Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie spare ich am besten Sprit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie spare ich am besten Sprit?

    Hallo zusammen,

    die Benzin- und Dieselpreise sind in den letzten Wochen wieder einwenig draufgeklettert und ich denke es währe Zeit, dass man sich über das Spritsparen mal unterhält.

    Hier verrate ich meine Spartricks:
    1. Fahrweise: langsamer Beschleunigen oder weniger Bremsen…
    2. Unnötige Gewicht aus dem Auto entfernen
    3. Reifendruck anpassen: etwas erhöhen
    4. Stadtverkehr, Kurzstrecken vermeiden
    5. Leichtlauföl verwenden
    Somit habe ich z. B. mein 530iA, e39, M-Limousine mit einem vollen Tank (60 L) auf 8,5 L. Verbr. und ca. 705 km weit gebracht.
    Was sagt ihr dazu, was sind eure besten Tipps, um den Spritverbrauch runter zu senken?

    Ich weis nicht ob diese Frage hier schon öfters gestellt wurde aber ich würde mich trotzdem über eure Antworten und Erfahrungen sehr freuen.

    Gruß
    Jacha

  • #2
    Re: Wie spare ich am besten Sprit?

    Zitat von Jacha
    Somit habe ich z. B. mein 530iA, e39, M-Limousine mit einem vollen Tank (60 L) auf 8,5 L. Verbr. und ca. 705 km weit gebracht.
    Das geht aber nur beim dahinrollen auf der Landstraße. In der Stadt ist so ein Auto kaum unter 15 Liter zu bewegen... Super Plus versteht sich!


    Zitat von Jacha
    Was sagt ihr dazu, was sind eure besten Tipps, um den Spritverbrauch runter zu senken?
    Wer sowas fragt, sollte vielleicht die Automarke wechseln? :roll: :wink:
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie spare ich am besten Sprit?

      Wer sowas fragt, sollte vielleicht die Automarke wechseln? :roll: :wink:[/quote]

      Ok, das war hart, so eine Antwort habe ich schon vermutet, aber ich denke es ist nicht verkehrt mal ausprobieren wie sparsam dein Auto sein kann statt immer mit 15L nur anzugeben…
      Oder soll ein BMW immer gefräßiger sein als die andren?
      na ja, jedem seine und mir meine… :?

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie spare ich am besten Sprit?

        Zitat von Jacha
        statt immer mit 15L nur anzugeben…
        Was heißt angeben? Ein Sechszylinder-5er ist nunmal nix für die Stadt.
        Weißt Du, wie ich Sprit spare? Ich fahre immer mit der Bahn zur Arbeit.. :wink:
        Soll heißen, ich nutze meinen 525iA ausschließlich privat und fahre damit dann meistens Landstraße bzw. Autobahn. Werte um die 9 Liter kann man wirklich erreichen, aber von Freude am Fahren kann da keine Rede mehr sein. Wenn ich (dienstlich) auf ein Auto angewiesen wäre, wäre es sicher was kleineres wie ein 118d oder ähnliches.

        Wollte Dich nicht angreifen, sorry wenn das so rüberkam :roll: Aber in einem BMW-Forum wirst Du keine ernsthaften Antworten zum Thema "Sprit sparen" bekommen..

        Ehrlich gesagt finde ich es auch erschreckend, daß zukünftige 1er und 3er Generationen 3 Zylinder; und der neue 5er hauptsächlich 4 Zylinder Motoren bekommen!! :shock: :x

        P.S. Als ich es mal drauf angelegt habe, konnte ich wirklich um die 8 Liter Verbrauch erzielen. Das war dann Tempomat mit ca. 90 km/h.
        Gruß, Christian...

        Meine weiß-blaue Fotogalerie

        Kommentar


        • #5
          Ist schon ok,

          du hast ja Recht…

          Dies was jetzt nur ein Test den ich mit meinem 5er gemacht habe, ich wollte so gut wie möglich niedrigere Werte erreichen und es ist mir über die Landstrasse und Autobahn (mit Tempomat) gelungen.
          Normal braucht meiner im Schnitt 10 – 11 L auf 100km, im Stadt 13 – 16.

          Vielleicht sollte ich die Frage bisschen anderes stellen, aber die ist schon gestellt…

          Kommentar


          • #6
            Und Du hast sie Dir auch schon selbst beantwortet: Bei Automatik-Autos erzielt der Tempomat die besten Verbrauchswerte..
            Gruß, Christian...

            Meine weiß-blaue Fotogalerie

            Kommentar


            • #7
              du hast glaube ich untertourig fahren noch vergessen :lol:

              habe es auch mal probiert die 10 km von meiner freundin zu mir nach hause schaffe ich mit 3,8L Durchschnitt (525d)
              liegt aber auch an dem gefälle was sich den ganzen weg leicht hinzieht
              fahre meistens halbwegs spritsparend bei 8,4 litern da ich auf dem weg zur arbeit nicht rasen muss
              wenn ich allerdings mal bischen sportlich fahre was pro tank füllng auch mal vorkommt 8) dann ergibt das einen durchschnitt von 8,9-9,1 litern
              mit den 3 zylindern finde ich sowiso pervers :idea:

              Kommentar


              • #8
                Die Tips sind eigentlich schon ok, gibts aber auch zu Hauf andauernd in den Medien...wer sparsam fahren will, sollte also mittlerweile schon kapiert haben, wie es geht.

                Ich finde es allerdings etwas daneben alle BMW-Fahrer als Spritvernichter über einen Kamm zu scheren. Ich bin zwar auch einer, aber ich kenne viele, bei denen das nicht so ist. Die fahren wie die hier mal klischeehaft genannten Opel oder VW-Fahrer.

                Solange ich es noch kann, fahre ich wie ich will. Sollte es mal enger werden in der Zukunft spare ich erstmal an anderen Dingen, denn mit Genuß und Spaß Auto zu fahren ist ein der höchsten Güter für mich und nur wenn es mal nicht mehr anders gehen sollte, dann werde ich vielleicht mal die Fahrweise überdenken.

                Seid ich in Köln wohne und nur noch ein paar Meter zur Arbeit habe, ist mein Durchschnittverbrauch ca. um 1 Liter gestiegen. Das liegt aber nicht an der Kurzstrecke, denn ich fahre nicht mit dem BMW zur Arbeit. Das liegt daran, dass wir den BMW nur für Strecken nehmen, die außerhalb der Stadt sind (also "Langstrecke") und da das nicht sooo oft ist, will ich dann erst Recht meinen Spaß haben.

                Zur Arbeit fahren wir immer mit den Yaris meiner Freundin und auch für alle anderen Kurzstrecken nehmen wir den. Rassiger 1,0 Liter 3-Zylinder :wink: und im Stadtverkehr höchstens 6,5 Liter auf 100km

                VG
                Micha

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BM50181

                  Solange ich es noch kann, fahre ich wie ich will. Sollte es mal enger werden in der Zukunft spare ich erstmal an anderen Dingen, denn mit Genuß und Spaß Auto zu fahren ist ein der höchsten Güter für mich und nur wenn es mal nicht mehr anders gehen sollte, dann werde ich vielleicht mal die Fahrweise überdenken.
                  Hi,

                  das ist genau meine Einstellung :!: Nicht umsonst heißt es doch 'Freude am Fahren'.

                  Gruß Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Chris W.
                    Zitat von BM50181

                    Solange ich es noch kann, fahre ich wie ich will. Sollte es mal enger werden in der Zukunft spare ich erstmal an anderen Dingen, denn mit Genuß und Spaß Auto zu fahren ist ein der höchsten Güter für mich und nur wenn es mal nicht mehr anders gehen sollte, dann werde ich vielleicht mal die Fahrweise überdenken.
                    Hi,

                    das ist genau meine Einstellung :!: Nicht umsonst heißt es doch 'Freude am Fahren'.

                    Gruß Chris

                    Hallo,
                    wer sagt, dass bei etwas vorausschauende Fahrweise mit einem BMW (z. B. mit dem Verkehr mitgleiten), die Freude am Fahren verlieren kann? Ich persönlich habe bei meinem Test vorhin genau so viel Freude gehabt, abgesehen davon, dass ich die anderen halt nicht unnötig überholt habe gehabt. Außer dem denke ich es gehört zur Freude am Fahren dazu, wenn man mit einem BWM, wenn man will, auch etwas sparsamer fahren kann wie auch mit Volldampf. Da kann man an die Bmw-Konstrukthören nur ein dickes Lob aussprechen, dass die z. B. einen 3.0 L Motor geschaffen haben der bei etwas vorausschauender, vielleicht für manche Leute langsamerer Fahrt nur 8,5 L auf 100 km verbraucht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, ich denke, dass ist Einstellungssache. Wenn ich vorausschauen fahre um meinen Wagen und Geldbeutel zu schonen, dann schränke ich mich ja zur normalen Fahrweise ein. Einschränken bedeutet weniger Spaß

                      Das mag ja bei Dir nicht so sein und das ist ja auch ok so. Jeder Jeck ist halt anders!

                      VG
                      Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Somit habe ich z. B. mein 530iA, e39, M-Limousine mit einem vollen Tank (60 L) auf 8,5 L. Verbr. und ca. 705 km weit gebracht
                        Dein Auto hat keinen 60 Liter sondern einen 70 Liter Tank! hast du die 705km mit 60 litern geschafft oder mit nem vollen Tank? weil dann wärst du schon wieder bei ca 10 L Verbrauch...

                        Zum Thema mal allg...ich bin auch kein Fan von kleinen spritsparenden Motoren aber ich finde es nicht verkehrt auch so einen großen 5er sparsam bewegen zu wollen, leider gestaltet sich das sehr schwierig und wie schon gesagt wurde bleibt da die Fahrfreude komplett auf der Strecke! Muss halt jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist...Ich wohne und arbeite in der Stadt und bin mit meinem 5er nie auf der Autobahn, evtl 2mal im Jahr und Landstraße auch nur ganz selten, bin also zu 90% in der Stadt unterwegs und komme mit meinem Verbrauch eig selten unter 16-17 Liter...im Winter sans bei meiner Kurzstreckenstiefelei sogar 21 Liter...aber nen 318er würd ich genauso auf seine 12-13 liter treten weil ich einfach nen Bleifuß habe, wenn ich darauf wert legen würde unter 10 Liter sprit zu verbrauchen dann würd ich mir nen Lupo oder nen Aygo kaufen :wink: Soviel dazu...
                        Das minimum was ich mit meinem mal geschafft habe waren 9,7 Liter, da bin ich aber mit 120 mitm Tempomat auf der Autobahn rumgegurkt, hat keinen Spass gemacht...
                        Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

                        Kommentar


                        • #13
                          530 D vollgas fahren und 9 Liter Diesel Verbrennen :shock: Das macht spaß

                          Kommentar


                          • #14
                            [quote="Gerhard85"]
                            Somit habe ich z. B. mein 530iA, e39, M-Limousine mit einem vollen Tank (60 L) auf 8,5 L. Verbr. und ca. 705 km weit gebracht
                            Der Gerhard85 hat geschrieben:

                            Dein Auto hat keinen 60 Liter sondern einen 70 Liter Tank! hast du die 705km mit 60 litern geschafft oder mit nem vollen Tank? weil dann wärst du schon wieder bei ca 10 L Verbrauch...


                            Hallo,

                            also, um klar zu stellen: Nach der Bedienungsanleitung sollen es ca. 70 L Tankvolumen sein, davon Reserve ca. 8 L mit 6-Zylinder-Motor.

                            So, vor dem Testversuch habe ich ca. 59… L (Super) bis Randvoll in Bad Mergentheim reingetankt und den Kilometerzähler auf 0 gestellt. Dann nach den 705 gefahrenen km hat mein BC die Reichweite von 80 km angezeigt und somit mich praktisch zum Nachtanken angefordert um meinen Tank nicht ganz trocken zufahren. Da ich aber schon am Ziel meiner Reise war, also in Neubrandenburg, habe ich gleich wieder Voll getankt und zwar genau 60 L Super um dann die gleiche Strecke zurückzulegen. Daher die Rechnung: 60x100:705=8,51…

                            Und ich bin froh, dass man mit diesem Wagen wie bei schnelles Fahren wenn man will so auch bei sparsamen Fahren Freude am Fahren hat, sonst ist die Freude nicht ganz.


                            Gruß
                            Jacha

                            Kommentar


                            • #15
                              Auch wenn ich hier anscheinend auf verlorenem Posten stehe:

                              Es macht mir Spaß Sprit zu sparen. Ich fahre meinen 318i im Schnitta mit 7 Litern.
                              Natürlich macht es mehr Spaß draufzutreten....dennoch würde ich mich immer wieder für einen BMW entscheiden, weil es einfach ein sehr angenehmes Fahren ist.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X