste eigentlich nicht kapputt.. da solllten 200.000km eigentlich kein Thema sein

    Kommentar


    • #3
      bei den KM wuerd ich nen Beniziner mit LPG nehmen...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        also wenn der Diesel mit 6Litetern zu fahren ist, dann kosten 100Km bei 1,17€ pro liter 7,02€. LPG kostet 0,66€ mittlerweile.
        Um dann mit diesel mitzuhalten, müsste das auto dann höchstens 10,6Liter LPG verbrauchen. Dabei ist zu beachten das LPG ca 20-25% mehr verbraucht.
        Man braucht auch noch Benzin um anzufahren bis das Kühlwasser ca 35°C hat. erst dann gehts mit LPG weiter. Es seidem man hat ne LPi anlage für 3000€
        Wenns auf selbe rauskommt, dann auf jedem fall nen Diesel nehmen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gonzo1981
          also wenn der Diesel mit 6Litetern zu fahren ist, dann kosten 100Km bei 1,17€ pro liter 7,02€. LPG kostet 0,66€ mittlerweile.
          Um dann mit diesel mitzuhalten, müsste das auto dann höchstens 10,6Liter LPG verbrauchen. Dabei ist zu beachten das LPG ca 20-25% mehr verbraucht.
          Man braucht auch noch Benzin um anzufahren bis das Kühlwasser ca 35°C hat. erst dann gehts mit LPG weiter. Es seidem man hat ne LPi anlage für 3000€
          Wenns auf selbe rauskommt, dann auf jedem fall nen Diesel nehmen.
          LPG kommt nicht in Frage. Das Netz in der Schweiz ist zu klein, der Umbau kostet, ist evtl. anfällig, da etwas zus. verbaut wird, Platz geht verloren und überhaupt. Diesel kostet hier in der Schweiz Fr. 1.70 = € 1.10

          Wenn man die obeigen Punkte von >gonzo 1981 beachtet (Benzin anfahren, Mehrverbrauch LPG) so ist das ganze mehr als fragwürdig.

          My 2 cents
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Ich fahre im moment LPG : :lol:
            Will mir auch einen 5er Kaufen und wenn die Diesel nicht wirklich viel verbrauchen, dann nehme ich mir auf jedem fall nen Diesel.
            bei www.spritmonitor.de kann man sich die verbräuche von anderen angucken

            Kommentar


            • #7
              Hmm okay, wenn das LPG Netz bei euch so schlimmer ist, dann versteh ichs...

              Aber nachdem der Diesel hier ja schoneinmal so teuer war wie Benzin, waere ich in Deutschland vorsichtig mit dem Diesel... dann rechnet er sich naemlich bald nicht mehr, wenn man die KFZ-Steuer mit einberechnet....

              Aber bei den Spritpreisen in der Schweiz ganz klar - Benziner! :-)

              Als ich meinen 328 damals in Konstanz gekauft hatte, haben wir auch schnell nochmal fuer 1,14 oder sowas getankt - super plus versteht sich!
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

              Kommentar


              • #8
                Also wir in der Schweiz oder ich rechne(n) anders. Bei uns/war ist der Diesel IMMER teurer als Benzin. Im Moment sieht es cirka so aus:

                Bleifrei 95: Fr. 1.62 (€ 1.10)
                Bleifrei 98: Fr. 1.66 (€ 1.13)
                Diesel: Fr. 1.67 (€ 1.14)

                Wir sind uns also "gewohnt", dass der Diesel immer teurer ist. Soch wenn ich den Unterschied rechne, zwischen Bleifrei 95 und dem Dieselpreis, den Minderverbrauch (insgesamt) vom 530d zum 530 (Automat: 8.3 zu 10.9), "lohnt" es sich plötzlich.

                Als Nebeneffekt ist auch das Drehmeoment des Dieslers mit 410Nm bei 1750-3000 Umdrehungen gegenüber den 300 Nm bei 3500 Umdrehungen.

                Will heissen, Neben dem Spareffekt ist auch das viel bessere Drehmoment und Durchzug sehr entgegenkommend.

                Natürlich ist der Diesler nicht für Kurzstreckenbetrieb geeignet, er muss also schon "warm" werden.

                Also ich tendiere eher zum 530d, Modelljahr 2002.
                Daniel

                Kommentar


                • #9
                  na ja aber, dass der diesel mehr drehmoment hat bedeutet ja nicht gleich, dass er auch "schneller" ist...

                  das nutzbare drehzahlband ist deutlich kleiner... also dass ein diesel mit gleicher motorisierung schneller ist als ein benziner ist ein trugschluss ... ist alles subjektiv durch den turbo :-)

                  gut bei euch ist halt auch die kfz steuer gleich... bei uns langt der staat fuer einen diesel richtig zu ... gerade bei nem 2002er 3L ohne Partikelfilter...
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ManinBlack320i
                    na ja aber, dass der diesel mehr drehmoment hat bedeutet ja nicht gleich, dass er auch "schneller" ist...

                    das nutzbare drehzahlband ist deutlich kleiner... also dass ein diesel mit gleicher motorisierung schneller ist als ein benziner ist ein trugschluss ... ist alles subjektiv durch den turbo :-)

                    gut bei euch ist halt auch die kfz steuer gleich... bei uns langt der staat fuer einen diesel richtig zu ... gerade bei nem 2002er 3L ohne Partikelfilter...
                    Ich rede nicht von "schneller". Auch dies ist relativ. Ob jetzt die Vmax 230 oder 250 Km/h beträgt, ist doch völlig wurscht. Die kan man ja sowieso nicht nutzen. Es geht ums Drehmoment unten raus und da ist ein Diesler IMMER besser dran. Das sind Fakten und nichts subjektives.....
                    Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm? du meinst das zb. nen diesel 3 liter und 200 ps besser unten rum kommt als nen 3 liter benziner mit 200ps? das ist aber ganz sicher nicht so!
                      das fühlt sich nur so an ist aber nicht so.
                      vergleich doch die offizielen daten mal mit einander

                      Kommentar


                      • #12
                        Für mich ist schlussendlich entscheidend, dass der Diesler 530d Touring in Vergleich zum Benziner 530i Touring keine "lahme" Ente ist und erst nochmbedeutend weniger Most, ähh Diesel verbraucht. Satte 2.5 Liter/100 Km/h weniger. Für keine Einbusse am Fahrspass. Sofern man das bei einem Touring sagen kann

                        Rechnung bei 20'000 KM / Jahr:

                        Verbrauch Benzin: 10.9L/100 Km/h = 2180 Liter à Fr. 1.62 = Fr. 3531.-/Jahr
                        Verbrauch Diesel: 8.5L/100 Km/h = 1700 Liter à Fr. 1.67 = Fr. 2839.-/Jahr

                        Rein rechnerische Ersparnis: Fr. 752.-/Jahr = ca. € 500.-/Jahr für keinerlei fahrtechnische Einbussen.

                        Oder irre ich mich da?
                        Daniel

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von porsche4ever
                          Für mich ist schlussendlich entscheidend, dass der Diesler 530d Touring in Vergleich zum Benziner 530i Touring keine "lahme" Ente ist und erst nochmbedeutend weniger Most, ähh Diesel verbraucht. Satte 2.5 Liter/100 Km/h weniger. Für keine Einbusse am Fahrspass. Sofern man das bei einem Touring sagen kann

                          Rechnung bei 20'000 KM / Jahr:

                          Verbrauch Benzin: 10.9L/100 Km/h = 2180 Liter à Fr. 1.62 = Fr. 3531.-/Jahr
                          Verbrauch Diesel: 8.5L/100 Km/h = 1700 Liter à Fr. 1.67 = Fr. 2839.-/Jahr

                          Rein rechnerische Ersparnis: Fr. 752.-/Jahr = ca. € 500.-/Jahr für keinerlei fahrtechnische Einbussen.

                          Oder irre ich mich da?
                          Deine Rechnung geht aber nur dann auf, wenn Du keine Reparaturen an Bauteile hast, die der Benziner nicht hat. Ich denke da an den Turbo und die Injektoren. Wenn Du die tauschen mußt wird es richtig teuer. Teurer als 500,00 Euro/Jahr.
                          Ich bin fahre selbst viel im Jahr (25.000 - 30.000 km) und habe mich bewußt für den Benziner entschieden.

                          Grüße aus MG

                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            Klaus

                            Ein Risiko hat man immer, wenn man Auto fährt. Mit dem Motorrad ist's noch schlimmer und ganz verheerend als Fussgänger.......

                            Doch Spass beiseite, was meinst Du denn, kostet der Turbo (Revision) und die Injektoren?

                            Man(n) muss ja nicht immer das schlimmste (herbei)denken, oder?
                            Daniel

                            Kommentar


                            • #15
                              Es muss ja nichts passieren, aber wie ich hier im Forum gelesen habe sind das Bauteile die gerne mal kaputt gehen. Und das Auto ist ja ein Gebrauchter.
                              Exakte Preise kann ich Dir nicht nennen, Suche mal im Forum, aber ich meine die erste Ziffer war eine zwei und sie war vierstellig (Turbo oder alle Injektoren).
                              Und die Ersparnis von 500,00 Euro wäre dann schnell aufgebraucht.
                              In der Schweiz gibt es doch ein Tempolimit auf Autobahnen (120?/130?km/h). Bei der Geschwindigkeit wirst Du, glaube ich, keine 10,9l/100 km verbrauchen, eher weniger.

                              Ich fahre meinen (reine Autobahnfahrt um die 140 km/h) mit weniger als 10l/100km

                              Grüße aus MG

                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X