Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinderkopfdichtung 528 bj 1997 212000km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zylinderkopfdichtung 528 bj 1997 212000km

    Hallo,

    ich fahr jetzt seit 1/2jahr einen 528er e39, bis jetzt ohne probleme.
    vorgestern ist er dann plötzlich heiss geworden. hat aus dem überlauf gepisst wie sau. also erstmal thermostat+wasserpumpe erneuert. ändert nix. nach ca 10km ist das wasser weg und er wird heiss. er bläst es zum auspuff wieder raus. ist wohl die zylinderkopfdichung durch.......

    nun stehe ich vor dem problem wie ich das am besten wieder richte. in die werkstatt werd ich ihn nicht stellen, ist mir zu teuer. sonst mach ich auch alles selber. nur an nem 6zylinder bmw hab ich noch keine kopfdichtung gewechselt. ich hab schon ein bisschen gelesen. da ich kein spezialwerkzeug besitze hab ich die meisten bedenken beim vanos.

    bekomm ich das auch ohne hin??

    ich würd mich mal als erfahrener schrauber einstufen. mach eigentlich alles selber, ob am motorrad, schlepper oder auto.

    bin gespannt auf eure antworten...........

    Gruss Manuel

  • #2
    hi,als hobbybastler würde ich die finger davon lassen,hauptproblem ist das vanos,ohne werkzeug geht da nix. :shock:

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      schon vorbei, kopf ist runter!

      nur habe ich jetzt das problem das die zylinderkopfdichtung ganz ist. das wasser also nicht durch diese in den auspuff kommt.

      ich vermute das irgendwo ein haarriss ist!?

      muss morgen mal genau schauen!

      Gruss Manuel

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        So wie es aussieht hast du ja schon viel gemacht um den Fehler in den Griff zu bekommen, aber Frage: Läuft der Lüfter?
        Du wiest es ja, bei jedem Auto wird der Lüfter bei zu hoher Temperatur zugeschaltet (hohe Stufe) um das Wasser zu kühlen, vielleicht ist es das Probl.
        Gruß
        Jacha

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          der bmw war bei mir noch nie ausergewöhnlich warm. anzeige steht immer in der mitte. erst als er dann heis würde und das wasser fehlte. ich hab ihn aber sofort ausgemach als die rote warnläuchte anging!!

          gruss Manuel

          Kommentar


          • #6
            Ich gehöre nun auch zu den Pechvögeln...Meine ZKD ist hin. Motor wird warm und es ist viel weißer Schleim im Wasserbehälter. :cry: :cry: . wenn man die Entlüftungsschrauben aufdeht so kommt nur heißer dampf raus und keine Kühlerflüssigkeit, jegal wie lange man die Enlüftungsschrauben auf hat.hab zunächst auf falsche Entlüftung getippt, aber das Öl in der Kühlflüssigkeit verrät alles obwohl vor 2 Monaten komplett die Kühlerflüssigkeit gewechselt wurde,nun wieder dreckig/ölig. Erst vor kurzem ist mir den Kühlwasserschlauch geplatzt, dann die Schraube rausgehauen.(zu viel Druck)
            Wer hat es mal reparieren lassen und was hat es gekostet? bin am Ende, keine arbeit, kein Geld und kein Auto :cry: und an diese Arbeit traue ich mich net, zu wenig fachwissen und Spezialwerkzeug fehlt auch. Über jeden Tipp, wo man es günstig instandsetzen kann wäre ich dankbar

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Beny
              Ich gehöre nun auch zu den Pechvögeln...Meine ZKD ist hin. Motor wird warm und es ist viel weißer Schleim im Wasserbehälter. :cry: :cry: . wenn man die Entlüftungsschrauben aufdeht so kommt nur heißer dampf raus und keine Kühlerflüssigkeit, jegal wie lange man die Enlüftungsschrauben auf hat.hab zunächst auf falsche Entlüftung getippt, aber das Öl in der Kühlflüssigkeit verrät alles obwohl vor 2 Monaten komplett die Kühlerflüssigkeit gewechselt wurde,nun wieder dreckig/ölig. Erst vor kurzem ist mir den Kühlwasserschlauch geplatzt, dann die Schraube rausgehauen.(zu viel Druck)
              Wer hat es mal reparieren lassen und was hat es gekostet? bin am Ende, keine arbeit, kein Geld und kein Auto :cry: und an diese Arbeit traue ich mich net, zu wenig fachwissen und Spezialwerkzeug fehlt auch. Über jeden Tipp, wo man es günstig instandsetzen kann wäre ich dankbar

              Also günstig instandsetzen schonmal nicht bei BMW.
              Versuch es doch mal in einer freien Werkstatt deines Vertrauens, ist imho schonmal günstiger. Oder am besten noch ne Werkstatt wo du selber die Erstatzteile mitbringen darfst. Bestell die Teile im i-net und du kommst nochmal billiger.


              Gruß
              "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

              Kommentar


              • #8
                das blöde an der sache ist die ungewissheit, sprich es kann auch ein Riss (haarriss)am Zylinderkopf sein, dann kann ich den motor gleich wegschmeißen, den neuen zylinderkopf mit lagerleisten ist um die 2000.
                Habe ein paar angebote eingeholt,
                BMW x :1300-1600,
                BMW y: steht noch aus,
                ATU 800-1000,
                Bekanner KFZ mechaniker: ca. 500-600, aber auch noch ungewiss.

                Das alles bezieht sich rein auf ZKD einbau, ohne thermostat, Wasserpumpe, Öl, Kühlerflüssigkeit und auf Hoffnung das es keinen Haarriss im Kopf da ist. Toll sage ich nur.. Weiß gar net ob es nach dem Wechsel net auf einmal was andere motorinternes kaputt geht...denn das wäre umso schöner.

                Kommentar


                • #9
                  ATU würd ich sofort wieder vergessen, das ist wohl der letzte pfuscher laden!

                  geh lieber in ne freie werkstatt deines vertrauens.

                  gruss manuel

                  Kommentar


                  • #10
                    kann manuel nur zustimmen größte drecksladen unter der sonne, gefolgt von f&s

                    Kommentar


                    • #11
                      jawohl!

                      Zylinderkopf bekommst (im falle des falles) bei ebay recht preiswert.

                      weist was das problem an meinem BMW war?

                      Der ausgleichsbehälter am kühler hatte einen feinen riss. sobald er heiss wurde lief die brühe davon.
                      und ich hab deshalb die halbe karre zerlegt. OMFG!!

                      Braucht niemand das spezialwerkzeug für nen M52 Motor??
                      Habs mir angefertigt und verkaufs jetzt!!

                      Gruss Manuel

                      Kommentar


                      • #12
                        Gut von mir jetz offtopic aber komme mal zum eigentlichen vom Thread zurück.

                        Haarriß kannst du von Anfang an nicht ausschließen. Und wenn ich sowas wie "Ausgleichsbehälter hatte nen feinen Riss?!" lese, dann würde ich auch mal in so ne Richtung schauen...auch wenns jetz doof klingt.



                        gruß
                        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn es ein Haarriss im Zylinderkopf ist dann dann kann man es mit einer alu oder ähnlichem, weiß net wie es heißt,zu machen, aber ist nicht für ewig gedacht, so sagte mir ein KFZ-mechatroniker. je höher bzw..je größer der Hubraum umso weniger Hoffnung hat man...Hat jemand schon so was gehört? bzw..ein kühlerdichtmittel kaufen,habe es ja 3 Jahre lang genutzt,auch wenn es bei einigen" schief lief. aber ich muss sagen, ich habe oft leistungsverluste und leichten sahneförmigen schaum in der Kühlerflüssigkeit gemerkt, die Dichtung hatte minimalen riss, jetzt ist es natürlich groß. Aber er ist nie heiß gelaufen!,das ist es warum ich mir keine sorgen machte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi manu

                            hast du dein motor wider zusamen wie lange hast du gebraucht und was kosten die teile.
                            P.S läuft Dein motor wider

                            gruss jugin
                            ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X