Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

528i 525i oder 530i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 528i 525i oder 530i

    Tach alle zusammen.
    Ich möchte mir so langsam mal was neues zulegen mit mehr Feuer. Jetzt stellt sich die Frage was für einen . Fahre jetzt 520 touring e34 bj. 1995 mit rund 240000 km runter. Bis jetzt absolut zuverlässig (seit über 6 jahren) nur kleine reparaturen, und so einen wagen brauchen wir wieder .Es sollte aber unbedingt ein automatik sein . Hab schon einiges gelesen über defekte atomatikgetriebe , da krieg ich schon bauchweh . Ist da der handschalter doch die bessere wahl?
    Nach dem Kauf soll noch eine gasanlage rein . Wir fahren so um die 12000km.

  • #2
    Hi,die beste wahl wird wohl der 530 i sein,falls Du Feuer suchst.
    Mit Gas wird die Leisstung etwas weniger.
    Ich würde nur Automatik fahren! Schau dir die Türen,Motorhaube und Heckklappe genau an wegen Rost!!! :idea:

    Kommentar


    • #3
      E39 / Kaufberatung

      ...also die Frage "528i 525i oder 530i" kannst eigentlich nur Du selbst beantworten. Leistung und Verbrauch sind natürlich beim drei Liter am höchsten, aber nicht wirklich viel höher, im Vergleich zu den kleineren Motoren. Hängt viel davon ab wie diese gefahren werden und ob man Lang- oder Kurzstrecke fährt, hier ist der 530i auch sparsam.

      Sonst unterscheiden sich die Modelle eigentlich kaum, die Ausstattung dürfte bei den meisten gebrauchten 530i vergleichsweise besser sein, denn wer sich den grössten 6 Zylinder gekauft hat, hat oft einiges an Sonderzubehör mitbestellt, da Geschäftswagen o.ä.

      Auf Rost sollte man beim E39 (leider) achten, wie bereits geschrieben. Ich würde auf jeden Fall im Bereich der Seitenwand / Tankeinfüllstutzen schauen, hier rosten an der Kante sehr viel E39.

      Auch ist auf das Fahrwerk zu achten, das mit dem schweren Fahrzeug schon so seine Mühe hat und daher öfter mal was getauscht werden muss (die Kosten hierfür sind aber nicht höher als bei anderen Modellen). Ebenso die Bremsen, die bei dem Modell E39 (natürlich je nach Fahrweise) sehr beansprucht werden können und eigentlich BMW untypisch vergleichsweise auch eher schwach ausfallen.

      Je nach BJ sind Pixelfehler im Kombiinstument, sowie gebrochene Tasten der Klimaautomatik zu berücksichtigen. Die Lüfter-Endstufe (auch Igel genannt) gibt früher oder später auch gerne mal den Geist auf.

      Die Wasserpumpe sollte (auch je nach BJ, bei weit über 100.000 km) vorsorglich getausch werden, muss aber nicht...


      Alles andere was sonst so noch kaputt gehen kann, sind nun eher keine E39-typischen Probleme würde ich sagen, oder habe ich noch was vergessen ?!

      Getriebeprobleme sind mir nun nicht bekannt als sehr häufiges Problem, einer unserer ehem. Moderatoren hatte allerdings mal ein Getriebeproblem bei seinem 530i. Es wurden beim E39 Getriebe von ZWEI Herstellern verbaut, eines davon war von ZF und ist (natürlich) das bessere. Wenngleich das eben genannte Getriebe glaube ich auch von ZF war, denn dort wurde es wieder instangesetzt. Nicht immer ist ein kompl. Austausch nötig bzw. es kann sich auch eine Reparatur beim Hersteller durchaus rechnen...!
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar


      • #4
        Also ich würde an deiner Stelle zum 530i greifen. Meiner Meinung nach der beste Motor dieses Modells. Der 528i wurde ja nur im Vorfacelift verbaut daher würde ich den schonmal ganz hinten anstellen und von Verbrauch und Unterhalt usw unterscheiden sich der 525i und der 530i nicht so viel dass es sich wirklich rentieren würde den kleineren zu nehmen! is jetz meine Meinung! der 525er ist deswegen natürlich keine schlechte Wahl...und nen 5er würde ich persönlich auch nur mit Automatik kaufen, aber das ist reine Geschmackssache, bei dem Thema scheiden sich ja bekanntlich die Geister!
        Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht ist ja ein Alpina auch eine Alternative ?!

          bei Mobile ist z.Zt. ein B10 (e39) eingestellt... 3,2 Liter mit Gasanlage.
          Der Wagen steht tagsüber bei meiner Arbeit in der Nähe. Schaut in echt sehr gut aus.

          Viele Glück beim entscheiden, suchen und finden

          hier der Link:
          mobile.de/ALPINA B10

          HINWEIS: Beitrag bearbeitet, Link geändert / VIPxAH

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ich schließe mich dem Andreas und Gerhard an und würde dir auch den 530i mit Automatikgetriebe empfehlen, fährt sich sehr entspannt und wen man will auch sehr sportlich.
            Ich fahre meinen 530iA schon seit knapp 4 Jahren und kann dir nur positives über ihn berichten. Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme auch keinen Karoserierost mit ihm, bist auf paar Kleinigkeiten wie defektes Radio, Igel, LambdaSonda und der Parksensor hinten. Aber damit kann ich z. B. gut leben.
            Von dem Durchschnittsverbrauch des Wagens bin ich auch sehr zufrieden, meiner liegt durchschnittlich laut BC bei 9 - 12 Liter, je nach Fahrweise.
            Über die Versicherungskosten wurde bereits oben schon alles gesagt.
            Ansonsten macht das Auto riesig Spaß und hat Saft und Kraft in allen Fahrsituationen, was bei den kleineren Motoren nicht ganz der Fall ist.

            Gruß
            Jacha

            Kommentar


            • #7
              Ja, vielen Dank für die guten tips!
              Ich werde mich dann mal auf die pirsch begeben und nach modelen nach
              2000 suchen. Mein sohn ( 4 jahre) redet schon jeden tag vom neuen BMW.
              Leider ist was am Haus was dazwischen gekommen , und somit wird mein budget nur um rund 6000 euro liegen . Ich warte mal ab wenn im März der neue 5er kommt, ob sich bei den preisen noch was tut. Ich denke das
              es wohl sommer oder herbst wird bis es einen neuen gibt .
              werde mich auf jeden fall wieder mit dem ergebnis melden. auch mit fotos , d.h. wenn ich das hin bekomme bin nicht so gut mit computer

              Kommentar

              Lädt...
              X