Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzinsturment Öldruck Kühlwasseranzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusatzinsturment Öldruck Kühlwasseranzeige

    Hallo

    Wollte mal fragen ob jemand bei sich so was verbaut hat?
    Ich ärgere mich immer wieder wenn ich ich höre Zylinderkofpdichtung defekt oder zu spät geringen Öldruck erkannt usw.. Alles weil es kein lautes Signal von sich gibt,sondern nur leicht vor sich leuchtet. Die heutigen Autos geben schon bei geringem Öldruck,Sicherheitsgurt nicht angeschnallt usw.. einen Warnton. Nach meinem Zylinderkopfdichtungswechsel wollte ich nun ein Zusatzinstument verbauen, das z.b bei geringer Öldruck oder zu hoher Temp. piepst. Es sind nur wenige Sekunden die entscheidend sind und zwar ob es um 1000 2000 Euro oder mehr geht...Ich habe mir überlegt einen Piepser zu kaufen, also ich würde in in das Kombiinstrument einlöten..,also an die Led Lampe..Sprich wenn es angehen würde so müsste ein Signal kommen.. oder kennt jemand was besseres? will keinen runden großen tachoinstument verbauen.., brauch nur einen kleinen piepser

  • #2
    müsstest du nur auf den strom achten nicht das das zuviel wird ich weiß nicht was die platinen da mitmachen...
    selbst nen relais hat ja nen kurzfristigen höheren stromfluß durch die induktion in der spule

    Kommentar


    • #3
      Ist möglich mit fundierten Elektronik kenntnisse,aber oft zu spät denn wenn es piepst ist es schon passiert. :roll:

      Kommentar


      • #4
        ...also sorry, aber wer die Öldruck-Lampe im Kombiinstrument nicht sieht, der scheint schon mal blind zu sein, ob da ein Warnton noch etwas bringt ?! - Bei der Kühlwassertemperatur ist es ja genau so, die wird permanent angezeigt und Leuchtet dann noch, wenn der rote Bereich erreicht ist...

        Ich gehe mal davon aus, dass in den "kleinen" 5ern nicht immer der grosse Bordcomputer, also nicht das "High-Kombiinstrument" verbaut wurde ? - Dort leuchtet dann wirklich nur eine Birne. Bei mir wird zusätzlich zu dem Licht noch eine Warnmeldung "Öldruck, Motor abstellen" ausgegeben UND ein Signalton ist zu hören...



        Daher frage ich jetzt einfach mal, ist es nicht einfacher auf das "High-Kombiinstrument" umzurüsten, statt da mit viel Aufwand noch was zusätzlich einzubauen ?! - Ein weiterer Vorteil wäre ja auch gleich der grosse Bordcomputer, hat viele nette Funktionen - und freigeschaltet noch mehr ...


        Muss allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob ein Wechsel des Kombiinstrumentes alleine schon ausreicht...
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          hab Low Kombiinstrument. Naja, habe bisher 2 mal erkannt, beim 3 ten hat es dann die ZKD durchgeschossen,mmm wenn man Auto fährt und die Sonne strahlt, dann merkt man es spät nur so, Abends merkt man es eher, da die Lichtberhältnisse optimal sind! :wink: . Irgendwie sind ja die Konstrukteure schlauer geworden und haben heutzutage noch ein Warnton verbaut, nicht umsonst. Naja, ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge

          Kommentar

          Lädt...
          X