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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen E39 Touring Automatik mit 240000km auf der Uhr. :lol:

    Kürzlich machte mein Auto ein wenig Probleme

    Rucken bei etwa 3000 upm

    Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und wegen fehlendem Kraftstoffdruck erst mal die Relais der Kraftstoffpumpen gewechselt.

    Fehler war dadurch nicht beseitigt. :cry: Kosten 100€

    Neues Auslesen des Fehlerspeichers und Abarbeiten des Prüfplanes 1.

    Das Resultat : Rücklaufmenge der Injektoren zu hoch.
    Anstatt 120ml in drei Minuten sollen angeblich 400 ml geflossen sein.
    Auf meine Frage ob man die Rücklaufmengen jeder einzelnen Düse prüfen kann, um den defekten Injektor zu finden wurde geantwortet das alle Injektoren eine gemeinsame Rücklaufleitung haben. ops:
    Ich finde dies eine Frechheit. Bei Prüfkosten in Höhe von 100€ und Reparaturkosten in der genannten Höhe, sollte es möglich sein sechs Schläuche in sechs Gefäße zu legen und die Rücklaufmenge jedes Injektors zu prüfen. :x


    Reparaturvorschlag des Austausch aller sechs Injektoren zum Vorzugspreis von etwa 2400€ :shock: :shock: :shock:

    Nach kurzem Schock :shock: dann suche im Internet :?:

    Ergebnis : Es gibt von Bosch so genannte Bosch Diesel Center.
    Diese prüfen und reparieren Injektoren. Und zwar einzeln und nur nach Bedarf. Was noch gut ist bleibt drin

    Mein Auto ist heute dort

    Morgen gibt es Ergebnisse.

    Dies als Hinweis für alle, die einen ähnlichen Reparaturvorschlag von ihrer Werkstatt bekommen.

  • #2
    hi,
    ich bin gespannt was rauskommt...
    Gruß

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    • #3
      Resümee

      Ich komme gerade aus dem Bosch Diesel Center 8)

      Erste Erkenntnis alle Injektoren wurden ausgebaut und auf der Prüfbank überprüft. Alle sind ok und innerhalb der Werkstoleranzen.

      Danach Fehlersuche durch den Bosch Dienst. :P

      Beim Fahren mit angeschlossenem Tester stellte sich heraus, dass wenn der Fehler auftrat jedes mal der Druck hinter Vorförderpumpe absank. :?

      Daraufhin wurde die Vorförderpumpe getauscht.

      Ergebnis das Auto läuft wie neu.

      So hätte ich mir den BMW Kundendienst gewüscht.
      Oder anders herum so vertreibt der seine bisher treuen Werkstattkunden .

      Ich werde so schnell nicht mehr zum fahren.
      Lieber zu Bosch die sind fair und kompetent. :lol: :lol: :lol: :lol:


      Wer glaubt ich sein Mitarbeiter von Bosch der irrt sich ich bin nur verärgerter BMW Werkstattkunde ops: ops:

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      • #4
        was hast du gezahlt? Echt ärgerlich, evtl. haben sie es geahnt,wo der Fehler liegen könnte, sind ja auch meist BMW "KfZ Meister" in der BMW Werkstatt da,die müssten es auch kennen.

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        • #5
          Leider muss ich auch zugeben, dass mein freundlicher ziemlich nachgelassen hat, vielleicht ist er einfach nicht mehr so fit und nicht mehr auf dem neusten Stand oder die Technik ist einfach vorgeschrittener geworden und die brauchen mehr Schulungen.
          Jedenfalls bin froh, dass es dieses Forum gibt und dass manchmal durch viele Tipps echt viel Geld gespart werden kann.

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          • #6
            Preis

            Der ganze Sprass inklusive Prüfung aller Injektoren, erneuern der Glühkerzen und erneuern der Vorförderpumpe hat 560€ gekostet.

            Wenn ich mir die zwei kläglichen Versuche beim gespart hätte, wäre die halbe Reparatur bezahlt gewesen ops:

            Ich glaube einfach die beim hatten keine Ahnung woran es liegt und wollten auf die schnelle mal eben 2500€ abgreifen. Dann kann man in Ruhe weiter austauschen ops: ops:

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